Vorlage Diskussion:PositionskarteX

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorgespräch[Quelltext bearbeiten]

Auf fr: gibt es eine zusätzliche Funktionalität, die die Positionskarte zwischen einer politischen und einer physischen Darstellung wechseln lässt, ein Beispiel hier. Ich halte das auch für hier eine sinnvolle Erweiterung. Beide Karten haben Vorteile, die sich aber nicht in einer allein darstellen lassen. Über die Wechselmöglichkeit ließe sich das zusammenführen, ohne Nachteile in der Grafik in Kauf nehmen zu müssen. NNW 12:25, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Für die Französisch-Unkundigen (so wie mich) sollte man schreiben, dass man "Voir la carte administrative" bzw. "Voir la carte physique" anklicken muss damit gewechselt wird. Im übrigen finde ich das auch sehr schön, damit hat sich der Arbeitsaufwand bei den Poskarten, rein von der Anzahl verdoppelt und vom Arbeitsaufwand (Zeit) mindestens verdreifacht. BRAVO, NNW ;-) !!! Grüße Lencer 12:31, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Geil, will ich auch hier! --Herzi Pinki 13:18, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich hab auch schon eine Idee, wie man diese Funktionalität ganz anders anwenden könnte. Bei Punkten in umstrittenen Gebieten (z.B. Priština im Kosovo) könnte man mit einem Klick die Karte wechseln. Mal wird die Karte der unabhängigen Republik Kosovo gezeigt, mal die Karte der serbischen Autonomen Provinz Kosovo und Metochien. Obersachse 19:51, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gute Ideen kann ich da nur sagen. :) Jetzt fehlt nur noch jemand, der das hier integrieren kann. Wenn ich das richtig gedeutet habe, ist das in der fr-wiki jeweils in die Ortsvorlage (Infobox) eingebaut. Vielleicht ein bissel umständlich das in jeder Vorlage nachzuarbeiten...Kann man das auch direkt in die Vorlage:Positionskarte einbauen und dann in der Infobox/Artikel mit einem zusätzlichen Parameter z.B.: zweiteKarte=true/false einbinden? MfG Monsterxxl <°))))> 22:45, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nicht ganz so schön wie die französische Variante:
Puntarenas
 Puntarenas (Costa Rica)
 Puntarenas (Costa Rica)
 Puntarenas
Puntarenas (Costa Rica)
Puntarenas (Costa Rica)
Puntarenas
--RevoLus Echo der Stille 02:46, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Sieht schon mal nicht schlecht aus. :) DAnke. Nur, wenn ich meine Maus über das Navigatioselement oben halte, dann wird mir der Name der aktuellen Karte angezeigt und nicht der der auf die ich springen werde wenn ich klicke. Als zweites ist mir aufgefallen, dass die Box Seitenbreite hat und nicht so schmal ist wie eine normale Infobox (Gibt sich das von alleine, wenn es in eine eingebaut wird?). Und als letztes...kann man anstatt der Zahlen (1/2) und (2/2) auch (Wechseln zur politischen Karte) und (wechseln zur topogrsphischen Karte) schreiben? Oder meinstest du das mit "Nicht ganz so schön wie die französische Variante" MfG Monsterxxl <°))))> 06:36, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Btw: So sieht es bei mir aus.
Ich arbeite mit XP und IE7. MfG Monsterxxl <°))))> 06:43, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Stimmt die Breite jetzt? Auf MediaWiki Diskussion:Common.js#Ergänzung für den Abschnitt "Skrypt für Vorlage:Galerie" habe ich einen Vorschlag gemacht, so dass eine eigene Überschrift möglich wäre. Würde mich über Zustimmung dort freuen :-) --RevoLus Echo der Stille 07:07, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
hat's Eingebaut. --RevoLus Echo der Stille 00:41, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wunderbare Sache. Fehlt nur noch, dass man automatisch wie bei Google Maps reinzoomen kann. Sehe da schier unendliches Potential. ;) Capriccio 02:17, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, jetzt sieht es gut aus. Die Breite passt. Und die Titel der Karten werden auch korrekt angezeigt. Danke. :)
Eine andere Sache, die mir grad noch aufgefallen ist, beim Wechsel der Karten tritt ein "Fehler"? auf. Wenn ich die Seite aufrufe, wird die Topographische Karte angezeigt, aber beim Wechsel zu politischen wird diese nicht angezeigt. (Siehe Screenshot) Ich habe es jetzt auf drei verschiedenen Rechnern mit IE und XP bzw. Vista ausprobiert. Kann das bitte noch mal wer anderes überprüfen? MfG Monsterxxl <°))))> 07:42, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Im IE7 besteht das Problem bei mir auch. In FF2.0.0.14 funktioniert es aber korrekt. (Wechseln des Browsers hilft ;-) Grüße Lencer 07:56, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe Linux, so dass ich Fehler im IE nicht nachvollziehen kann. Aber ich sehe eigentlich keinen Grund, warum es da einen Fehler gibt. --RevoLus Echo der Stille 10:19, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, hier funzt es. Aber dafür passt die Breite wieder nicht. (Siehe weiter oben) MfG Monsterxxl <°))))> 21:59, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vorschlag zur Navigation: Es wäre nett (= benutzerfreundlicher), wenn sich der Button für den Bildwechsel immer an der gleichen Stelle befinden würde. Mousebewegungen für Toggle-Vorgänge (Hin/Herschalten) sind meinem Gefühl nach ungünstig. Eventuell geht ja auch round-robin (im Kreis herum), da die Auszeichnung eines Bildes als erstes und letztes eine willkürliche ist. --Herzi Pinki 22:19, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]


Na ja, in erster Linie ist die Galerieoption für die Vorlage:Galerie da. Die Positionskarte würde die Möglichkeit sozusagen nur ausnutzen. "Sich im Kreis zu drehen" wäre möglich. Ich denke mal morgen drüber nach. Das Problem mit der Breite und dem Nicht-Anzeigen beim Internet Explorer kann ich wie gesagt nicht nachempfinden. Da müsste jemand anderes den Fehler suchen. Generell besteht aber noch Interesse? Schön wäre es, wenn die politische Karte und topologische Karte die gleichen Maße haben. Könnte jemand aus dem Geo-Ref-Projekt mir ein paar zusammengehörige Positionskartenvorlagen suchen, dann würde ich ein bisschen rumexperimentieren. Gruß, --Revolus Echo der Stille 03:06, 21. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Schau mal hier bei den französischen Kollegen. Die bieten schon vier verschiedene Karten für Frankreich an, also viel Material zum Ausprobieren. Gruß, NNW 12:50, 21. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mein erster Entwurf:

Vorlage:PositionskarteX/Test --Revolus Echo der Stille 05:35, 29. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Karten stehen in Benutzer:Revolus/Vorlage:Posikarte Berlin und Benutzer:Revolus/Vorlage:Posikarte Costa Rica. Ich glaube, das wäre ein gut wartbares Format. Bitte mit dem IE testen. Gruß, --Revolus Echo der Stille 02:07, 22. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mein IE 6.0 zeigt nach dem Klick nur weiße Felder :-( --Obersachse 08:17, 22. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hab den Fehler gefunden und nochmal Benutzer:D angeschrieben. --Revolus Echo der Stille 08:57, 22. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Fehler gefunden heißt du hat ihn behoben, oder nur ausgemacht und den Sachverständigen informiert? Also bei mir gibt es im IE (6 u. 7) noch Probleme. Im Firefox (2 u. 3) Ist es echt hübsch anzusehen. :)
Gute Idee auch das mit der Anzeige des Names der aktuell angezeigten Karte. Macht es echt übersichtlicher. Dabei ist mir gleich noch was eingefallen... Wenn ich mit der Maus über die Pfeile gehe, dann wird mir immer der Titel der aktuellen Karte angezeigt. Könnte man das noch so abändern, dass da immer je Pfeil der Kartenname der sich dahinter verbergenden Karte angezeigt wird? MfG Monsterxxl <°))))> 14:15, 22. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Bis jetzt habe ich nur informiert. Mit meinem Codeentwurf würden die Pfeile auch den nächsten Kartentitel als Tooltip tragen. Also… abwarten und Tee trinken :-) --Revolus Echo der Stille 15:55, 22. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Coole Sache. :) Ich Danke dir herzlichst, verbeuge mich und bereite schon mal das Teewasser vor. :P MfG Monsterxxl <°))))> 16:38, 22. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
So, der Tee ist getrunken und das common.js-Update ist drin. Bei mir klappt das Wechseln jetzt wunderbar. Ich habe das Design noch ein bisschen an die "normale" Positionskarte angepasst. Gruß, --Revolus Echo der Stille 02:11, 26. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Jo, der Tee war gut. :)
Hab es bis jetzt nur mit dem IE6 ausprobieren können (der rest kommt heut Abend), da funzt es. Wenn auch nur sehr langsam. Soll heißen wenn ich den Button zum Kartenwechsel anklicke dauert es zwischen 10 und 40 Sekunden bis die nue Karte da ist... MfG Monsterxxl <°))))> 09:07, 26. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Komische Sache. Ist dann nur die Hintergrundkarte nicht da oder fehlen auch die Marker? Vielleicht war einfach die Übertragung etwas langsam zu dem Zeitpunkt. --Revolus Echo der Stille 03:59, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Also mit dem IE7 bei mir Daheim funzt es ohne Probleme. :)) Mit dem IE6 hab ich es auf einem Hochschulrechner ausprobiert. Die hängen dort alle in einem ziemlich verschachtelten Netz, kann sein das es daran lag...
Eine andere Sache ist mir grad noch aufgefallen. Als Mausover-Effekt gibt es ja den Tooltip mit der entprechend dahinterliegenden Karte für die Pfeile. Geile Sache, nur wenn ich die Maus über den linken Pfeil halte verändert sich der Zeiger zu einer Hand (Wie bei Windows und IE üblich für einen Link) und bei dem rechten Pfeil gibt es das nicht (Soll heißen der Mauszeiger verändert sich gar nicht). Feature oder bug? MfG Monsterxxl <°))))> 21:31, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Bug :-\ Ich werd mich drum kümmern. --Revolus Echo der Stille 05:28, 29. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Benutzer:Finn-Pauls hat den Bug schon gemeldet… --Revolus Echo der Stille 17:20, 29. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Im Vorlagennamensraum[Quelltext bearbeiten]

So, die Vorlage funktioniert und ich habe auch nicht allzu viele Gegenstimmen gehört. Also residiert sie jetzt im Vorlagennamensraum :-) Was haltet ihr von dem "Zoomeffekt", dass erst das Land und danach die Welt angezeigt wird. Vielleicht könnte ja jemand 'funktionierende' Positionskarten für die Kontinente anlegen (ich verstehe nichts davon). --Revolus Echo der Stille 05:28, 29. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

G'morgen. :) Du hast doch bestimmt schon mal was hiervon gehört?!! Da werden derzeit allerhand neue Positionkarten (Länder, Staaten, Kreise, Städte, ...) im *.svg Format angelegt. Da ist im Moment auch noch eine ganze Menge zu tun. Weiß nicht wie es mit der Zeit der Mitarbeiter steht. Aber Fragen kostet ja nix. Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten...Das Zoomen empfinde ich als einen interessanten Effekt. Kann Benutzern, die nicht ganz so ortskundig sind einen schönen Einblick geben worauf sich der Artikel gerade bezieht. MfG Monsterxxl <°))))> 08:58, 29. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Es ist ja grundsätzlich nichts gegen ausswechselbare Positionskarten einzuwenden, aber die Umsetzung gefällt mir nicht. Es funktioniert halt und ist an allen Ecken und Enden limitiert. Evtl. kämme man zu einer besseren Lösung, wenn die einzelnen Units durch eine eigene Klasse identifizierbar wären. -- visi-on 12:13, 29. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
@Monsterxxl: jetzt zum ersten mal :-)
@Visi-on: Ich wüsste nur nicht wie. Ich wollte die Galeriefunktion in der MediaWiki:Common.js eigentlich nicht verändern. Könnte man aber eigentlich, weil die Vorlage:Galerie/Vorlage:Scroll Gallery so gut wie gar nicht verwendet wird. Die Software macht uns aber auch einige Einschränkungen, weil man keine primitive Rekursion verwenden darf und es keine eval-Funktion gibt. Ansonsten könnte man zumindest die Wechselkarten mit {{#titleparts:…|3|1}} und {{#titleparts:…|-1|4}} übergeben. --Revolus Echo der Stille 17:18, 29. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wie geht es weiter?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich verfolge seit geraumer Zeit diese Entwicklung, da ich die Möglichkeiten sehr interessant finde. Es wären gute Anwendungsmöglichkeiten in den Infoboxen gegeben. Wie sieht es nun mit der weiteren Entwicklung aus? Besteht die Aussicht, dass diese wechselbaren Positionskarten irgendwann in die Infoboxen integriert werden können? Ich will halt nicht für eine einzelne Infobox (konkret: Frankreich) den ganzen Positionskarten-Aufruf neu erstellen, etc. Vorschläge? --Grüße, Patrick, «Disk» «V» 15:54, 13. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Grund, warum ich nicht weitergemacht habe, ist visi-ons Anmerkung eins hier drüber. Ich denke, er hat Recht, dass man noch mal das System überdenken sollte. Aber mir ist schon eine Idee gekommen, was man da machen könnte. Die verrate ich aber erst, wenn und falls es geklappt hat ;-) --Revolus Echo der Stille 18:52, 13. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
ui, wollt dir mit meiner Bemerkung aber nicht den Spass verderben. -- visi-on 19:31, 13. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Hehe, lasse ich mir schon nicht ;) --Revolus Echo der Stille 19:44, 13. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
ein paar Ideen hatte ich auch schon, aber bisher keine Zielführenden. Mal sehen vielleicht fällt mir auch noch was ein. -- visi-on 22:22, 13. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ihr denkt daran, dass es auf fr: schon funktioniert und das Rad nicht unbedingt neu erfunden werden muss? Ob es dort allerdings euren Ansprüchen genügt, kann ich nicht beurteilen. NNW 22:32, 13. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
funktionieren tuts hier ja auch ... -- visi-on 22:45, 13. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke für die raschen Antworten. Schade, dass es noch nicht anwendbar ist, aber ich freue mich auch, wenn es in einer noch ausgereifteren Variante klappen sollte. Ich werde auf alle Fälle beobachten. Grüße, Patrick, «Disk» «V» 20:13, 13. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Technogebrabbel[Quelltext bearbeiten]

Bitte an die Entwickler um eine foreach-Funktion: Bugzilla:16340 --Revolus Echo der Stille 11:07, 14. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Idee ist gut und löst ein Teilproblem meines Hygienefimmels. Ob sich dafür allerdings eine Mediawiki-Erweiterung lohnt? Ich bleib mal dran -- visi-on 12:55, 15. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Scheint seitens der Entwickler keine Beachtung zu finden. Genau das gleiche wie mit #tag. Da musste ich auch erstmal Tim 'ne halbe Stunde im IRC zuspammen… o_o --Revolus Echo der Stille 02:23, 17. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Neue (bislang unvollständige) Implementierung: Benutzer Diskussion:Revolus/Vorlage:PositionskarteX (siehe v.a. verwendete Vorlagen). Kann derzeit 10 verschiedene Karten und 10 verschiedene Punkte anzeigen. --Revolus Echo der Stille 02:23, 17. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Alternativkarten versus verschiedene Kartenmassstäbe[Quelltext bearbeiten]

Lediglich den Kartenhintergrund (als Alternativkarte bezeichnet) zu tauschen (die Positionsmarker müssen nicht jedesmal neu berechnet werden) ist natürlich etwas anderes als die Position auf verschiedenen Karten zu zeigen. Hat hierzu vielleicht auch noch wer Idden wie man das unter einen Hut bringen könnte? -- visi-on 13:11, 15. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

(Ich habe voll die tolle Skizze gemalt, jetzt will mein scanner aber nicht :-| …) Vielleicht könnte man das Boxmodel von HTML ausnutzen: Man nehme eine Box, die die gleichen Maße wie die Welt habe, in die Packe man dann an relativer Position die eigentlich Karte und den/die Marker. Dann müsste man eigentlich nur die äußere Box an die richtige Stelle schieben (position:relative, und negative Werte für top und left). So bekämen die Punkte eine gewisse unabhängigkeit von der tatsächlich genutzten Karte. Aber sich glaube, das kann man nicht so umstezen wie ich mir das gerade denke :-\ --Revolus Echo der Stille 02:37, 17. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Es geht auch ohne Skizze. Deine Idee wäre Spitze wenn es nicht so komische Länder wie Chile gäbe ... -- visi-on 20:25, 11. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Kartentausch bei den Franzosen[Quelltext bearbeiten]

Nach einem Tausch administrativ/physisch gibts bei den Franzosen nun auch den Ausschnittswechsel, wie ich finde, ganz ansprechend gelöst. Beispiel hier. NNW 21:21, 18. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Komischer Link[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich habe mir die Vorlage gerade im Opera 10 unter Windows 2000 angesehen. Der Wechsel der Bilder klappt dort problemlos. Aber der Link sieht komisch aus. D.h. dort erscheint eine eigenartige Folge von Zeichen. Ich glaube aber, daß es möglicherweise am Browser liegt, denn bei einem meiner Javascripte vermurxt er mir einige zusätzliche Menüpunkte unterhalb von "Zufälliger Artikel". Im Firefox 3.6 und 4 sieht es dagegen richtig aus. Was kann ich tun? Eine neuere Version lässt sich ja unter dem alten Windows nicht installiert. Allerdings ist auf dem altern Rechner kein neueres Windows möglich, da er schon etwas älter ist. D.h. er hat mir 2008 mal 50€ gekostet. Gruß --Tlustulimu 12:43, 24. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]