Voxtron

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Voxtron GmbH

Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1999
Auflösung 2020
Auflösungsgrund Verschmelzung auf Enghouse AG
Sitz Ahlen, NRW
Leitung Ralf Mühlenhöver (bis 2017), Geert van Compernolle (bis 2014)
Mitarbeiterzahl ca. 100
Branche Kommunikationsbranche / Softwareentwickler
Website www.voxtron.de

Die Voxtron GmbH war ein deutsches IT- und Software-Unternehmen mit Sitz in Ahlen, Nordrhein-Westfalen und gehört heute zu Enghouse Systems Limited. Sie war in Deutschland führender Softwarehersteller für Kundeninteraktionslösungen sowie Kommunikationslösungen innerhalb des Unternehmens. Die Voxtron-Gruppe beschäftigte international ca. 100 Mitarbeiter, 50 davon im deutschsprachigen Raum, bevor sie in 2017 vollständig in die Enghouse AG mit Sitz in Leipzig integriert wurde.

Firmengeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Voxtron GmbH wurde 1999 durch Ralf Mühlenhöver und Geert van Compernolle gegründet.

Von 2007 bis 2021 war die ehemalige Zeche Westfalen in Ahlen Firmensitz.

2007 erhielt die Voxtron GmbH auf der CeBIT in Hannover den Innovationspreis 2007 von der Initiative Mittelstand für ihr Produkt agenTel 6 in der Kategorie Kommunikation.[1]

Am 3. Oktober 2014 wurde Voxtron, laut Pressemitteilung für 6,7 Millionen Euro, von dem kanadischen Unternehmen „Enghouse Systems Limited“ gekauft.[2]

Ralf Mühlenhöver übernahm nach der Übernahme durch Enghouse den Vorstand der Enghouse AG und führte das Unternehmen bis Ende 2017. Er gründete dann die voiXen GmbH,[3] die er 2020 an die 4TechnologyGroup verkaufte.[4]

Firmenstruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Standorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Standorte waren strategisch über die ganze Welt verteilt. Die firmeneigene Webseite nannte Wien (Österreich), Brüssel (Belgien), Rom (Italien), Istanbul (Türkei), Tunis (Tunesien), Hongkong, Dubai (Vereinigte Arabische Emirate), Lissabon (Portugal) und Bangkok (Thailand), die später teilweise von Enghouse weiter betrieben wurden,[5] teilweise aber auch eigenständig blieben, wie z. B. in Thailand[6] oder Dubai[7].

Zertifizierte Partner waren in fast allen Ländern Europas zu finden, u. a. Zürich (Schweiz), Bukarest (Rumänien), Großbritannien, Dänemark, Schweden, Frankreich, Polen, Spanien usw.

Vertrieb über Partner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Voxtron GmbH hat ihre Produkte über zertifizierte Partner oder Systempartnerunternehmen an die Endkunden vertrieben.

Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Voxtron Gruppe entwickelte und verkaufte Produkte im Bereich der Software für Kundeninteraktion. Die Einsatzgebiete der Software sind Call und Contact Center, Messaging (Voice-Mail, Fax-to-Mail, Web Chat), CTI, Multichannel- und Multimedia-Routing, Business Object Routing (Verteilung von Geschäftsobjekten z. B. Tweets, Facebook Einträge, Postings) Unified Communications, Sprachportale (Audiotex, IVR, Telefon-Banking) sowie Sonderapplikationen im Sprach- und Telefonie-Bereich.[8]

Voxtron Communication Center[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Voxtron Communication Center ist eine flexibel auf die Workflows der Kundenkommunikation anpassbare Applikation mit einem modularen Aufbau, die das Routing von In- und Outbound-Calls, Faxen, E-Mails, Voice-Mails, Webchats und anderen Geschäftsvorfällen. Das unternehmensübergreifende Reporting zur Ermittlung von Kennzahlen ermöglicht die Optimierung der Auslastung. Laut aktueller Website wird die Software weiterhin angeboten[9] und ist offensichtlich bei der Bundesagentur für Arbeit im Einsatz[10][11].

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pressemeldung zur Preisverleihung<, auf openpr.de
  2. Kanadier übernehmen „Voxtron“, auf wn.de
  3. Ralf Mühlenhöver übernimmt Mehrheitsanteil bei voiXen. Abgerufen am 18. September 2022.
  4. 4TechnologyGroup übernimmt voiXen. Abgerufen am 18. September 2022.
  5. Enghouse Kontaktformular. Abgerufen am 18. September 2022.
  6. Home. Abgerufen am 18. September 2022 (englisch).
  7. Voxtron Middle East. Abgerufen am 18. September 2022.
  8. Produkte (Memento vom 13. März 2014 im Internet Archive), auf voxtron.com
  9. Service-, Call- und Contact Center Software. In: Enghouse Interactive. Abgerufen am 18. September 2022 (deutsch).
  10. Weisung BA aus dem Jahr 2019. Abgerufen am 18. September 2022.
  11. Bundesagentur für Arbeit: Weisung BA aus dem Jahr 2021. 30. März 2021, abgerufen am 18. September 2022.