Vulcan (Alberta)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vulcan
Raumschiff-Enterprise-Nachbildung in Vulcan
Raumschiff-Enterprise-Nachbildung in Vulcan
Lage in Alberta
Vulcan (Alberta)
Vulcan
Vulcan
Staat: Kanada
Provinz: Alberta
Municipal District: Vulcan County
Koordinaten: 50° 24′ N, 113° 16′ W50.40195-113.262711055Koordinaten: 50° 24′ N, 113° 16′ W
Höhe: 1055 m
Fläche: 6,58 km²
Einwohner: 1836 (Stand: 2011)
Bevölkerungsdichte: 279 Einw./km²
Zeitzone: Mountain Time (UTC−7)
Postleitzahl: T0L

Vulcan ist ein Ort in der kanadischen Provinz Alberta. Er befindet sich auf halber Strecke zwischen den Städten Calgary und Lethbridge. Aufgrund seines Namens, der dem Heimatplaneten eines Volkes aus der Science-Fiction-Serie Star Trek entspricht, wurde die Stadt zu einer kleinen Touristenattraktion.

Vulcan liegt in den Prärie-Gebieten Albertas und hat 1836 Einwohner (Stand 2011).[1] Der Ort liegt im Verwaltungsbezirk Vulcan County, der 3875 Einwohner hat (ohne den Ort Vulcan, Stand 2011).[1] Die Gegend um Vulcan wird großflächig landwirtschaftlich genutzt, hauptsächlich für den Anbau von Weizen, Raps und Gerste.

Vulcan wäre ein unbedeutender Ort, die sich durch nichts von den anderen kleinen Ansiedlungen in der Prärie Albertas unterscheidet, hätte er nicht erfolgreich seinen Namen vermarktet, der dem fiktionalen Planeten Vulkan entspricht, der Heimat des Volkes der Vulkanier in Star Trek. In Vulcan findet jedes Jahr die Star-Trek-Convention Galaxyfest (früher VulCon) statt, die hunderte von Fans der Serie anzieht. Daneben organisiert die Stadt jährlich das Spock Days Rodeo, benannt nach der Figur Mr. Spock, dem bekanntesten Vulkanier.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b Statistics Canada: Population and dwelling counts, 2011 and 2006 censuses