Vörå-Maxmo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Wappen der ehemaligen Gemeinde Vörå-Maxmo

Vörå-Maxmo (schwedisch; finnisch: Vöyri-Maksamaa) war eine finnische Gemeinde in der Landschaft Österbotten. Sie bestand von 2007 bis 2011 und ist heute ein Teil der Gemeinde Vörå.

Die Gemeinde Vörå-Maxmo entstand zum Jahresbeginn 2007 durch den Zusammenschluss der Gemeinden Vörå und Maxmo. Vier Jahre später, am Anfang des Jahres 2011, vereinigte sich Vörå-Maxmo mit der Gemeinde Oravais. Die neue Gemeinde trägt wieder den Namen Vörå.

Vörå-Maxmo lag östlich der Stadt Vaasa an der Westküste Finnlands in der Landschaft Österbotten. Die Gemeinde Vörå-Maxmo hatte eine Fläche von 582,3 Quadratkilometern (unter Ausschluss der Meeresgebiete)[1] und zuletzt 4.479 Einwohner.[2] Davon sprachen 84 % Schwedisch und 14 % Finnisch als Muttersprache. Offiziell war die Gemeinde zweisprachig mit Schwedisch als Mehrheits- und Finnisch als Minderheitssprache.[3]

Als Wappen übernahm die Gemeinde Vörå-Maxmo das ehemalige Wappen der Gemeinde Maxmo. Seit der Gemeindefusion 2011 führt die neue Gemeinde Vörå das gleiche Wappen.

Weblinks

Commons: Vörå-Maxmo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Maanmittauslaitos (finnisches Vermessungsamt): Suomen pinta-ala kunnittain 1. 1. 2010. (PDF; 199 kB)
  2. Väestörekisterikeskus (finnisches Einwohnerregister): Suomen asukasluku vuodenvaihteessa 2009 - 2010. (Memento des Originals vom 26. Dezember 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vrk.fi
  3. Tilastokeskus (finnisches Statistikamt): Väestö iän (1-v.), sukupuolen ja kielen mukaan alueittain 1990 - 2009 laaja alueluokitusryhmittely.@1@2Vorlage:Toter Link/pxweb2.stat.fi (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.