Mercedes-Benz Baureihe 204

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von W204)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mercedes-Benz
C-Klasse Elegance (2008–2011)
C-Klasse Elegance (2008–2011)
C-Klasse Elegance (2008–2011)
Baureihe 204
Verkaufsbezeichnung: C-Klasse
Produktionszeitraum: 03/2007–06/2015
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Kombi, Coupé
Motoren: Ottomotoren:
1,6–6,2 Liter
(115–380 kW)
Dieselmotoren:
2,1–3,0 Liter
(88–195 kW)
Länge: 4581–4696 mm
Breite: 1770 (Black Series: 1854) mm
Höhe: 1406–1459 (Black Series: 1388) mm
Radstand: 2760 mm
Leergewicht: 1485–1810 kg
Vorgängermodell Mercedes-Benz Baureihe 203
Nachfolgemodell Mercedes-Benz Baureihe 205
Sterne im Euro-NCAP-Crashtest[1]

Die Baureihe 204 des Automobilherstellers Mercedes-Benz ist eine Baureihe des Mittelklassemodells C-Klasse. Sie wurde von März 2007 bis Juni 2015 produziert und ersetzte die seit März 2000 gebaute Baureihe 203.

Die Fertigung der Limousine endete Anfang Mai 2014.[2] Seit Anfang Februar 2014 wird mit der Mercedes-Benz Baureihe 205 der Nachfolger hergestellt. Im März 2014 wurde die Produktion des T-Modells eingestellt. Als letztes Modell dieser Baureihe wurde das Coupé noch bis Juni 2015 gebaut.

Modellgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste C-Klasse stellte bei ihrem Erscheinen als kleinste Baureihe den Einstieg ins Modellprogramm von Mercedes-Benz dar. Ab 1997 gab es zwar mit der A-Klasse ein noch kleineres Modell, doch die C-Klasse blieb der kleinste Mercedes-Benz mit Hinterradantrieb. Mit der dritten Generation Baureihe 204 wurde die Baureihe insgesamt geringfügig größer. Der cw-Wert dagegen sank je nach Modell auf 0,25 bis 0,33.

Die W-204-Limousine wurde in der Mercedes-Benz Welt in Stuttgart am 18. Januar 2007 erstmals der Presse vorgestellt und im März 2007 auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Auf die Stufenhecklimousine folgte im Dezember 2007 ein Kombi (T-Modell).

Ein verkürztes Coupé auf gleicher Basis wie beim Vorgänger gab es nicht mehr, die alte CLC-Klasse wurde noch bis 2011 weitergebaut. Im Juni 2011 wurde es von einem neuen Coupé abgelöst, das nun etwa gleich groß wie die Limousine war.

Technische Neuerungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die C-Klasse der Baureihe 204 führte einige technische Neuerungen ein, wie ein neues Linguatronic-System, das ganze Sätze verstehen soll. Das optionale Bedien- und Anzeigesystem COMAND APS NTG 4 gab es in der C-Klasse erstmals mit großem Bildschirm, der bei Anschalten des Bediensystems elektrisch aus dem oberen Teil der Mittelkonsole ausfährt. Erstmals in der Mittelklasse gab es ein optionales Intelligent Light System.

Optional gab es ein PRE-SAFE-System, das eine drohende Kollision bereits im Voraus erkennen kann und bereits vor dem Aufprall die Aktivierung der Gurtstraffer ermöglicht oder die Kopfstützen in eine optimale Position bringen kann um die Auswirkungen des Unfalls zu mildern.

Limousine (W 204) und T-Modell (S 204)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die viertürige Stufenhecklimousine wuchs in der Länge um 55 Millimeter auf 4581 Millimeter. Die Breite der Karosserie vergrößert sich um 42 auf 1770 Millimeter und der Radstand um 45 auf 2760 Millimeter. Die gewachsenen Außenabmessungen sollten auch für mehr Platz im Innenraum sorgen. So erhöhte sich nicht nur das Kofferraumvolumen um 20 auf 475 Liter (VDA), sondern vergrößerte sich beispielsweise auch der vordere Schulterraum um 40 Millimeter.

Das C-Klasse T-Modell war zwischen Dezember 2007 und März 2014 im Handel. Der Innenraum entspricht dem der Limousine. Das Kofferraumvolumen beträgt 485 bis 1500 Liter.

Exklusiv für das T-Modell ist das Easy-Pack-Fixkit erhältlich, mit dem sich unter anderem durch verschiebbare Schienen das Gepäck fixieren lässt. Die Zuladung beträgt bis zu 605 Kilogramm.

Der Kombi ist gegenüber der Limousine um 1,5 Zentimeter länger, was ausschließlich dem Kofferraum zugutekommt.

Modellpflege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einer Modellpflege war die Baureihe 204 seit dem 26. März 2011 umfangreich überarbeitet erhältlich. Die Scheinwerfer waren geändert und die Frontschürze an die der E-Klasse angepasst worden, mit einer rundlichen Lippe unter dem Kühlergrill. Auch die aus der Baureihe 212 bekannten breiten LED-Stäbe wurden hier eingeführt. Am Heck wurde die Schürze geringfügig überarbeitet und die Heckleuchten wurden neu gestaltet. Das Cockpit wurde aufwändig überarbeitet, mit einer, größtenteils aus dem Mercedes-Benz CLS übernommenen, Mittelkonsole. Der Bildschirm saß nun fest auf der Mittelkonsole. Auch das Kombiinstrument mit einem Farb-TFT-Display war schon aus dem CLS bekannt.[3][4]

Auf technischer Seite waren neben den Sechszylindertriebwerken seitdem auch die Vierzylindermotoren mit der überarbeiteten 7G-TRONIC PLUS erhältlich, die wiederum mit einem Start-Stopp-System ausgestattet ist. Der V6-Ottomotor wurde durch die Neuentwicklung M 276 mit 225 kW (306 PS) ersetzt; der V6-Diesel war der OM 642 LS, der 195 kW (265 PS) leistet. Der C 300 entfiel, während der C 180 CDI BlueEFFICIENCY auch in Deutschland eingeführt wurde. Der Namenszusatz CGI bei Motoren mit Direkteinspritzung entfiel. Außerdem hielten zehn neue auf Radar-, Kamera- und Sensortechnik basierende Fahrerassistenzsysteme wie der Abstandsregeltempomat Distronic Plus, der aktive Totwinkel-Assistent, der aktive Spurhalte-Assistent, die PRE-SAFE Bremse, Parkführung inklusive Parktronic, Geschwindigkeitslimit-Assistent, die Müdigkeitserkennung Attention Assist und der adaptive Fernlicht-Assistent, die allesamt schon aus den größeren Baureihen bekannt waren, Einzug in die C-Klasse.

Außerdem debütierte in der C-Klasse eine neue Telematik-Generation, die eine leichtere Bedienung, ein größeres Display, Telefonbuchübertragung, SMS-Anzeige sowie das drahtlose Abspielen von Musik per Bluetooth und eine USB-Schnittstelle in der Mittelarmlehne mit sich brachte. Mit dem Multimedia-System COMAND Online konnte man in der C-Klasse erstmals im Internet surfen. Außerdem findet hier bei der Navigation eine 3D-Optik mit plastischen Stadt-Modellen Anwendung; auch können gefahrene Routen aufgezeichnet werden. Für das Einstiegsradiogerät Audio 20 CD steht mit dem Becker MAP PILOT eine günstige Navigationserweiterung zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt über den Zentral-Dreh- und Drück-Knopf, die Anzeigen erfolgen über den zentralen Bildschirm.[5]

Coupé (C 204)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem Genfer Autom-Salon 2011 wurde eine weitere Variante der Baureihe 204 vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Coupé, das die CLC-Klasse ablöst und am 4. Juni 2011 auf den deutschen Markt kam.

Es basiert auf der gewöhnlichen C-Klasse, ist vier Zentimeter flacher als diese und wird im Mercedes-Benz-Werk in Bremen produziert. Zum Marktstart gab es drei Ottomotoren (den C 180 BlueEFFICIENCY, C 250 BlueEFFICIENCY und den C 350 BlueEFFICIENCY) und zwei Dieselmodelle (C 220 CDI BlueEFFICIENCY und C 250 CDI BlueEFFICIENCY). Die beiden stärkeren Ottomotoren haben serienmäßig die 7G-Tronic Plus. Sie ist für die übrigen Modelle, die serienmäßig ein Sechsgang-Schaltgetriebe haben, gegen Aufpreis erhältlich.

Alle Modelle sind mit einer Start-Stopp-Automatik ausgestattet. Der Innenraum entspricht weitestgehend dem der Limousine. Das Coupé hat die Sitze des E-Klasse Coupés und das Lenkrad der CLS-Klasse. Im Gegensatz zu den anderen Coupés von Mercedes-Benz hat dieses Modell eine B-Säule und feststehende, nicht zu öffnende hintere Seitenfenster. Die AMG-Version folgt zeitgleich im Juni.[6] Zum Marktstart des Coupés bot Mercedes-Benz das Sondermodell Edition 1 an. Dieses umfasst unter anderem das Sport-Paket AMG sowie ein Style-Paket für den Innenraum und zwei optionale Sonderlackierungen.[7]

Im Sommer 2011 präsentierte Mercedes-Benz auch das C 63 AMG Coupé Black Series, das mit einem noch sportlicheren Fahrwerk und geänderten Karosserieteilen ausgestattet ist und eine Leistung von 380 kW (517 PS) hat. Es erschien im Januar 2012.[8] Einen Tag nach der Bestellfreigabe am 28. November 2011 war das gesamte Kontingent von 600 Fahrzeugen ausverkauft.

Modellhistorie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit Juli 2007 ist der permanente Allradantrieb 4MATIC für alle Sechszylinder lieferbar. Die Siebengang-Automatik 7G-TRONIC ist in der C-Klasse für alle Sechszylinder lieferbar; für die Vierzylinder ist weiterhin die bekannte Fünfgang-Automatik erhältlich.

Seit 2008 wurde die Farbkombination beim Elegance bei der beigen Ausstattung geändert, vom hellbeigen Armaturenbrett auf braun. Seit April 2008 gibt es die Modelle C 180 und C 200 CDI BlueEFFICIENCY. Außerdem erhalten ab 08/2008 alle C-Klasse-Modelle neu entworfene Seitenspiegel mit LED-Technik, die aerodynamischer sind. Seit Ende 2008 eine völlig neue Vierzylinderdiesel-Generation (Motorenbaureihe OM 651). Diese verfügt u. a. über eine zweistufige Turboaufladung. Die Leistung des C 200 CDI BlueEFFICIENCY beträgt 100 kW und 360 Nm, der C 220 CDI BlueEFFICIENCY verfügt weiterhin über 125 kW und 400 Nm und der C 250 CDI BlueEFFICIENCY hat 150 kW und 500 Nm. Diese Modelle sind mit Fünfgang-Automatik 5G-TRONIC erhältlich, der C 250 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY auch mit Siebengang-Automatik (7G-TRONIC). Seit Ende 2008 ist der C 350 CGI BlueEFFICIENCY mit 215 kW und 365 Nm erhältlich.

Seit Oktober 2009 gibt es LED-Tagfahrlicht in Verbindung mit Bi-Xenon und ILS anstelle der Nebelscheinwerfer, das dem der S-Klasse nach der Modellpflege ähnelt. Beim ILS fehlt mithin die Funktion Abbiegelicht.

Seit Anfang 2010 sind alle Vierzylinder nur noch als CGI mit Euro-5-Einstufung lieferbar. Seit April 2010 sind der C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY und der C 200 Kompressor nicht mehr lieferbar: Fortan gibt es den C 180 CGI BlueEFFICIENCY und C 200 CGI BlueEFFICIENCY mit 6-Gang-Handschaltung und mit Start-Stopp-Automatik.

Im März 2011 war die große Modellpflege und für alle Vierzylinder Modelle kam anstatt der 5-Gang-Automatik das 7-Gang-Automatikgetriebe 7G-Tronic Plus.

Seit Januar 2012 gelangt das C 63 AMG Coupé Black Series mit einer Leistung von 380 kW (517 PS) in den Verkauf. Seit April 2012 wird der C 180 BlueEFFICIENCY mit einer neuen Motorengeneration ausgestattet. Der Hubraum wurde auf 1,6 Liter reduziert, die Leistung blieb gleich, während der Verbrauch auf 5,8 l Super auf 100 km gesenkt wurde. Außerdem wird im Coupé fortan auch der C 200 BlueEFFICIENCY angeboten.

Ab Juni 2012 wurden Kombi- und Tempomathebel neu angeordnet. Beide tauschen mit dem neuen Modelljahr die Position, so dass der Kombischalter nun über dem Tempomathebel angeordnet ist. Seit Oktober 2012 wird ein Spritsparmodell auf Basis des C 220 CDI BlueEFFICIENCY angeboten. Der Verbrauch wird mit 4,1 Litern Diesel bei Limousine und Coupé sowie mit 4,3 Litern Diesel beim T-Modell angegeben.

Im Mai 2013 entfällt die Bezeichnung BlueEFFICIENCY und ab Juni 2013 wird der C 220 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY angeboten.

Testreihen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit verschiedenen Fahrzeugen der Baureihe 204 absolvierte die damalige Daimler AG 24 Millionen Testkilometer.

Ausstattungslinien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die neue C-Klasse übernimmt teilweise die leistungsgesteigerten Motoren des bisherigen Modells und teilweise die Triebwerke aus der größeren E-Klasse. Auch die Baureihe 204 ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten verfügbar: Classic ist die Serienausstattung für den europäischen Markt und Avantgarde und Elegance sind höherwertige Ausstattungslinien, die serienmäßig waren für die Motorisierungen C350, C350 CGI, C320 CDI und C350 CDI.

Die Baureihe 204 hat zwei unterschiedliche Frontpartien: Bei der Variante Avantgarde und den AMG-Versionen kommt der sportliche Kühlergrill mit integriertem Stern zum Einsatz. Bei der Serienversion und Elegance ist der Chromgrill mit frei stehendem Mercedes-Stern auf der Motorhaube verwendet.

Für alle Ausstattungsvarianten gibt es ein AMG-Sportpaket. Avantgarde ist Serienausstattung beim C 63 AMG. Ab 2009 gab es auch eine Special Edition mit zusätzlicher Ausstattung: AGILITY CONTROL, ADAPTIVE BRAKE, BlueEFFICIENCY und Intelligent Light System, 17-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design.

Für den nordamerikanischen Markt waren vorerst nur vier Modellvarianten verfügbar: der C 300 Sport Sedan entspricht dem europäischen C 280 Avantgarde mit Sportpaket AMG, der C 300 Luxury Sedan entspricht dem C 280 Elegance mit erweiterter Serienausstattung, der C 350 Sport Sedan entspricht dem C 350 Avantgarde mit Sportpaket AMG und der C 63 AMG.

Für den japanischen Markt waren folgende Motorvarianten verfügbar (2007–2009): der C 200 Kompressor (Elegance serienmäßig), der C 250 (entspricht dem C 230, Elegance serienmäßig) und der C 300 (entspricht dem C 280, Avantgarde & Sportpaket AMG serienmäßig).

Für den japanischen Markt waren folgende Motorvarianten verfügbar (2009–2011): der C 200 CGI BlueEFFICIENCY, der C 250 CGI BlueEFFICIENCY (Elegance serienmäßig), der C 300 (Avantgarde serienmäßig) und der C 63 AMG.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vierzylinder-Ottomotoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngrößen C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY C 180 Kompressor C 180 CGI BlueEFFICIENCY C 1801 C 200 Kompressor C 2001 C 2501
Bauzeitraum 04/2008–04/2010 03/2007–10/2008 11/2009–04/2012 04/2012–06/2015 03/2007–04/2010 11/2009–06/2015 06/2009–06/2015
Motorkenndaten
Motorbezeichnung* M 271 KE 16 ML red. M 271 KE 18 ML red. M 271 DE 18 AL red. M 274 DE 16 AL M 271 KE 18 ML M 271 DE 18 AL
Motortyp R4-Ottomotor
Gemischaufbereitung Saugrohreinspritzung Direkteinspritzung Saugrohreinspritzung Direkteinspritzung
Motoraufladung Kompressor Turbolader Kompressor Turbolader
Hubraum 1597 cm³ 1796 cm³ 1595 cm³ 1796 cm³
max. Leistung 115 kW (156 PS)
bei 5200/min
115 kW (156 PS)
bei 5300/min
135 kW (184 PS)
bei 5500/min
135 kW (184 PS)
bei 5250/min
150 kW (204 PS)
bei 5500/min
max. Drehmoment 230 Nm
bei 2800–4500/min
230 Nm
bei 2600–4600/min
250 Nm
bei 1600–4200/min
250 Nm
bei 1250–4000/min
250 Nm
bei 2800–5000/min
270 Nm
bei 1800–4600/min
310 Nm
bei 2000–4300/min
Kraftübertragung
Antrieb, serienmäßig Hinterradantrieb
Getriebe, serienmäßig 6-Gang-Schaltgetriebe 5G-Tronic/7G-Tronic Plus3
Getriebe, [ optional ] [ 5G-Tronic ]2 [ 5G-Tronic ] [ 5G-Tronic/7G-Tronic Plus ]3 [ 7G-Tronic Plus ] [ 5G-Tronic ]2 [ 5G-Tronic/7G-Tronic Plus ]3
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit
Limousine: 230 km/h
[ 223 km/h ]
223 km/h
[ 220 km/h ]
225 km/h
[ 223 km/h ]
235 km/h
[ 230 km/h ]
237 km/h
[ 235 km/h ]
240 km/h
T-Modell: 223 km/h
[ 218 km/h ]
218 km/h
[ 215 km/h ]
218 km/h
[ 216 km/h ]
228 km/h
[ 225 km/h ]
228 km/h
[ 226 km/h ]
233 km/h
Coupé: 225 km/h
[ 223 km/h ]
237 km/h
[ 235 km/h ]
240 km/h
Beschleunigung, 0–100 km/h
Limousine: 9,5 s
[ 9,9 s ]
9,0 s
[ 8,9 s ]
8,5 s
[ 8,5 s ]
8,6 s
[ 8,8 s ]
8,2 s
[ 7,8 s ]
7,2–7,4 s
T-Modell: 9,8 s
[ 10,2 s ]
9,2 s
[ 9,1 s ]
8,7 s
[ 8,7 s ]
8,8 s
[ 9,0 s ]
8,4 s
[ 8,1 s ]
7,4 s
Coupé: 9,0 s
[ 8,9 s ]
8,5 s
[ 8,5 s ]
8,2 s
[ 7,8 s ]
7,2 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
Limousine: 6,5–6,8 l Super
[ 7,1–7,7 l Super ]
7,4–7,6 l Super
[ 7,6–7,8 l Super ]
6,7–7,3 l Super
[ 6,4–6,9 l Super ]
5,8–6,4 l Super
[ 5,8–6,3 l Super ]
7,6–7,8 l Super
[ 7,9–8,1 l Super ]
6,6–7,2 l Super
[ 6,4–6,9 l Super ]
6,4–7,2 l Super
T-Modell: 6,9–7,4 l Super
[ 7,5–7,9 l Super ]
7,7–7,8 l Super
[ 8,1–8,2 l Super ]
6,8–7,5 l Super
[ 6,6–7,0 l Super ]
5,9–6,4 l Super
[ 5,9–6,4 l Super ]
7,8–8,0 l Super
[ 8,1–8,3 l Super ]
6,9–7,6 l Super
[ 6,7–6,9 l Super ]
6,7–6,9 l Super
Coupé: 6,7–7,3 l Super
[ 6,5–7,0 l Super ]
5,8–6,4 l Super
[ 5,8–6,3 l Super ]
6,6–7,2 l Super
[ 6,4–6,9 l Super ]
6,5–7,0 l Super
CO2-Emission (kombiniert)
Limousine: 155–162 g/km
[ 169–183 g/km ]
177–182 g/km
[ 180–185 g/km ]
157–169 g/km
[ 148–160 g/km ]
136–149 g/km
[ 136–147 g/km ]
180–185 g/km
[ 180–185 g/km ]
154–168 g/km
[ 150–161 g/km ]
150–161 g/km
T-Modell: 164–176 g/km
[ 179–187 g/km ]
183–185 g/km
[ 192–194 g/km ]
160–176 g/km
[ 155–163 g/km ]
139–150 g/km
[ 139–149 g/km ]
184–189 g/km
[ 193–198 g/km ]
160–177 g/km
[ 155–162 g/km ]
155–162 g/km
Coupé: 157–169 g/km
[ 150–162 g/km ]
136–149 g/km
[ 136–147 g/km ]
154–168 g/km
[ 150–161 g/km ]
152–163 g/km
Abgasnorm nach
EU-Klassifikation
Euro 4 Euro 5 Euro 6 Euro 4 Euro 5
1 
Bis Mai 2013 als C 180 BlueEFFICIENCY, C 200 BlueEFFICIENCY sowie C 250 BlueEFFICIENCY vertrieben.
2 
optionales 5-Gang-Automatikgetriebe mit Tippshift bis 10/2009
3 
5-Gang-Automatikgetriebe mit Tippshift bis 02/2011, 7-Gang-Automatikgetriebe mit Tippshift und Start-Stopp-Automatik ab 03/2011
  • Werte in eckigen Klammern für Modelle mit Automatikgetriebe

Sechs- und Achtzylinder-Ottomotoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngrößen C 230 C 280 (4MATIC) C 300 (4MATIC) C 350 (4MATIC) C 350 CGI BlueEFFICIENCY C 350 (4MATIC)1 C 63 AMG C 63 AMG Edition 507 C 63 AMG Coupé Black Series
Bauzeitraum 03/2007–06/2009 06/2009–02/2011 03/2007–02/2011 10/2008–02/2011 03/2011–06/2015 07/2007–06/2015 06/2013–06/2014 01/2012–12/2012
Motorkenndaten
Motorbezeichnung* M 272 KE 25 M 272 KE 30 M 272 KE 35 M 272 DE 35 M 276 DE 35 M 156 KE 63
Motortyp V6-Ottomotor V8-Ottomotor
Gemischaufbereitung Saugrohreinspritzung Direkteinspritzung Saugrohreinspritzung
Motoraufladung
Hubraum 2496 cm³ 2996 cm³ 3498 cm³ 6208 cm³
max. Leistung 150 kW (204 PS)
bei 6100/min
170 kW (231 PS)
bei 6000/min
200 kW (272 PS)
bei 6000/min
215 kW (292 PS)
bei 6400/min
225 kW (306 PS)
bei 6500/min
336 kW (457 PS)
bei 6800/min
[ 358 kW (487 PS)
bei 6800/min ]2
373 kW (507 PS)
bei 6800/min
380 kW (517 PS)
bei 6800/min
max. Drehmoment 245 Nm
bei 2900–5500/min
300 Nm
bei 2500–5000/min
350 Nm
bei 2400–5000/min
365 Nm
bei 3000–5100/min
370 Nm
bei 3500/min
600 Nm
bei 5000/min
610 Nm
bei 5200/min
620 Nm
bei 5200/min
Kraftübertragung
Antrieb, serienmäßig
[ optional ]
Hinterradantrieb Hinterradantrieb
[ Allradantrieb ]
Hinterradantrieb Hinterradantrieb
[ Allradantrieb ]
Hinterradantrieb
Getriebe, serienmäßig
[ optional ]
6-Gang-Schaltgetriebe
[ 7G-Tronic ]3
6-Gang-Schaltgetriebe
[ 7G-Tronic ]3
7G-Tronic3 7G-Tronic Plus4 AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit
Limousine: 240 km/h
[ 233 km/h ]
250 km/h
(243 km/h)
[ 246 km/h ]
250 km/h
(250 km/h)
250 km/h 250 km/h
(250 km/h)
250 km/h
[ 280 km/h ]2
280 km/h
T-Modell: 232 km/h
[ 227 km/h ]
242 km/h
[ 240 km/h ]
250 km/h 250 km/h 250 km/h [ 280 km/h ]2 280 km/h
Coupé: 250 km/h 250 km/h
[ 280 km/h ]2
280 km/h 300 km/h
Beschleunigung, 0–100 km/h
Limousine: 8,4 s
[ 8,6 s ]
7,3 s
(7,2 s)
[ 7,2 s ]
6,4 s
(6,3 s)
6,3 s 6,0 s
(6,0 s)
4,5 s
[ 4,4 s ]2
4,2 s
T-Modell: 8,6 s
[ 8,9 s ]
7,5 s
[ 7,5 s ]
6,5 s 6,1 s 4,6 s
[ 4,5 s ]2
4,3 s
Coupé: 6,0 s 4,4 s
[ 4,3 s ]2
4,2 s 4,2 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
Limousine: 9,1–9,3 l Super
[ 9,1–9,3 l Super ]
9,2–9,4 l Super (9,4–9,6 l Super)
[ 9,2–9,4 l Super ]
9,4–9,6 l Super (9,6–9,8 l Super)
[ 9,4–9,6 l Super ]
9,9–10,2 l Super
(10,2 l Super)
8,3–8,9 l Super 6,8–7,0 l Super
(7,4–7,6 l Super)
12,0 l Super
T-Modell: 9,3–9,5 l Super
[ 9,3–9,5 l Super ]
9,4–9,6 l Super
[ 9,4–9,6 l Super ]
9,6–9,8 l Super
[ 9,6–9,8 l Super ]
10,1–10,4 l Super 7,1–7,3 l Super 12,2 l Super
Coupé: 6,8–7,0 l Super 12,0 l Super 12,2 l Super
CO2-Emission (kombiniert)
Limousine: 216–221 g/km
[ 217–222 g/km ]
220–225 g/km ( 224–229 g/km )
[ 219–224 g/km ]
220–225 g/km ( 224–229 g/km )
[ 219–224 g/km ]
223–239 g/km (239 g/km) 193–208 g/km 159–164 g/km ( 174–178 g/km ) 280 g/km
T-Modell: 221–226 g/km
[ 221–226 g/km ]
224–229 g/km
[ 224–229 g/km ]
224–229 g/km
[ 224–229 g/km ]
235–242 g/km 165–170 g/km 285 g/km
Coupé: 159–164 g/km 280 g/km 286 g/km
Abgasnorm nach
EU-Klassifikation
Euro 4 Euro 5 Euro 5
1 
Bis Mai 2013 als C 350 (4MATIC) BlueEFFICIENCY vertrieben.
2 
mit AMG Performance Package (ab 11/2009)
3 
7-Gang-Automatikgetriebe mit Tippshift
4 
7-Gang-Automatikgetriebe mit Tippshift und Start-Stopp-Automatik
  • Werte in eckigen Klammern für Modelle mit Automatikgetriebe, in runden Klammern für Modelle mit Allradantrieb

Vierzylinder-Dieselmotoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngrößen C 180 CDI12 C 200 CDI C 200 CDI BlueEFFICIENCY C 200 CDI2 C 220 CDI C 220 CDI2 (4MATIC) C 220 CDI BlueEFFICIENCY Edition C 250 CDI (4MATIC)2 C 250 CDI Sport
Bauzeitraum 04/2010–03/2014 03/2007–06/2009 04/2008–11/2009 11/2009–03/2014 03/2007–06/2009 06/2009–06/2015 10/2012–06/2015 10/2008–06/2015 06/2012–06/2015
Motorkenndaten
Motorbezeichnung* OM 651 DE 22 LA red. OM 646 DE 22 LA red. OM 651 DE 22 LA red. OM 646 DE 22 LA OM 651 DE 22 LA
Motortyp R4-Dieselmotor
Gemischaufbereitung Common-Rail-Direkteinspritzung
Motoraufladung Turbolader Biturbo
Hubraum 2143 cm³ 2148 cm³ 2143 cm³ 2148 cm³ 2143 cm³
max. Leistung 88 kW (120 PS)
bei 2800–4600/min
100 kW (136 PS)
bei 3800/min
100 kW (136 PS)
bei 2800–4600/min
125 kW (170 PS)
bei 3800/min
125 kW (170 PS)
bei 3000–4200/min
150 kW (204 PS)
bei 4200/min
max. Drehmoment 300 Nm
bei 1400–2800/min
270 Nm
bei 1600–3400/min
360 Nm bei 1600–2600/min
[330 Nm 1600–2800/min]
400 Nm
bei 2000/min
400 Nm
bei 1400–2800/min
500 Nm
bei 1600–1800/min
Kraftübertragung
Antrieb, serienmäßig
[ optional ]
Hinterradantrieb Hinterradantrieb
[ Allradantrieb ]
Hinterradantrieb
Getriebe, serienmäßig
[ optional ]
6-Gang-Schaltgetriebe
[ 5G-Tronic/7G-Tronic Plus ]2
6-Gang-Schaltgetriebe
[ 5G-Tronic ]
6-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
[ 5G-Tronic/7G-Tronic Plus ]2
6-Gang-Schaltgetriebe
[ 5G-Tronic ]
6-Gang-Schaltgetriebe
[ 5G-Tronic/7G-Tronic Plus ]2
6-Gang-Schaltgetriebe
[ 7G-Tronic Plus ]
6-Gang-Schaltgetriebe
[ 5G-Tronic/7G-Tronic Plus ]2
7G-Tronic Plus3
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit
Limousine: 208 km/h
[ 206 km/h ]
215 km/h
[ 213 km/h ]
220 km/h 218 km/h
[ 215 km/h ]
229 km/h
[ 227 km/h ]
232 km/h (227 km/h)
[ 231 km/h ]
232 km/h
[ 231 km/h ]
240 km/h (240 km/h)
[ 240 km/h ]
T-Modell: 201 km/h
[ 200 km/h ]
208 km/h
[ 204 km/h ]
209 km/h
[ 207 km/h ]
224 km/h
[ 220 km/h ]
219 km/h (219 km/h)
[ 219 km/h ]
219 km/h 238 km/h (237 km/h)
[ 237 km/h ]
Coupé: 236 km/h
[ 231 km/h ]
236 km/h 240 km/h
[ 240 km/h ]
240 km/h
Beschleunigung, 0–100 km/h
Limousine: 10,5 s
[ 10,8 s ]
10,4 s
[ 10,2 s ]
10,4 s 9,2 s
[ 9,1 s ]
8,5 s
[ 8,4 s ]
8,4 s (8,2 s)
[ 8,1 s ]
8,4 s
[ 8,1 s ]
7,0 s (7,1 s)
[ 7,1 s ]
T-Modell: 10,8 s
[ 11,1 s ]
10,8 s
[ 10,6 s ]
9,6 s
[ 9,5 s ]
8,9 s
[ 8,8 s ]
8,5 s (8,4 s)
[ 8,3 s ]
8,5 s 7,3 s (7,4 s)
[ 7,4 s ]
Coupé: 8,4 s
[ 7,4 s ]
7,4 s 7,0 s
[ 7,1 s ]
7,1 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
Limousine: 4,8–5,3 l Diesel
[ 4,9–5,3 l Diesel ]
5,7–6,1 l Diesel
[ 6,5–6,7 l Diesel ]
5,1–5,4 l Diesel 4,8–5,3 l Diesel
[ 4,9–5,3 l Diesel ]
5,9–6,1 l Diesel
[ 6,6–6,7 l Diesel ]
4,4–5,1 l Diesel (5,4–5,7 l Diesel)
[ 4,8–5,2 l Diesel ]
4,1 l Diesel
[ 4,4 l Diesel ]
4,8–5,3 l Diesel (5,4–5,7 l Diesel)
[ 4,8–5,2 l Diesel ]
T-Modell: 4,8–5,4 l Diesel
[ 5,1–5,5 l Diesel ]
6,0–6,1 l Diesel
[ 6,7 l Diesel ]
4,8–5,4 l Diesel
[ 5,1–5,5 l Diesel ]
6,1 l Diesel
[ 6,8 l Diesel ]
4,7–5,2 l Diesel (5,3–5,8 l Diesel)
[ 5,1–5,3 l Diesel ]
4,3 l Diesel 4,9–5,4 l Diesel (5,5–5,8 l Diesel)
[ 5,1–5,3 l Diesel ]
Coupé: 4,4–5,1 l Diesel
[ 4,9–5,3 l Diesel ]
4,1 l Diesel 4,9–5,4 l Diesel
[ 4,9–5,3 l Diesel ]
5,3 l Diesel
CO2-Emission (kombiniert)
Limousine: 125–139 g/km
[ 129–140 g/km ]
149–160 g/km
[ 171–177 g/km ]
133–141 g/km 125–139 g/km
[ 129–140 g/km ]
156–160 g/km
[ 173–177 g/km ]
117–133 g/km (144–152 g/km)
[ 125–136 g/km ]
109 g/km
[ 116 g/km ]
125–140 g/km (144–152 g/km)
[ 125–136 g/km ]
T-Modell: 127–141 g/km
[ 134–144 g/km ]
157–161 g/km
[ 176 g/km ]
127–141 g/km
[ 134–144 g/km ]
159–161 g/km
[ 178–180 g/km ]
124–135 g/km (147–155 g/km)
[ 134–138 g/km ]
114 g/km 128–141 g/km (147–155 g/km)
[ 134–138 g/km ]
Coupé: 117–133 g/km
[ 128–139 g/km ]
109 g/km 128–143 g/km
[ 128–139 g/km ]
139 g/km
Abgasnorm nach
EU-Klassifikation
Euro 5 Euro 4 Euro 5 Euro 4 Euro 5
1 
In den Niederlanden u. in Österreich erhältlich, auf dem deutschen Markt seit 03/2011
2 
Bis Mai 2013 als C 180 CDI BlueEFFICIENCY, C 200 CDI BlueEFFICIENCY, C 220 CDI BlueEFFICIENCY sowie C 250 CDI (4MATIC) BlueEFFICIENCY vertrieben.
3 
5-Gang-Automatikgetriebe mit Tippshift bis 02/2011, 7-Gang-Automatikgetriebe mit Tippshift und Start-Stopp-Automatik seit 03/2011
  • Werte in eckigen Klammern für Modelle mit Automatikgetriebe, in runden Klammern für Modelle mit Allradantrieb

Sechszylinder-Dieselmotoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngrößen C 300 CDI 4MATIC1 C 320 CDI (4MATIC) C 350 CDI (4MATIC) C 350 CDI (4MATIC) BlueEFFICIENCY C 350 CDI1
Bauzeitraum 06/2011–03/2014 03/2007–06/2009 06/2009–11/2009 11/2009–02/2011 06/2011–03/2014
Motorkenndaten
Motorbezeichnung* OM 642 DE 30 LA OM 642 LS DE 30 LA
Motortyp V6-Dieselmotor
Gemischaufbereitung Common-Rail-Direkteinspritzung
Motoraufladung Turbolader
Hubraum 2987 cm³
max. Leistung 170 kW (231 PS)
bei 3800/min
165 kW (224 PS)
bei 3800/min
170 kW (231 PS)
bei 3800/min
195 kW (265 PS)
bei 3800/min
max. Drehmoment 540 Nm
bei 1600–2400/min
510 Nm
bei 1600–2800/min
540 Nm
bei 1600–2400/min
620 Nm
bei 1600–2400/min
Kraftübertragung
Antrieb, serienmäßig
[ optional ]
Allradantrieb Hinterradantrieb
[ Allradantrieb ]
Hinterradantrieb
Getriebe, serienmäßig
[ optional ]
7G-Tronic Plus 6-Gang-Schaltgetriebe
[ 7G-Tronic ]
7G-Tronic 7G-Tronic Plus
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit
Limousine: 250 km/h 250 km/h (250 km/h)
[ 250 km/h ]
250 km/h (250 km/h) 250 km/h
T-Modell: 242 km/h 245 km/h (244 km/h)
[ 244 km/h ]
244 km/h (242 km/h) 250 km/h
Beschleunigung, 0–100 km/h
Limousine: 6,4 s 7,4 s (6,7 s)
[ 6,9 s ]
6,4 s (6,4 s) 6,0 s
T-Modell: 6,5 s 7,9 s (7,1 s)
[ 7,1 s ]
6,5 s (6,5 s) 6,3 s
Kraftstoffverbrauch auf 100 km (kombiniert)
Limousine: 7,0–7,2 l Diesel 6,9–7,2 l Diesel (7,7–8,0 l Diesel)
[ 7,3–7,6 l Diesel ]
6,6–6,9 l Diesel (7,0–7,2 l Diesel) 5,9–6,0 l Diesel
T-Modell: 7,2–7,4 l Diesel 7,1–7,4 l Diesel (7,8–8,1 l Diesel)
[ 7,5–7,8 l Diesel ]
6,8–7,0 l Diesel (7,2–7,4 l Diesel) 6,0–6,2 l Diesel
CO2-Emission
(kombiniert)
Limousine: 185–189 g/km 182–193 g/km (202–211 g/km)
[ 193–201 g/km ]
174–180 g/km (185–189 g/km) 154–157 g/km
T-Modell: 191–195 g/km 188–198 g/km (205–215 g/km)
[ 199–209 g/km ]
180–184 g/km (191–195 g/km) 159–162 g/km
Abgasnorm nach
EU-Klassifikation
Euro 5 Euro 4 Euro 5
1 
Bis Mai 2013 als C 300 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY sowie C 350 CDI BlueEFFICIENCY vertrieben.
  • Werte in eckigen Klammern für Modelle mit Automatikgetriebe, in runden Klammern für Modelle mit Allradantrieb

 *Die Motorbezeichnung ist wie folgt verschlüsselt. M = Motor, OM = Oelmotor, Baureihe = 3-stellig, E = Saugrohreinspritzung, KE = Kanaleinspritzung, DE = Direkteinspritzung, ML = Kompressor, L = Ladeluftkühlung, A = Abgasturbolader, red. = reduzierte(r) Leistung/Hubraum

Der C 180 CDI BlueEFFICIENCY wird erst seit März 2011 in Deutschland angeboten, seit April 2010 ist er z. B. in den Niederlanden und Österreich verfügbar.[9]

In den USA wurde der C 280 von Anfang an als C 300 angeboten.

Das AMG-Performance-Plus-Package kann beim C 63 AMG als Sonderausstattung bestellt werden. Es enthält neben der Leistungssteigerung ein AMG-Performance-Lenkrad, eine Abrisskante auf dem Heckdeckel und eine optimierte Bremsanlage mit roten Sätteln. Mit dem Drivers-Package ist es außerdem möglich, die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung auf 280 km/h anzuheben.

BlueEFFICIENCY-Modelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab April 2008 waren die Modelle C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY und C 200 CDI BlueEFFICIENCY erhältlich. Zuerst als FuelEconomy vorgestellt, handelt es sich um ein Maßnahmenpaket zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.

Mit der Einführung der CGI-Direkteinspritzer (Ende 2009) und der neuen Dieselmotoren (OM 651; Ende 2008) benannte Mercedes-Benz alle diese Fahrzeuge als BlueEFFICIENCY.

Die Details der Modifikationen:

  • modifizierten Motoren (beim C 180 Kompressor wurde bei gleicher Leistung der Hubraum auf 1,6 Liter reduziert)
  • Tieferlegung von 15 mm (AMG-Paket)
  • vollständige Unterbodenverkleidung der Dieselmodelle auch beim C 180 Kompressor BlueEFFICIENCY
  • Teilabdeckung der Kühlermaske, die den Luftstrom in den Motorraum verringert
  • Abdichtung der Trennfugen um die Scheinwerfer
  • rollwiderstandsärmere Reifen
  • Gewichtsreduzierung von 19 bzw. 32 Kilogramm (u. a. durch eine dünnere Frontscheibe)
  • bedarfsgerechte Regelung der Servolenkung
  • neu entwickeltes Differenzial
  • verlängerte Übersetzung beim C 200 CDI BlueEFFICIENCY
  • Schalt- und Verbrauchsanzeige im Cockpit
  • luftwiderstandsärmere Außenspiegel

Der cw-Wert verringert sich durch die aerodynamischen Modifikationen auf 0,25. Die Außenspiegel der BlueEFFICIENCY-Modelle, erkennbar am pfeilartigen Blinker, waren ab Ende 2008 für alle Fahrzeuge serienmäßig.

Auf der Pariser Motorshow 2008 wurde der neue Dieselmotor OM 651 im C 250 CDI BlueEFFICIENCY vorgestellt. Der 2,1 Liter große, aufgeladene Reihenvierzylinder leistet 150 kW (204 PS) und liefert 500 Nm Drehmoment. Er soll das Fahrzeug in 7,0 Sekunden auf 100 km/h und auf bis 250 km/h beschleunigen. Er wurde zu Anfang nur mit Schaltgetriebe im Sondermodell Prime Edition angeboten. Seit April 2009 gibt es den C 250 CDI BlueEFFICIENCY aber auch in Verbindung mit den übrigen Ausstattungslinien und mit Automatikgetriebe.

Des Weiteren war von Ende 2008 bis Frühjahr 2011 der C 350 CGI BlueEFFICIENCY erhältlich; der Motor des Fahrzeuges wurde mit einer Benzindirekteinspritzung ausgerüstet.

Neuzulassungen in Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes wird das Fahrzeugsegment der Mittelklasse-PKW von den vier PKW-Modellen Audi A4, BMW 3er, Mercedes C-Klasse und VW Passat dominiert. Diese Modelle konnten in den vergangenen Jahren stets jeweils einen Anteil von mehr als 10 % des Fahrzeugsegments einnehmen.

Im Jahr 2010 war die Mercedes C-Klasse der meist zugelassene Mittelklasse-PKW in Deutschland, in den anderen Jahren war es der VW Passat. Bemerkenswert ist jedoch die Auswertung der Neuzulassungen an private Fahrzeughalter: hier erreicht die Mercedes C-Klasse seit Jahren durchgehend den ersten Platz der Statistik mit den meisten Fahrzeugen und auch mit Abstand dem höchsten Privat-Anteil am Gesamtabsatz im Vergleich mit den anderen dominierenden PKW-Modellen, vgl. Tabelle unten.

Seit dem Marktstart (März 2007) der Baureihe 204 bis April 2011 wurden weltweit über 1,2 Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert.[10]

Modell mit
Erscheinungsjahr
Neuzulassungen
Gesamt 2014[11]
davon an private Halter
Gesamt 2014[11]
Neuzulassungen
Gesamt 2013[12]
davon an private Halter
Gesamt 2013[12]
Neuzulassungen
Gesamt 2012[13]
davon an private Halter
Gesamt 2012[13]
Neuzulassungen
Gesamt 2011[14]
davon an private Halter
Gesamt 2011[14]
Neuzulassungen
Gesamt 2010[15]
davon an private Halter
Gesamt 2010[15]
Neuzulassungen
Gesamt 2009[16]
davon an private Halter
Gesamt 2009[16]
Neuzulassungen
Gesamt 2008[17]
davon an private Halter
Gesamt 2008[17]
VW Passat (2010) 72.153 5.556 (7,7 %) 72.048 6.340 (8,8 %) 89.333 9.559 (10,7 %) 103.507 13.352 (12,9 %) 66.496 7.780 (11,7 %) 84.729 22.284 (26,3 %) 94.523 12.477 (13,2 %)
Mercedes C-Klasse (2007)/(2014) 60.350 22.692 (37,6 %) 52.433 18.876 (36,0 %) 69.052 25.204 (36,5 %) 79.820 30.172 (37,8 %) 71.871 23.861 (33,2 %) 77.394 30.184 (39,0 %) 98.145 40.632 (41,4 %)
BMW 3er (2005)/(2012) 55.681 9.354 (16,8 %) 69.486 15.009 (21,6 %) 62.506 13.939 (22,3 %) 62.280 15.009 (24,1 %) 67.643 16.234 (24,0 %) 72.288 25.807 (35,7 %) 87.302 27.151 (31,1 %)
Audi A4 (2007) 48.278 5.745 (11,9 %) 48.310 5.990 (12,4 %) 57.633 9.279 (16,1 %) 59.056 10.984 (18,6 %) 59.863 13.409 (22,4 %) 75.341 24.184 (32,1 %) 98.714 27.048 (27,4 %)
Zulassungen seit 2007
Monat
und Jahr
Audi A4 BMW 3er1 Mercedes C-Klasse2 VW Passat3
Januar 2007 3991 4897 3408 7133
Februar 5267 6043 2848 7500
März 9027 10717 5700 11612
April 7980 9969 6890 8973
Mai 9784 15432 7047 9819
Juni 8473 8635 8070 10109
Juli 7358 8031 7642 9484
August 5464 5811 8019 6671
September 5248 10161 8609 8098
Oktober 7218 7360 7621 9004
November 7271 6886 6709 9822
Dezember 7011 6617 5690 7083
Januar 2008 5087 5734 7145 7039
Februar 6802 6001 7510 6965
März 7816 7871 8589 9776
April 8231 9138 9823 9777
Mai 7951 8687 8750 7219
Juni 10078 7997 9478 8265
Juli 10106 7920 9646 7371
August 8282 5660 6961 4845
September 9693 6524 9560 8756
Oktober 9687 8595 7617 8948
November 7750 5849 7729 8339
Dezember 7231 7326 5337 7223
Januar 2009 6365 3212 5498 5116
Februar 6661 5201 6491 6952
März 7094 7376 8270 8799
April 6374 7478 5089 8615
Mai 6154 7796 6771 7923
Juni 8832 8271 7797 9919
Juli 6952 6044 5704 6461
August 4862 5512 4713 5988
September 4351 5323 7738 8189
Oktober 5840 5854 7198 6526
November 6626 5068 7129 6340
Dezember 5230 5153 4996 3901
Januar 2010 3881 3178 3566 3407
Februar 4472 4334 3422 4995
März 6532 6572 5165 7808
April 5735 7151 5873 6664
Mai 5137 6107 6543 6446
Juni 5362 7991 7534 6886
Juli 5359 6172 5639 6800
August 4157 3555 4296 3213
September 4388 5324 7912 5823
Oktober 5131 5494 7908 5333
November 5439 6078 8557 4631
Dezember 4270 5687 5456 4490
Januar 2011 3690 2451 3886 8888
Februar 4050 3897 4233 8526
März 5858 6406 4677 8595
April 4871 5977 6527 8855
Mai 5959 6553 8496 10075
Juni 5248 6388 8756 8744
Juli 4400 4842 7301 9526
August 4475 4931 6014 6287
September 6024 3918 7720 9514
Oktober 5279 4479 7446 8568
November 5217 5374 8435 8731
Dezember 3985 7064 6329 7198
Januar 2012 1936 2639 5485 6618
Februar 2441 3990 5061 7154
März 4656 6086 6568 8860
April 4210 7907 5962 7849
Mai 5266 7052 6959 8529
Juni 5724 6176 7531 7682
1 
Coupé und Cabriolet inkludiert
2 
Coupé inkludiert
3 
CC inkludiert

Motorsport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einen Rennwagen in der Optik des W 204 setzte Mercedes von 2007 bis 2011 in der DTM ein. Der Wagen, mit dem Paul di Resta 2010 die Meisterschaft gewann, hatte einen 4-Liter-V8-Motor mit einer Leistung von ca. 500 PS. Weitere DTM-W-204 fuhren unter anderem die ehemaligen Formel-1-Fahrer Ralf Schumacher und David Coulthard.

Seit der Saison 2012 wird in der DTM mit zweitürigen Coupés gefahren, sodass Mercedes einen Rennwagen in der Optik des C 204 einsetzt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wertung beim Euro NCAP-Crashtest
  2. Freitagabend, 9. Mai – in Sindelfingen lief die letzte Mercedes-C-Klasse (W204) vom Band. Mercedes-Fans.de, abgerufen am 17. Juli 2015.
  3. 2011 Mercedes C-Class Estate spied – First interior images, worldcarfans.com, 13. Oktober 2010
  4. Erlkönig-Bildergalerie, Teil 103: Die Autos von morgen, autobild.de, 12. Oktober 2010
  5. Neuer Auftritt für den Erfolgstyp ab März 2011: Die neue Generation der C-Klasse (Memento vom 10. Juli 2012 im Webarchiv archive.today)
  6. Erste Infos: Mercedes-Benz C-Klasse Coupé: Guts Geschmäckle autoscout24.de, 11. Februar 2011
  7. @1@2Vorlage:Toter Link/www.mercedes-benz.deSondermodell – Zur Premiere etwas besonderes: Die Edition 1 (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im September 2015. Suche in Webarchiven) mercedes-benz.de
  8. Der neue Mercedes-Benz C 63 AMG Coupe Black Series ist die stärkste C-Klasse aller Zeiten (Memento des Originals vom 8. Dezember 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/motivationmagazin.eu MotivationMagazin.eu, 26. Juli 2011
  9. Preisliste MB C-Klasse NL (Memento vom 9. März 2010 im Internet Archive)
  10. Mercedes-Benz Cars im Überblick 2011 (Memento vom 20. September 2011 im Internet Archive), Seite 23
  11. a b Zulassungsstatistik Kraftfahrt-Bundesamt 2014 (Memento vom 23. Februar 2017 im Internet Archive), abgerufen am 21. Februar 2015
  12. a b Zulassungsstatistik Kraftfahrt-Bundesamt 2013 (Memento vom 23. Februar 2017 im Internet Archive), abgerufen am 29. Dezember 2014
  13. a b Zulassungsstatistik Kraftfahrt-Bundesamt 2012 (Memento vom 23. Februar 2017 im Internet Archive), abgerufen am 29. Dezember 2014
  14. a b Zulassungsstatistik Kraftfahrt-Bundesamt 2011 (Memento vom 23. Februar 2017 im Internet Archive), abgerufen am 29. Dezember 2014
  15. a b Zulassungsstatistik Kraftfahrt-Bundesamt 2010 (Memento vom 23. Februar 2017 im Internet Archive), abgerufen am 29. Dezember 2014
  16. a b Zulassungsstatistik Kraftfahrt-Bundesamt 2009 (Memento vom 23. Februar 2017 im Internet Archive), abgerufen am 29. Dezember 2014
  17. a b Zulassungsstatistik Kraftfahrt-Bundesamt 2008 (Memento vom 29. Dezember 2014 im Internet Archive), abgerufen am 29. Dezember 2014

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mercedes-Benz Baureihe 204 – Sammlung von Bildern