Wikipedia:Hauptseite/Artikel des Tages/Donnerstag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:ADTDO

Dies ist nicht der aktuelle „Artikel des Tages“ für den kommenden Donnerstag!

Bitte beim Aktualisieren dieser Vorlage
Sobald der Artikel als AdT auf der Hauptseite eingebunden ist,
  • sollten dir Fehler (Grammatik, Logik oder Typografie betreffend) auffallen, kannst du die Vorlage anpassen. Ist dir das nicht möglich (wenn du kein Sichter bist), dann wende dich mit deinen Änderungswünschen für den heutigen Aufmacher des Artikels des Tages bitte vor Ort.
  • nimm keine Änderungen am vergangenen AdT vor, sondern nur noch Aktualisierungen für die Folgewoche, da sonst die Warnungen zu veralteten AdTs nicht funktionieren.

Vorschlag für Donnerstag, 18. April 2024: Gebet des Nabonid
Das Gebet des Nabonid ist ein in aramäischer Sprache erhaltener legenda­rischer Bericht und schildert Straf­leiden sowie Heilung des babylonischen Königs Nabonid. Die Genesung von der aufer­legten Krank­heit wird im Gebet des Nabonid auf die Anerken­nung des Gottes der Juden als des höchsten und einzi­gen Gottes zurück­geführt. Der Text ist lediglich in Fragmen­ten einer einzi­gen Hand­schrift erhalten, die zusam­men mit zahl­reichen anderen Schrift­rollen 1952 in Höhle 4 in der Nähe von Khirbet Qumran am Toten Meer von Beduinen gefunden wurde. Sie ist heute im Besitz des Israel-Museums. Die erste Zeile von Frag­ment 1 enthält den Anfang des Werkes und auch seinen Titel: „Worte des Gebetes, die Nabunai […] betete.“ Nach K. Beyer handelt es sich bei der Namens­form „Nabunai“ um eine „Anrufs- und Zärtlich­keits­form“. Die Nennung von Tayma in Zeile 2 lässt es unzweifel­haft erschei­nen, dass damit Nabonid als babylo­nischer König gemeint ist. Dieser hielt sich zehn Jahre in der Oase Tayma auf, die er zu seinem Regierungs­sitz aus­baute. Dieser Aufent­halt wird in den Chroniken des Nabonid, welche 1882 erst­veröffent­licht wurden, und dem soge­nannten Strophen­gedicht des Nabonaid berichtet. Im Jahr der Erst­veröffent­lichung des Gebetes des Nabonid wurde mit der Harran-Inschrift Nabonids eigene Darstellung der Ereig­nisse jener Jahre gefunden. – Zum Artikel …
Wikidata-Kurzbeschreibung für Gebet des Nabonid:
legendarischer Bericht über Strafleiden und Heilung des babylonischen Königs Nabonid (Bearbeiten)