Wikipedia:Sperrprüfung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:SPP)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Parameter Zeigen auf Nein gesetzt
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel
Abkürzung: WP:SP, WP:SPP
Archiv (aktuelles Archiv)

Erledigtes bitte in der Überschrift mit (erledigt) oder (erl.) markieren, außerdem bitte unter die Diskussion {{erledigt|1=--~~~~}} setzen, damit der Bot die erledigten Diskussionen nach zwei Tagen automatisch archiviert.

Prüfung von Benutzersperren und Auflagen

Bei schweren oder wiederholten Verstößen gegen Prinzipien der Zusammenarbeit können Administratoren Benutzerkonten sperren, vgl. unsere grundsätzlichen Richtlinien dazu. Solche Kontensperren können hier zur Überprüfung durch andere Administratoren vorgeschlagen werden. Auch administrative Auflagen, die wie eine nicht-technische Sperre wirken (sog. Topic Bans in Artikeln oder Trennungsgebote zwischen Benutzern), können hier geprüft werden. Nicht behandelt werden Sperren, die auf eine Abstimmung der Community oder eine Entscheidung des Schiedsgerichts zurückgehen. Eine Sperrprüfung ist nur auf Wunsch des Gesperrten selbst zulässig, und die Prüfung kann zur Aufhebung, Ermäßigung, Beibehaltung oder Verschärfung der Sperre bzw. der Auflage führen. Übergeordnete und abschließende Instanz für Probleme im Zusammenhang mit Kontensperren und Auflagen ist, wenn alle anderen Konfliktlösungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind, das Schiedsgericht, siehe dazu Wikipedia:Schiedsgericht/Anfragen.

Entsperrung für die Sperrprüfung

Solltest du komplett oder für Bearbeitungen im Wikipedia-Namensraum gesperrt sein und deshalb diese Seite nicht bearbeiten können, musst du dich für die Sperrprüfung entsperren lassen. Speichere dazu die folgende Zeile auf deiner eigenen Benutzer-Diskussionsseite ab:

{{Ping|Name eines Admins}} – Sperrprüfung gewünscht. --~~~~

Der per „Ping“ informierte Administrator wird für die Sperrprüfung die Sperre deines Kontos aufheben. Wenn es auf diesem Weg zu einer Freischaltung kommt, wird auf der Benutzerseite die Vorlage {{Sperrprüfung}} eingebunden.

Falls keine Reaktion erfolgt oder falls du deine Diskussionsseite nicht bearbeiten kannst, wende dich bitte an das Support-Team (sperren@wikimedia.org), um eine Entsperrung für die Sperrprüfung zu beantragen. Wenn es auf diesem Weg zu einer Freischaltung kommt, wird auf der Benutzerseite die Vorlage {{Sperrprüfung|im Support}} eingebunden. Entsprechende Konten werden dann in dieser Wartungskategorie Kategorie:Benutzer:Sperrprüfung gelistet.

Bis zum Abschluss deiner Sperrprüfungsanfrage darfst du dann ausschließlich in deiner Sperrprüfung auf dieser Seite, zur Benachrichtigung des sperrenden Admins auf dessen Diskussionsseite und auf deiner eigenen Diskussionsseite schreiben (gegebenenfalls außerdem in dich persönlich betreffenden Meldungen auf der Seite zur Vandalismusmeldung – das bedeutet jedoch, dass du selber keine Meldungen initiieren darfst).

Bei einer Auflage oder einer partiellen Sperre, die nicht den Wikipedia-Namensraum betrifft, kann eine Sperrprüfung direkt ohne vorhergehende Entsperrung eingeleitet werden.

Vorgehensweise und Tipps für den Antragsteller
  1. Lies zuerst die Sperrbegründung und die dort verlinkten Seiten sowie die eventuell dazugehörende Vandalismusmeldung genau.
  2. Benachrichtige den sperrenden Admin auf dessen Benutzerdiskussionsseite über deinen Sperrprüfungsantrag, damit er Nachfragen zur Kontoblockade beantworten kann.
  3. Trage den Prüfwunsch hier ein und gib dabei – falls vorhanden – den Link zur entsprechenden Vandalismusmeldung an. Begründe, warum du die Sperre oder Sperrdauer für ungerechtfertigt hältst.
  4. Stelle den Fall bitte kurz und sachlich dar: Das kann zu einer objektiven, gründlichen und zeitnahen Beurteilung deiner Anfrage beitragen.
  5. Eine Sperrprüfung muss vor Ablauf der verhängten Sperre bzw. Auflage eingeleitet werden. Nachträgliche Sperrprüfungen finden nicht statt.
Prüfphase
  • Jeder Benutzer kann durch sachbezogene Kommentare zur Sperrprüfung beitragen. Allgemeine Betrachtungen, Nachtreten (gegenüber dem Antragsteller oder anderen Benutzern) usw. gehören nicht auf diese Projektseite und werden entfernt.
  • Die Sperre wird von Administratoren geprüft. Sie setzen abschließend eine Markierung als „erledigt“ und begründen ihre Entscheidung mit Bezug auf die Diskussion.
  • Läuft die Sperre während der Sperrprüfung ab, wird die SP mit „erledigt wegen Zeitablauf“ geschlossen. Im Logbuch kann das mittels 0-Sekunden-Sperre vermerkt werden, z. B. mit dem Kommentar: „Bitte berücksichtige, dass die letzte Sperre in der Sperrprüfung war, aber ungeprüft abgelaufen ist.“


Werner Andree Loerts (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) wurde gesperrt von Cymothoa exigua (Diskussion ▪ Beiträge ▪ Sperr-Logbuch ▪ Löschungen ▪ Seitenschutz ▪ Benutzersperren ▪ MediaWiki ▪ Importe ▪ Admin-Info ▪ Wiederwahlseite). Hiermit bitte ich darum, dass auch neue Meinungen in der Wissenschaft, die sich ja bekanntlich stetig ändert, akzeptiert werden... Danke... --Werner Andree Loerts (Diskussion) 16:38, 23. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Ich bin informiert, sehe aber immernoch keinen echten Willen zu sinnvoller Mitarbeit an einer Enzyklopädie, gerne kann die Sperre aber überprüft werden. -- Cymothoa exigua (Diskussion) 16:43, 23. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Was genau ist die Meinung der Wissenschaft? Dass Korruption den neuen Namen Ko-erruption erhält? Ich glaube hier pfeift eher ein Schwein, als dass sich wissenschaftliche Meinungen geändert haben. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 16:44, 23. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Ich sage es mal so: Wenn ich eine Versionslöschung nebst Zusammenfassungsunterdrückung auf der Diskussion:Holocaustleugnung sehe, denke ich mir meinen Teil, egal welcher Admin da dann den sperrknopf drückte. Zusammen mit dem Difflink aus dem Vorbeitrag sollte es locker für unbeschränkt reichen.--Auf Maloche (Diskussion) 16:50, 23. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Eigentlich kann man hier schließen. In keinem der Beiträge des Autor wurde wissenschaftliche Literatur angeführt, stattdessen seltsame Fragen und Anmerkungen, die entweder auf fehlenden Willen oder fehlende Fähigkeit zu enzyklopädischer Mitarbeit schließen lassen, und das auch noch in Honigtopf-Artikeln. Nur weil ich finde, dass eine Sperrprüfung länger als eine halbe Stunde offen sein sollte, würde ich hier noch etwas warten. Vielleicht äußert sich der Petent ja noch mal, wie und auf welcher Literaturbasis er hier mitarbeiten will. --Hyperdieter (Diskussion) 16:59, 23. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Letztlich sprechen (bereits) die heutigen Beiträge des Benutzers auf Diskussion:Holocaustleugnung m.E. für sich und Pro Wiedereinsetzung der Sperre. --WvB 17:01, 23. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Das kann man schnellerledigten. Kein Wille zur enzyklopädischen Mitarbeit. Nach ein paar Alibi-Edits Sprung in den Honigtopf und da einfach nur ohne Sinn und Zweck plus entfernte Zusammenfassungszeile. --Kurator71 (D) 17:08, 23. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Angesichts der versionsgelöschten Entgleisung und der heutigen, überwiegend unverständlich bis trolligen Beiträge auf den diversen Diskussionsseiten kann ich in der Sperre und der Begründung von Cymothoa exigua ("Kein Wille zur enzyklopädischen Mitarbeit") in keinster Weise eine fehlerhafte Entscheidung bzw. Begründung sehen und beende die Sperrprüfung hiermit. Die Sperre wird wieder eingesetzt. --Wdd. 🇺🇦 🇮🇱 (Diskussion) 17:10, 23. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Wdd. 🇺🇦 🇮🇱 (Diskussion) 17:12, 23. Apr. 2024 (CEST)