Wadhwan (Staat)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wadhwan
1630–1948
Flagge
Wadhwan auf der Kathiawar-Halbinsel
Hauptstadt Wadhwan
Staats- und Regierungsform Fürstenstaat (9 Schuss Salut)
Staatsreligion Hinduismus
Fläche 627 km²
Einwohnerzahl 43.000 (1935)
Errichtung 1630
Endpunkt 15. Februar 1948
Dynastie: Jhala
Briefmarke von Wadhwan (1892)
Karadiya-Rajputen von Wadhwan

Wadhwan war ein Fürstenstaat Britisch-Indiens im Nordosten der Halbinsel Kathiawar im heutigen Bundesstaat Gujarat. Seine Hauptstadt war der Ort Wadhwan.

Das Fürstentum wurde 1630 von einem Jhala-Rajputen der in Dhrangadhra regierenden Familie gegründet. Von Anfang des 19. Jahrhunderts bis 1947 war Wadhwan britisches Protektorat. 1935 hatte es eine Fläche von 627 km² und 43.000 Einwohner. Am 15. August 1947 wurde es Mitglied des Staatenbundes Saurashtra und am 15. Februar 1948 vollzog es den Anschluss an Indien. Am 1. November 1956 wurden alle Fürstenstaaten aufgelöst und dem Bundesstaat Bombay einverleibt. Durch die Teilung von Bombay am 1. Mai 1960 kam Wadhwan zu Gujarat.

Unter dem Thakur Balsimhji (1885–1910) hatte Wadhwan zeitweilig eine eigene Staatspost mit eigenen Briefmarken.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Andreas Birken: Philatelic Atlas of British India. Selbstverlag, Hamburg 2004 (CD-ROM).
  • Imperial Gazetteer of India. 2. Aufl. Oxford 1908/31 (26 Bde.)
  • George B. Malleson: An historical sketch of the native states of India. In subsidiary alliance with the British Government. Academic Press, Delhi 1984 (unveränd. Nachdr. London 1875)
  • Joseph E. Schwartzberg (Hrsg.): A historical atlas of South Asia. 2. Aufl. OUP, New York 1992, ISBN 0-19-506869-6.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Fürstenstaat Wadhwan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien