Wahid Saberi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wahid Saberi (* Kabul) ist ein afghanischer Sänger.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saberi besuchte die Habibia high school, wo er bereits Lieder sang. Er begann seine Karriere nach der Schulzeit im Jahr 1977 und war zusammen mit Farhad Darya in den 1980er Jahren in der Gruppe Gorohe Baran erfolgreich. Während des Bürgerkrieges in Afghanistan emigrierte er nach Moskau und lebte dort einige Zeit. Später ging nach Indien, nahm dort über 40 Lieder auf und war auch als Solist erfolgreich.[1] Zurzeit lebt er in Taschkent, Usbekistan und arbeitet in Indien.

Diskographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Tura Khaham[2]
  • Khuda Khair Konad Khair
  • Dukhtar-e Kabul[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://educational-b.blogspot.com/2011/03/biography-of-waheed-saberi-afghan.html
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 2. Oktober 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.afghanmtv.com
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 31. Oktober 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.afghanshop.com