Wahlen in Uruguay 2019

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
       
Insgesamt 99 Sitze
Wahl zum Senat
    
Insgesamt 30 Sitze

Die erste Runde der Präsidentschafts- und Parlamentswahl in Uruguay 2019 hat am Sonntag, dem 27. Oktober 2019, stattgefunden.[1]

Es wurden der Präsident, der Vizepräsident, 30 Senatoren und 99 Abgeordnete gewählt. Da keiner der Präsidentschaftskandidaten die absolute Mehrheit erhalten hatte, erfolgte am 24. November 2019 eine Stichwahl.

Präsidentschaftswahl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zuerst hat jede Partei ihren Kandidaten in den Vorwahlen am 1. Juni gewählt.

Am 27. Oktober 2019 fand die erste Runde der Präsidentschaftswahl statt. Dabei erreichte Daniel Martínez (FA) mit 39 % die meisten Stimmen, gefolgt von Luis Alberto Lacalle Pou (PN), der auf knapp 29 % kam.

Die Stichwahl am 24. November wurde knapp von Luis Alberto Lacalle Pou gewonnen. Lacalle Pou erhielt 50,8 % der gültigen Stimmen, Martínez 49,2 %.[2][3]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wahlen in Uruguay 2019-2020. Corte Electoral, abgerufen am 15. August 2019.
  2. Uruguay Konservativer Luis Lacalle Pou gewinnt Präsidentschaftswahl, Die Zeit 28. November 2019
  3. Konservativer siegt bei Präsidentenwahl in Uruguay, ORF 28. November 2019