Wake Me Up Before You Go-Go

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles
Wake Me Up Before You Go-Go
  DE 2 25.06.1984 (17 Wo.) [1]
  AT 6 15.07.1984 (12 Wo.) [2]
  CH 2 17.06.1984 (15 Wo.) [3]
  UK 1 26.05.1984 (16 Wo.) [4]
  US 1 17.11.1984 (24 Wo.) [5]
[1]

[2] [3] [4]

[5]

Wake Me Up Before You Go-Go ist ein Popsong der englischen Band Wham!. Der Song wurde 1984 von George Michael geschrieben und auch produziert.

Geschichte[Bearbeiten]

Wake Me Up Before You Go-Go wurde weltweit am 5. Mai 1984 veröffentlicht. Der Song erreichte Platz 1 in den Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien, Irland, Australien, den Niederlanden, Belgien, Norwegen und Schweden.

Der Hit ist 3:50 Minuten lang und erschien auf dem Album Make It Big. Auf der B-Seite der Single befindet sich auch noch eine Instrumentalversion des Songs.

Die Idee zu dem Hit kam George Michael, als er in einem Hotelzimmer auf seinen Freund Andrew Ridgeley wartete, der sich noch im Badezimmer für einen beabsichtigten Diskobesuch zurechtmachte. Über Rigeleys Bett entdeckte Michael ein Schild mit der Aufschrift „Wake Me Up Before You Go-Go“. Dieser Satz inspirierte ihn und er schrieb kurz darauf den Song.

Musikvideo[Bearbeiten]

Das Musikvideo wurde in der Carling Academy Brixton in London gedreht. In der Handlung des Videos spielt das Duo in Begleitung der Backgroundsängerinnen Pepsi & Shirlie und anderen Begleitmusikern den Song vor einer Schülermenge und trägt dabei T-Shirts mit der Aufschrift CHOOSE LIFE, der als Slogan gegen Drogenmissbrauch und Suizid gedacht ist.[6]

Coverversionen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b Wake Me Up Before You Go-Go in den deutschen Single-Charts
  2. a b Wake Me Up Before You Go-Go in den österreichischen Single-Charts
  3. a b Wake Me Up Before You Go-Go in den Schweizer Single-Charts
  4. a b Wake Me Up Before You Go-Go in den UK-Single-Charts
  5. a b Wake Me Up Before You Go-Go in den US-Charts
  6. Musikvideo auf MyVideo.de