Waldemar Bacik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Waldemar Bacik (* 9. Februar 1947 in Erlangen) ist ein ehemaliger deutscher Motorrad-Bahnrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Waldemar Bacik gewann 1973 den dritten Platz bei der Deutschen Langbahnmeisterschaft in Lüdinghausen.[1] In der Speedway-Bundesliga fuhr er im Jahr 1974 für den MSC "Ipf" Bopfingen und wurde Vierter in der deutschen Langbahnmeisterschaft.[1][2]

Von 1976 bis 1980 startete er für den AC Landshut und wurde mit dem Team in den Jahren 1977 bis 1979 drei Mal in Folge Deutscher Speedway-Mannschaftsmeister.[3] Er gehörte von 1978 bis 1981 zum deutschen Speedway-Nationalteam.

1981 und 1982 ging er für den MSC Hansa Bremen an den Start. 1984 fuhr er noch eine Saison für den MSC Neustadt/Donau, bevor er seine Motorsportkarriere beendete.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b speedway-yesterday – Internetseite: Deutsche Langbahnmeisterschaft. Auf: www.speedway-yesterday.de, abgerufen am 5. April 2019.
  2. Grasstrackgb – Internetseite: West German Longtrack Championship 1974. Auf: grasstrackgb.co.uk, abgerufen am 5. April 2019.
  3. Landshut – Internetseite: Sportchronik 1977-1979. Auf: www.landshut.de, abgerufen am 5. April 2019.