Waldemar Beyer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Waldemar Beyer (* 27. September 1909 in Güsten; † 24. Dezember 1952 in Köln[1][2]) war ein deutscher Bibliothekar und Polizeibeamter.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Schulbesuch studierte Beyer an der Universität Leipzig. Dort promovierte er 1933 mit einer 63-seitigen Dissertation über König Gunthchramn zum Dr. phil. Zum 1. Mai desselben Jahres trat er der NSDAP bei (Mitgliedsnummer 2.984.960).[3]

1935 schlug Beyer die höhere Bibliothekarlaufbahn an der Leipziger Universitätsbibliothek ein. 1936 wechselte er ins SD-Hauptamt in Leipzig, wo er in der Schrifttumsstelle tätig war. Später wurde er ins Geheime Staatspolizeiamt versetzt, in dem er die Leitung der Bibliothek (Abteilung II A 2) übernahm. Nach der Gründung des Reichssicherheitshauptamtes wurde Beyer mit der Leitung der dortigen Bibliothek betraut, die administrativ in der Amtsgruppe VII (Weltanschauliche Gegner) als eigenes Referat A 1 untergebracht war.[4] 1942 wurde Beyer Leiter der Bibliothek der Reichsuniversität Straßburg. Ab 1944 nahm Beyer als Angehöriger der Waffen-SS im Rang eines SS-Obersturmführers am Zweiten Weltkrieg teil.

In der Allgemeinen-SS (SS-Nummer 223.215) wurde Beyer mindestens bis zum Hauptsturmführer befördert.[5]

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • König Gunthchramn, Leipzig 1933. (Dissertation)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ulrich von Hehl (Hrsg.): Sachsens Landesuniversität in Monarchie, Republik und Diktatur: Beiträge zur Geschichte der Universität Leipzig vom Kaiserreich bis zur Auflösung des Landes Sachsen 1952. Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2005, ISBN 3-374-02282-0.
  • Michael Wildt: Generation des Unbedingten. Das Führungskorps des Reichssicherheitshauptamtes, 2002, S. 368.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sterberegister des Standesamtes Köln Nr. 4812/1952.
  2. Götz Aly: Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933-1945, Bd. 2, S. 823.
  3. Bundesarchiv R 9361-VIII KARTEI/570061
  4. Ulrich von Hehl: Sachsens Landesuniversität in Monarchie, Republik und Diktatur, 2005, S. 276.
  5. Götz Aly: Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden, 2009, S. 823.