Waldfuß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Waldfuß war ein Längenmaß und ein forstwirtschaftlich genutztes Maß nur zur Vermessung von Holz. Das Maß war auch Grundlage für Quadrat-Waldfuß. Das Maß galt im Fürstentum Sachsen-Koburg und Gotha mit seiner Hauptstadt Gotha und in Trier. Dieser Waldfuß in Gotha war ursprünglich dem Leipziger Werkschuh gleich.

Hier hatte der Werkschuh 130,22 Pariser Linien und 293,75 Millimeter.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Christian Noback, Friedrich Eduard Noback: Vollständiges Taschenbuch der Münz-, Maß- und Gewichtsverhältnisse, der Staatspapiere, des Wechsel- und Bankwesens und der Usancen aller Länder und Handelsplätze. Band 1, F. A. Brockhaus, Leipzig 1851, S. 302.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Johann Friedrich Krüger: Vollständiges Handbuch der Münzen, Maße und Gewichte aller Länder der Erde. Verlag Gottfried Basse, Quedlinburg/Leipzig 1830, S. 371.