Waleri Iwanowitsch Wassiljew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Januar 2011 um 00:41 Uhr durch Vicente2782 (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RusslandRussland  Waleri Wassiljew

Geburtsdatum 3. August 1949
Geburtsort Gorki, Russische SFSR
Größe 181 cm
Gewicht 84 kg

Position Verteidiger
Schusshand Links

Karrierestationen

bis 1967 Torpedo Gorki
1967–1984 HK Dynamo Moskau
1989–1990 Újpesti TE

Waleri Iwanowitsch Wassiljew (russisch Валерий Иванович Васильев; * 3. August 1949 in Gorki, Russische SFSR) ist ein ehemaliger russischer Eishockeyspieler (Verteidiger) und Mitglied der IIHF-Hockey Hall of Fame.

Wassiljews Talent wurde 1967 von Talentspähern des Eishockeyclubs HK Dynamo Moskau in einer Jugendmannschaft entdeckt. Er wurde nach Moskau geholt und spielte für Dynamo bis 1984 in der sowjetischen Liga. 1970 wurde er für die sowjetische Nationalmannschaft aufgestellt und spielte hier bis 1982, zeitweise auch als Mannschaftskapitän. Er beeindruckte durch seine Härte, seine läuferischen Fähigkeiten und durch sein genaues Passspiel.

Mit der sowjetischen Nationalmannschaft gewann er bei Olympischen Winterspielen zwei Goldmedaillen (1972, 1976) und eine Silbermedaille (1980). Bei letztgenanntem Turnier fand das legendäre Spiel (Miracle on Ice) gegen die USA statt, welches die UdSSR 4:3 verlor. Bei den Eishockey-Weltmeisterschaften konnte er mit der Mannschaft insgesamt zehnmal den Titel gewinnen (1970, 1973, 1974, 1975, 1978, 1979, 1980, 1981, 1982).

Als Vereinsspieler war er weit weniger erfolgreich; er konnte mit Dynamo nie den Sowjetischen Meistertitel erringen, da der HK ZSKA Moskau zu dieser Zeit die Liga beherrschte. 1998 wurde er mit der Aufnahme in die IIHF-Hockey Hall of Fame geehrt.

Weblinks