Walk Like an Egyptian

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Walk Like an Egyptian
  DE 1 24.11.1986 (17 Wo.)
  AT 6 01.01.1987 (18 Wo.)
  CH 8 04.01.1987 (19 Wo.)
  UK 3 13.09.1986 (19 Wo.)
  US 1 27.09.1986 (23 Wo.)

Walk Like an Egyptian ist ein Lied von The Bangles aus dem Jahr 1986, das von Liam Sternberg geschrieben und von David Kahne produziert wurde. Es erschien auf dem Album Different Light.

Geschichte[Bearbeiten]

Sternberg schrieb den Song, nachdem er einige Arbeiter auf einer Fähre sah, die beim Tragen von Gegenständen versuchten die Balance zu halten. Dies erinnerte ihn an ein altägyptisches Relief. Ein Verweis auf die Inspiration findet sich auch in der Anfangszeile: „All the old paintings on the tombs / They do the sand dance don’t you know“ (deutsch: „All die alten Bilder auf den Grabmälern / Sie tanzen den Sandtanz, weißt du?“) wieder.

Ursprünglich war der Song für Toni Basil geschrieben worden, doch diese lehnte ab. So gab David Kahne das Lied an The Bangles weiter. Der Gesang ist so aufgeteilt, dass Susanna Hoffs, Vicki Peterson und Michael Steele immer eine Strophe singen. Jedoch konnte Kahne Debbi Peterson nur im Backgroundgesang unterbringen, da er ihren Gesang nicht passend fand. Petersen war jedoch sowohl mit ihrer kleinen Rolle nicht zufrieden, als auch mit der Tatsache, dass Kahne das Lied über einen Drumcomputer spielen ließ. Ihrem Selbstverständnis nach waren The Bangles eine Garagen-Pop-Band, die sich ihre Instrumente selbst beigebracht haben. Die kalkulierte Einflussnahme des Produzenten schadete ihrer Ansicht nach der Chemie in der Band.[2]

Die Gesangsspuren wurden mit einem Neumann U47, einem API-Vorverstärker und einem 1176 Blackface aufgenommen. Die Gesangsaufnahme wurden im Gesamten und in einem Take, also nicht wie zu dieser Zeit üblich nacheinander, aufgenommen. Wegen der guten Harmonie in der Gruppe wurden keine Overdubs benötigt, aber einige Gesangsspuren wurden gedoppelt, um einen kräftigeren Klang zu erzeugen. Diese Vorgehensweise übernahmen The Bangles auch für ihre späteren Veröffentlichungen.[3]

Musikvideo[Bearbeiten]

Im Musikvideo geben die Bangles ein Konzert, dabei sieht man im Hintergrund Menschen und später auch die Freiheitsstatue, die dem Text des Liedes entsprechend „wie ein Ägypter gehen“. 1987 wurde der Videoclip für die MTV Video Music Awards nominiert, verlor aber gegen Sledgehammer von Peter Gabriel.[4]

Musikstil[Bearbeiten]

Das Lied wurde um einen Drumcomputer-Beat herum aufgebaut. Gitarre und Bass ergänzen das Lied um Rock-Elemente. Der Gesang von Hoffs, Peterson und Steele wechselt sich sowohl in Strophe und Refrain ab und sorgt für Abwechslung im Lied. Perkussion und ein Gong sollen für ein exotisches Feeling sorgen. Im Gegensatz zu ihren früheren Liedern ist die Produktion glatt und geschliffen. Der Text von Walk Like an Egyptian handelt, neben einem humoristischen Text über den ägyptischen Laufstil, abgeleitet von den Hieroglyphen, auch von der Völkerverständigung und ruft die im Kalten Krieg verfeindeten Nationen auf, gemeinsam „wie die Ägypter“ zu tanzen.[3]

Rezeption[Bearbeiten]

Walk Like an Egyptian wurde am 1. September 1986[5] weltweit veröffentlicht. In den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Deutschland, den Niederlanden und Belgien wurde es ein Nummer-eins-Hit. Mitte 1990 erschien ein Remix des Liedes, das in Großbritannien nur Platz 73 erreichte. In Deutschland erschien zudem eine populäre Coverversion von Die Ärzte mit fast identischem Text als Single und auf deren Best-of-Album Ist das alles?.

Auch heute noch ist das Lied ein Radio-Standard, der auf den meisten Stationen gespielt wird. Nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 wurde es jedoch auf die Schwarze Liste von Clear Channel Communications (der Titel ist missverständlich, es handelt sich nicht um eine Verbotsliste) gesetzt und wurde eine zeitlang auf diese Empfehlung hin nicht mehr gespielt.[6]

Bekannte Coverversionen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Quellen Chartplatzierungen: DE / AT / CH / UK / US /, abgerufen am 24. Juli 2013.
  2. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatClassic Tracks: The Bangles’ „Walk Like an Egyptian“. Mixonline.com, 1. September 2009, abgerufen am 12. Februar 2011.
  3. a b Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatClassic Tracks: The Bangles’ „Walk Like an Egyptian“ (Seite 2). Mixonline.com, 1. September 2009, abgerufen am 12. Februar 2011.
  4. Musikvideo auf MyVideo.de
  5. release date
  6. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatEliza Truitt: It’s the End of the World as Clear Channel Knows It. Slate.com, 17. September 2001, abgerufen am 12. Februar 2011.