Walter Dirks

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2007 um 08:28 Uhr durch 212.23.162.39 (Diskussion) (fr). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prof. Dr. h.c. Walter Dirks (* 8. Januar 1901 in Hörde (Dortmund); † 30. Mai 1991 in Wittnau bei Freiburg im Breisgau) war ein deutscher katholischer Publizist, Schriftsteller und Journalist.

Leben

Dirks war der Sekretär Romano Guardinis in dessen Berliner Jahren und hatte eine führende Stellung in der Bewegung Quickborn inne. Von 1923 bis zur Auflösung durch die Nationalsozialisten 1934 war er Redakteur der linkskatholischen "Rhein-Mainischen Volkszeitung", die von Friedrich Dessauer unter der Verlagsleitung von Josef Knecht herausgegeben wurde. Von 1928 bis 1931 betreute der die Zeitschrift des Friedensbundes Deutscher Katholiken und versuchte das politische Handeln christlich zu motivieren. Dirks sprach sich für das Bündnis der Zentrumspartei mit der Sozialdemokratie aus und lehnte den Nationalsozialismus ab, ohne ein aktiver Widerstandskämpfer zu werden. Mit Theodor Steinbüchel teilte er das Interesse an den Frühschriften von Marx und an einer Ethik im marxistischen Denken. Sein Dissertationsprojekt über Georg Lukács' Geschichte und Klassenbewusstsein, das er in Gießen bei Steinbüchel begonnen hatte, blieb jedoch wegen der Regierungsübernahme der NSDAP unvollendet.

Seit 1934 war Dirks Musikkritiker der vom Regime geduldeten Frankfurter Zeitung, ab 1938 deren stellvertretender Feuilletonchef. Obwohl er in dieser Zeit keine politischen Kommentare abgab, erhielt er 1943 Schreibverbot und arbeitete für den Verlag Herder (Freiburg im Breisgau).

Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte sich Dirks aktiv für den zivilen Wiederaufbau Frankfurts ein und initiierte die Gründung der CDU in Frankfurt. Da seine Vision von der Verschmelzung von Christentum und Sozialismus sich auf Dauer in der Partei nicht durchsetzen ließ, zog er sich zurück. Gemeinsam mit Eugen Kogon und Clemens Münster gab er ab 1946 die "Frankfurter Hefte" heraus, die den Aufbau einer Demokratie auf der Grundlage eines christlichen Sozialismus anstrebten. Seit 1949 war er innenpolitischer Kommentator beim Südwestfunk, gleichzeitig arbeitete er 1953 bis 1956 am Frankfurter Institut für Sozialforschung und gab dort zusammen mit Theodor W. Adorno die "Frankfurter Beiträge zur Soziologie" heraus. 1965 bis 1967 leitete er das Kulturresort des Westdeutschen Rundfunks in Köln.

Durch seine publizistischen Beiträge wurde Dirks zu einer Identifikationsfigur für kritische Minderheiten im deutschen Katholizismus der 50er bis 80er Jahre. Zahlreiche Preise und Ehrungen zeigen aber, dass er weithin bekannt und anerkannt wurde als "Sprecher des moralischen Gewissens einer Gemeinschaft" (Gustav Heinemann).

Walter Dirks war verheiratet mit Marianne Dirks, geb. Ostertag (1913-1993).

Frankfurter Walter-und-Marianne-Dirks-Preis

(bis 1999: Walter-Dirks-Preis)

Der Preis zeichnet Menschen aus, deren Leben und Arbeit im Zeichen des Brückenschlags zwischen Konfessionen, gesellschaftlichen Kräften und Parteien steht. Er steht in der sozialethischen Tradition des Katholizismus. Preisgeber sind Pfarrer Franzwalter Nieten, St. Gallus – Frankfurt, Karl Koch, Katholisches Bildungswerk – Frankfurt, und Thomas Seiterich-Kreuzkamp, Redakteur "Publik-Forum". Die Juroren stammen aus dem journalistischen, politischen, gewerkschaftlichen und kirchlichen Bereich.

Preisträger:

Werke (Auswahl)

  • Erbe und Aufgabe 1931
  • Die Antwort der Mönche 1952
  • War ich ein linker Spinner? 1983
  • Der singende Stotterer - Autobiographische Texte 1983
  • Gesammelte Schriften, 8 Bde., 1987-1991

Literatur

  • Ulrich Bröckling: Walter-Dirks-Bibliographie. Archiv der Sozialen Demokratie in der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn 1991, ISBN 3-926132-66-3
  • Ulrich Bröckling: Walter Dirks. In: Friedrich Georg Hohmann (Hg.): Westfälische Lebensbilder, Bd. 17, Aschendorff, Münster 2005, S. 241-254, ISBN 3-402-06737-4
  • Ulrich Bröckling: Katholische Intellektuelle in der Weimarer Republik. Zeitkritik und Gesellschaftstheorie bei Walter Dirks, Romano Guardini, Carl Schmitt, Ernst Michel und Heinrich Mertens. Wilhelm Fink, München 1992, ISBN 3-7705-2808-5
  • Thomas Seiterich-Kreuzkamp: Links, frei und katholisch - Walter Dirks: ein Beitrag zur Geschichte des Katholizismus der Weimarer Republik. Europäische Hochschulschriften, Reihe 23; Bd. 292. Lang, Frankfurt am Main u.a. 1986, ISBN 3-8204-8926-6
  • Karl Prümm: Walter Dirks und Eugen Kogon als katholische Publizisten der Weimarer Republik. Reihe Siegen, Bd. 53. Winter, Heidelberg 1984, ISBN 3-533-03549-2
  • Wilfried Köpke: Geschäftsführung ohne Auftrag. Das Journalismusverständnis von Walter Dirks. Hannover 1992 Vorschau und Download (kostenpflichtig)

Auszeichnungen

Weblinks