Walter Gassire

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Walter Gassire
Personalia
Voller Name Walter Antonio Gassire Osorio
Geburtstag 21. August 1946
Geburtsort FloridaUruguay
Sterbedatum 19. März 2023
Position Tor
Junioren
Jahre Station
1961–1963 Club Atlético Peñarol
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1963–1965 Montevideo Wanderers
1965–1971 Defensor
1972–1980 Deportivo Toluca
1980–1981 Atletas Campesinos 15 (0)
1981–1982 Atlético Español 5 (0)
1982–1983 Tampico-Madero 26 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1986 Deportivo Toluca (Assistent)
2008–2009 CF Indios (Assistent)
2011 Puebla FC (Assistent)
2011 Deportivo Toluca (Assistent)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Walter Gassire (* 21. August 1946 in Florida; † 19. März 2023[1]), auch bekannt unter dem Spitznamen El Flaco (span. für Der Dünne), war ein uruguayischer Fußballspieler auf der Position des Torwarts.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gassire begann in seiner Kindheit zunächst als Feldspieler auf der Position des Stürmers, bevor er sich für den Posten zwischen den Pfosten entschied. Mit 15 Jahren verließ er seinen Heimatverein und kam in den Nachwuchsbereich des Spitzenklubs Peñarol.

Seinen ersten Profivertrag unterschrieb er 1963 bei den Montevideo Wanderers, für die er die nächsten zwei Jahre tätig war, ehe er in den darauffolgenden sechs Spielzeiten beim Club Atlético Defensor unter Vertrag stand.

Anfang der 1970er Jahre wechselte er in die mexikanische Primera División zum Deportivo Toluca FC, mit dem er in der Saison 1974/75 den Meistertitel gewann.

1980 wurde bei Gassire ein Hirntumor diagnostiziert, der erfolgreich entfernt werden konnte. In den folgenden drei Spielzeiten stand er für jeweils eine Spielzeit bei Atletas Campesinos, Atlético Español und zuletzt Tampico-Madero unter Vertrag, wo er seine aktive Karriere in der Saison 1982/83 ausklingen ließ.

Nach Beendigung seiner aktiven Karriere blieb Gassire in Mexiko, wo er eine Mexikanerin heiratete und sich in seiner langjährigen Wahlheimat Toluca niederließ. In unmittelbarer Nähe des Stadions von Toluca eröffnete er ein Sportgeschäft.

Ferner war er gelegentlich unter seinen ehemaligen Mannschaftskameraden Roberto Matosas und Héctor Hugo Eugui, mit denen er 1974/75 den Meistertitel gewann, als Assistenztrainer tätig; erstmals 1986 unter Matosas bei Toluca sowie zwischen 2008 und 2011 unter Eugui beim CF Indios, beim Puebla FC und zuletzt noch einmal bei Toluca.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. espndeportes.espn.com: Toluca anuncia muerte del ex portero Walter Gassire (20. März 2023), abgerufen am 20. März 2023
  2. Venimos a ganar (Memento des Originals vom 27. Mai 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.deportivotolucafc.com (spanisch; Artikel vom 18. Mai 2011)

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]