Walter Jahnke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Walter Jahnke (* 18. Februar 1914 in Wolgast, Landkreis Greifswald; † 13. August 1988 in Wuppertal) war ein deutscher Politiker, Lehrer, Stadtverordneter in Wuppertal und Mitglied des Landtages Nordrhein-Westfalen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Walter Jahnke besuchte nach seinem Abitur 1932 auf einem Reformgymnasium die Hochschule für Lehrerbildung in Lauenburg und legte seine 1. und 2. Lehrerprüfung ab. Er war darauf als Lehrer im Kreis Lauenburg und im Kreis Bütow tätig. Jahnke legte die staatliche Prüfung für das Lehramt an Realschulen ab und war ab 1953 Realschullehrer in Wuppertal-Elberfeld. Er wurde dann Dozent an der Volkshochschule Wuppertal und lehrte Französisch und Themenkreise der politischen Bildung.

Er war Mitglied der SPD und Distriktvorsitzender in Wuppertal-Unterbarmen ab 1953. Er war Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft ab 1949 und ab 1956 Stadtverordneter in Wuppertal. Er war Mitglied im Rundfunkrats des WDR und Mitglied der Landschaftsversammlung Rheinland seit 1956.

Jahnke war vom 21. Juli 1962 bis 25. Juli 1970 Mitglied des Landtags in Nordrhein-Westfalen. Er wurde in der 5. Wahlperiode im Wahlkreis 053 Wuppertal I und in der 6. Wahlperiode im Wahlkreis 056 Wuppertal I direkt gewählt.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Walter Jahnke wurde 1974 mit dem Ehrenring der Stadt Wuppertal ausgezeichnet.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 60 Jahre Landtag Nordrhein-Westfalen – Das Land und seine Abgeordneten, Düsseldorf 2006, S. 357.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Walter Jahnke beim Landtag Nordrhein-Westfalen

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Liste von Trägern des Ehrenrings der Stadt Wuppertal (Memento vom 21. Februar 2004 im Internet Archive) Werner-Steinbach.de, Zugriff Mai 2008