Walter Müller (Fussballspieler, 1920)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Walter Müller
Personalia
Geburtstag 2. Januar 1920
Geburtsort BirsfeldenSchweiz
Sterbedatum 14. Dezember 2010
Sterbeort BirsfeldenSchweiz
Position Tor
Junioren
Jahre Station
FC Birsfelden
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
bis 1942 FC Birsfelden
1942–1956 FC Basel 291 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1945–1950 Schweiz 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Walter Müller (* 2. Januar 1920 in Birsfelden; † 14. Dezember 2010 ebenda) war ein Schweizer Fussballtorhüter.

Im Jahr 1942 wechselte Müller vom FC Birsfelden zu FC Basel. Seine Transfersumme (CHF 2500.00) war für die damalige Verhältnisse enorm. Müller hütete das Tor der Basler während 14 Jahren. Sein grösster Erfolg war der Meistertitel 1953. Zudem erreichte Müller auch zweimal den Cupfinal (Sieg 1947, Niederlage 1943).

Für einen Einsatz in der Schweizer Fussballnationalmannschaft hat es Müller nie ganz gereicht. Er war jedoch einige Male als Ersatzgoalie mit im Nati-Kader.[1]

Titel und Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Basel

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. (rib/si): FCB-Meistergoalie Walter Müller gestorben. Blick.ch, 2010, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 14. Dezember 2010.@1@2Vorlage:Toter Link/www.blick.ch (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)