Walter Newman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Walter Newman (* 11. Februar 1916 in New York City, New York; † 14. Oktober 1993 in Sherman Oaks, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Drehbuchautor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Walter Newman begann seine Autorentätigkeit als Verfasser von Rundfunksendungen. Mit seinem Debüt als Drehbuchautor konnte er mit Reporter des Satans sofort einen internationalen Erfolg verbuchen.[1] Unter seinen weiteren Werken finden sich etliche Western. Nach Meinungsverschiedenheiten mit dem Regisseur John Sturges wegen nachträglich vorgenommener Änderungen blieb seine Mitarbeit sowohl an Die glorreichen Sieben als auch an Gesprengte Ketten unerwähnt.

Newman war 1952, 1966 sowie 1979 jeweils für den Oscar nominiert, die letzten beiden Male in der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch.

Bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin 1965 erhielten er und Frank Pierson für das Drehbuch zu Cat Ballou – Hängen sollst du in Wyoming eine Besondere Erwähnung.

Sein Drehbuchprojekt Harrow Alley 1963, das von Daniel Defoes Buch über die Pest in London inspiriert ist (Harrow Alley ist eine Straße der Schlachter in London) und die Pest in England zum Thema hat, bezeichnete er als Höhepunkt seiner Karriere. John Huston (1963), Laurence Harvey, Rex Harrison, Bryan Forbes und George C. Scott (der das Skript für 150.000 Dollar kaufte und es als Regisseur, nicht als Schauspieler verwirklichen wollte) waren an dem Skript interessiert, konnten aber keine Finanzierung erhalten. Das Drehbuch dreht sich um die Erfahrung von Menschen, die wissen, dass sie sterben werden und hunderte sterben in der Pestepidemie im Drehbuch teils auf grausame Weise. Emma Thompson versuchte es seit den 2000er Jahren zu realisieren und fand 2018 Produzenten für eine Serie bei HBO.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 5: L – N. Rudolf Lettinger – Lloyd Nolan. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 663.
  2. Cody Hamman: Emma Thompson producing Black Death script Harrow Alley, written in the '60s, joblo.com, 7. März 2018