Walter Scheele

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Juli 2016 um 19:47 Uhr durch Onkelkoeln (Diskussion | Beiträge) (pd-fix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Walter Scheele (* 23. Januar 1926 in Düsseldorf; † 30. Juni 2016[1]) war ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler. Er war Professor für Marketing in Düsseldorf.

Walter Scheele war vor seiner Professur Gesellschafter verschiedener Werbeagenturen und führte die Werbekampagnen für Parteien und große Consumer Goods Firmen. Er leitete seit den 1960er Jahren wichtige Podiumsdiskussionen im Zusammenhang mit Kommunikation und Werbung im In- und Ausland.

Ab 1971 lehrte Scheele an der Fachhochschule Düsseldorf Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing.[2]

In den Jahren von 1976 bis 1986 war er Herausgeber des „Jahrbuch der Werbung“. Weiterhin schrieb er viele Artikel für Fachzeitschriften wie „Werben & Verkaufen“. Er veröffentlichte auch Bücher zu vielem Themen der Kommunikation. 1979 erschien das Buch: „Zwischen Kauf und Verkauf lauert die Sünde. Jahrhunderte der Werbung in Geschichten und Bildern“.

Nach seiner aktiven Zeit widmete er sich verstärkt dem „Marketing für Kulturmarketing“, wo er Institutionen und Kultureinrichtungen beriet.

Er engagierte sich auch in vielen ehrenamtlichen Feldern. So war er lange Jahre Vorsitzender der Friedrich-Spee-Gesellschaft.[3]

Publikationen

  • Richtiger Preis - besserer Absatz: Aktive Preis- u. Rabattpolitik. Verl. Moderne Industrie, München 1962.
  • Verkaufsaktive Preis- und Rabattpolitik. Verl. Moderne Industrie, München 1968.
  • Werbung heute im Marketing-Prozeß für technische Produkte. Deutsche Marketing-Vereinigung e. V., Düsseldorf 1971.
  • Zwischen Kauf und Verkauf lauert die Sünde. Jahrhunderte der Werbung in Geschichten und Bildern. Seewald, Stuttgart-Degerloch 1979, ISBN 3-512-00565-9.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Anzeige von Walter Scheele, trauer.rp-online.de, abgerufen am 4. Juli 2016
  2. Prof. Dr. rer. pol. Walter Scheele wirtschaft.fh-duesseldorf.de, abgerufen am 9. November 2013.
  3. Friedrich-Spee-Gesellschaft spee-duesseldorf.de, abgerufen am 9. November 2013.