Walter Wetzel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Konrad Alois Siegmund Karl Walter Wetzel (* 27. Februar 1887 in Hannover; † 17. April 1978 in Kiel) war ein deutscher Geologe und Paläontologe. Er war ein Pionier der Mikropaläontologie. Sein botanisch-mykologisches Autorenkürzel lautet „W.Wetzel“.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wetzel wurde 1911 an der Universität Göttingen promoviert. 1910 bis 1914 war er Assistent am Mineralogischen Institut der Universität Kiel, dann 1915 für kurze Zeit im Schuldienst und im Ersten Weltkrieg Militärgeologe. 1917 habilitierte er sich während eines Heimaturlaubs. 1922 wurde er außerordentlicher Professor in Kiel. 1951 war er Gastprofessor in Valdivia (Chile).

Wetzel befasste sich außer mit Mikropaläontologie auch mit Sedimentologie, Lagerstättenforschung, Mineralogie und Geochemie. Er pflegte auch als Leiter der Geologisch-Paläontologischen Arbeitsgemeinschaft Kiel den Kontakt zur Öffentlichkeit.[1]

Zu gleicher Zeit wirkte der Pionier der Mikropaläontologie Otto Wetzel (1891–1971), der Lehrer in Eutin war und sich auch mit Dinoflagellaten befasste. Er ist nicht mit Walter Wetzel verwandt.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Geologischer Führer durch Schleswig-Holstein (Geologische Wanderungen durch Niedersachsen und angrenzende Gebiete; Bd. 2). Gebrüder Borntraeger, Berlin 1929.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nachruf. In: Christiana Albertina. Forschungen und Berichte aus der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Bd. 7 (1978), ISSN 0578-0160.
  • Linda Dietz, William Sarjeant, Trent Mitchell: The Dreamer and the Pragmatist. A joint biography of Walter Wetzel and Otto Wetzel, with a survey of their contributions to geology and micropaleontology. In: Earth Sciences History, Band 18 (1999), ISSN 0736-623X, S. 4–50.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geologisch-Paläontologische Arbeitsgemeinschaft Kiel (Memento des Originals vom 4. Oktober 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.geo-ag-kiel.de