Walter Wieland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Walter „Hollywood“ Wieland Boxer
Daten
Geburtsname Walter Wieland
Geburtstag 21. Mai 1946
Geburtsort Vöhringen
Nationalität Deutsch
Gewichtsklasse Schwergewicht, 95 kg
Stil Linksauslage
Größe 1,80 m
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe 324
Siege 150
K.-o.-Siege 4

Walter Wieland (* 21. Mai 1946 in Vöhringen) ist ein ehemaliger deutscher Amateur-Boxer.

Amateurkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wieland begann seine Karriere als Boxer 1965 beim SSV Ulm 1846. Nach der Auflösung der Box-Abteilung des SSV im Jahr 1969 wechselte er zum Boxring Iller. Ein Jahr später ging er dann zum BC Oberkochen, wo er von 1970 bis 1979 in der Bundesliga und der Oberliga boxte. 1980 wechselte er zum TV Kempten, wo er seine Karriere 1984 beendete. Wieland war mehrfach schwäbischer und württembergischer Meister.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wieland ist verheiratet und hat eine Tochter.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]