Walter Zielke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Walter Zielke (* 1963 in Flensburg[1]) ist ein deutscher Organist, Kantor, Komponist und Musikverleger.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zielke wuchs in Neumünster auf und studierte an der Musikhochschule Lübeck[1] Kirchenmusik sowie an der Hochschule für Musik Detmold[1] Orgel (Künstlerische Reifeprüfung) bei Gerhard Weinberger und Christoph Grohmann, ebenso Elementare Musikpädagogik. Weitere Studien absolvierte er bei Ewald Kooiman und Wolfgang Rübsam.

Als Kirchenmusiker war er an der Kirche am Rockenhof in Hamburg-Volksdorf, in Brunsbüttel[1] sowie an der Emmauskirche und an der Kirche Zu den 12 Aposteln in Hamburg-Lurup[2] tätig. Seit 2017 wirkt er als Kantor und Organist an der Heilig-Geist-Kirche in Pinneberg.[3][4]

Zielke gründete den Musikverlag AlbisMusic. Sein Schwerpunkt als Musikverleger, Komponist und Lektor liegt in der Kirchenmusik und der klassischen Orchester- und Kammermusik. Er ist Vorstandsmitglied der Pfohl-Woyrsch-Gesellschaft e.V.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Hans-Jürgen Kühl: Walter Zielke gibt jetzt den Ton an. In: Schleswig-Holsteinische Landeszeitung. 30. Januar 2010, abgerufen am 18. Oktober 2021.
  2. Kontakt: Kirchenmusik und Chöre. In: Kircheninfo Ev.-Luth. Kirchengemeinden Lurup und Osdorfer Born. Ausgabe März, April, Mai 2017, S. 26.
  3. Ev.-Luth. Heilig-Geist-Kirchengemeinde Pinneberg: Kontakte: Kirchenmusiker. Abgerufen am 18. Oktober 2021.
  4. Claudia Ellersiek: Projekt: Jetzt wird Martin Luther in Pinneberg gerockt. In: Pinneberger Tageblatt. 8. März 2017, abgerufen am 18. Oktober 2021.
  5. Pfohl-Woyrsch-Gesellschaft e.V.: Vorstand. Abgerufen am 20. Oktober 2021.