Wannenkopf (Hörnergruppe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wannenkopf

Wannenkopf: Bewaldeter Bergrücken in Bildmitte

Höhe 1712,2 m ü. NHN
Lage Bayern, Deutschland
Gebirge Voralpen westlich der Iller, Allgäuer Alpen
Dominanz 2,2 km → Riedberger Horn
Schartenhöhe 112 m ↓ Einschartung zum Riedberger Horn
Koordinaten 47° 26′ 52″ N, 10° 11′ 32″ OKoordinaten: 47° 26′ 52″ N, 10° 11′ 32″ O
Wannenkopf (Hörnergruppe) (Bayern)
Wannenkopf (Hörnergruppe) (Bayern)
Gestein Flysch
Erstbesteigung durch Einheimische

Der Wannenkopf ist ein 1712 m ü. NHN hoher Berg der Hörnergruppe in den westlichen Allgäuer Alpen, gelegen im bayerischen Landkreis Oberallgäu.[1]

Lage und Umgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der winterliche verschneite Wannenkopf hinter dem Kirchturm von Fischen im Allgäu.

Der Wannenkopf erhebt sich etwa 3,5 km westlich von Obermaiselstein. Südlich vorbei am Berg führt eine Passstraße über den rund 1,8 km südwestlich gelegenen Riedbergpass (1420 m ü. NHN), der Hittisau (Vorarlberg, Österreich) im Westen und Fischen im Allgäu (Bayern, Deutschland) im Osten miteinander verbindet. Der größere westliche Nachbarberg ist das Riedberger Horn (1786 m ü. NHN).

Am Wannenkopf fließt nördlich die Bolgenach und südlich die Schönberger Ach vorbei. Dies sind die Quellbäche des westlichen Iller-Zuflusses Weiler Ach.

Die Schartenhöhe des Wannenkopfs beträgt mindestens 112 Meter[2], seine Dominanz 2,2 Kilometer, wobei das Riedberger Horn jeweils Referenzberg ist.

Besteigung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom Riedbergpass kommend kann der Wannenkopf über die Grasgehrenalpe erwandert werden. Nördlich des Bergs befindet sich im Tal der Bolgenach die Obere Bolgenalpe (1367 m ü. NHN).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Amtliche Karte - Digitale Ortskarte 1:10 000. In: BayernAtlas. Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Bayern, abgerufen am 12. Januar 2016.
  2. Genauer Wert nicht bekannt, angegebener Wert ist ein Mindestwert (kann bis um 19 Meter höher sein). Ermittelt wurde er aus dem Abstand der Höhenlinien (20 Höhenmeter) in einer topografischen Karte (Maßstab 1:25.000).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Wannenkopf – Sammlung von Bildern