Wartburg Verlag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Wartburg Verlag GmbH ist ein Zeitschriften- und Buchverlag in Weimar.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wartburg Verlag Max Keßler 1946–1985[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1946 gründete Max Keßler den Wartburg Verlag Max Keßler in Jena. Die erste Veröffentlichung war der „Christliche Hauskalender“. Seit 1951 gab es für einige Jahre nur noch gemeinsame Publikationen mit der Evangelischen Verlagsanstalt (EVA) in Berlin. Wahrscheinlich hatte es eine staatlich verordnete strukturelle Zusammenlegung gegeben, wie bei den katholischen Verlagen F. W. Cordier und St. Benno auch. Seit 1955 gab es wieder ausschließlich eigenständige Publikationen des Max Keßler-Verlages (nach dem Neuen Kurs in der DDR).[1]

Seit 1965 gab es wieder einzelne gemeinsame Veröffentlichungen mit der Evangelischen Verlagsanstalt. Seit 1975 betraf dieses alle Publikationen des Max Keßler Verlages[2] als Folge der Umstrukturierungen des Verlagswesens in der DDR. Von 1984 sind die letzten Veröffentlichungen des Wartburg Verlages Max Keßler bekannt. Wahrscheinlich 1988 wurde er offiziell aufgelöst.

Wartburg Verlag seit 1990[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1990 wurde der Wartburg Verlag in Jena neu gegründet. 1993 erfolgte ein Ortswechsel nach Weimar. Von 2006 bis 2013 betrieb der Verlag auch das Lutherhaus in Eisenach.

Seit Dezember 2017 hat die Evangelische Verlagsanstalt Berlin den Vertrieb und die verlegerische Betreuung des Buchprogramms für den Wartburg Verlag übernommen (als Imprint?).

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Wartburg Verlag erscheinen Bücher, Kalender und Heftreihen zu verschiedenen christlichen und kulturhistorischen Themen, meist mit Bezug zu Thüringen.

Publikationsreihen
  • Die evangelische Wochenzeitung Glaube und Heimat für Thüringen erscheint im Wartburg Verlag seit 1946 (mit Unterbrechungen).
  • Die Anthologie „Edition Muschelkalk“ enthält Texte Thüringer Autoren, sie erscheint in Zusammenarbeit mit der Literarischen Gesellschaft Thüringen produziert er die Anthologie Thüringer Autoren „Edition Muschelkalk“
  • die „Schriften zur Geschichte des Parlamentarismus in Thüringen“ erscheinen für den Thüringer Landtag.
  • das Evangelische Gesangbuch für Thüringen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Karten aus dem Wartburg Verlag Max Keßler DDR-Postkarten-Museum
  2. Publikationen des Max Keßler Verlages 1975–1976 Deutsche Nationalbibliothek, auch andere Jahre
  3. Tina Peschel (Hrsg.): Adventskalender. Geschichte und Geschichten aus 100 Jahren. Staatliche Museen zu Berlin, 2009, S. 118