Warzone (Tabletop)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warzone, häufig auch mit Wz. bzw. Wrz. abgekürzt, ist ein Science Fiction Tabletop-Spiel der amerikanischen Firma Excelsior Entertainment. Entwickelt und zuerst veröffentlicht wurde das Spiel von Target Games SE im Jahr 1996. Auf den grundlegenden Spielsystematiken von Warzone basiert das Fantasy-Spiel Chronopia.

Warzone hat als Hintergrund das fiktive Geschehen in unserem Sonnensystem im 23./24.Jahrhundert. In diesem Zeitraum hat die Menschheit das Sonnensystem besiedelt und zu großen Teilen die ausgebeutete und verseuchte Erde verlassen. Bei dem Vorstoß zur Grenze des Sonnensystems fanden die Menschen auf dem Planeten Pluto ein nichtmenschliches Gebäude und durch den Eintritt in dasselbe wurde dem Bösen Zugang in die Sphäre der Menschheit gewährt. Zuerst wandten sich alle Maschinen und Computer, die höher entwickelt waren als zur Zeit des Ersten Weltkrieges auf der Erde, gegen die Menschen. Dem folgten später Horden von Dämonen und Mutanten. Nachdem die Bruderschaft die revoltierenden Roboter und künstlichen Intelligenzen zerstört hatte, kämpft die Menschheit seitdem mit einfachen Waffen und Techniken gegen das Böse um ihr Überleben, aber auch gegen sich selbst.

Warzone liegt von der Spielgröße zwischen den beiden bekannten Tabletop Spiele Confrontation und Warhammer Fantasy. Es ist ein Skirmisher System mit Schwerpunkt auf Truppen und weniger auf Einzelfiguren. Inzwischen liegt die 3. Edition des Spieles, Ultima Warzone, vor, welche eine Mischung aus den ersten beiden Versionen ist. Der hohe Einsatz von Gelände ist wie bei Chronopia auch bei Warzone ein wichtiger Bestandteil des Spieles.

Fraktionen bei Warzone[Bearbeiten]

Bei diesem Spiel muss man sich für eine der folgende Fraktionen entscheiden, für die es jeweils eine eigene Armeeliste gibt, nach der man seine Spielarmee aufstellt. Fast alle Fraktionen sind Menschen, welche in sogenannten Konzernen organisiert sind, die einzigen großen politischen und wirtschaftlichen Strukturen, neben der Bruderschaft, in der Zukunft.

  • Bauhaus - Konzern
  • Bruderschaft - religiöser Orden mit der Aufgabe das Böse zu bekämpfen
  • Capitol - Konzern
  • Cybertronic - Konzern
  • Dunkles Eden - Sammelbegriff für Stämme, die sich aus den übriggebliebenen Menschen auf der Erde gebildet haben.
  • Dunkle Legion - Das Böse.
  • Imperial - Konzern
  • Mishima - Konzern

Weblinks[Bearbeiten]