Washington (Name)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Washington ist ein männlicher Vorname und ein Familienname.

Herkunft und Verbreitung[Bearbeiten]

Der Name ([ˈwɒʃɪŋtən]) bezieht sich auf George Washington (1732–1799), den ersten Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

Der Name selbst ist ein Herkunftsname und bezieht sich auf Ortsnamen in England, etwa Washington (Tyne and Wear), aus dem die Vorfahren des G. Washington wohl stammen, und Washington (West Sussex). Frühe Erwähnungen finden sich in Tyne and Wear schon 1096 als altenglisch Wasindone. Die etymologische Herkunft des Namens ist umstritten. Sie könnte in der Bedeutung englisch washing ‚waschen‘, altenglisch wascan, noch urtümlicher waescGewässer‘, und dūnHügel‘ (vgl. Düne) liegen (‚[Siedlung am] Hügel beim Fluss‘). Daneben ist aber auch 1183 Wassyngtona belegt, das aus altenglisch *Hwæsingatūn, zu einem Rufnamen in der Bedeutung ‚weißes Schaf‘ und tūn ‚Umgrenzung‘ (vergl. townSiedlung, Ortschaft‘, deutsch Zaun), abgeleitet wird (‚Siedlung der Leute des Wassa‘).[1]

Zum Familiennamen wurde das Wort, als William de Hertburn sich 1183 William de Wassyngtona nannte. 1657 kam der Name nach Virginia; 1789 bis 1797 war George Washington Präsident. Seit damals ist dieser Vorname in den ganzen USA als patriotisch verbreitet, findet sich als amerikanophiles Bekenntnis aber weltweit. Neben einer genealogischen Herkunft ist der Name aber auch (wie bei Abraham Lincoln und anderen Personen der Sklavenbefreiung Amerikas) als angenommener Name freigelassener Sklaven – und daraus Familienname derer Nachkommen – in der schwarzen Bevölkerung der USA weit verbreitet.

Der Name dient auch als männlicher Vorname, oft als Zweit- oder Drittname zu Ehren von George Washington.

Bekannte Namensträger[Bearbeiten]

Washington als erster Vorname[Bearbeiten]

George Washington als Vorname[Bearbeiten]

Mit dem vollen Namen des Präsidenten:

In anderen Sprachen:

Als Zwischenname mit sonstigem Erstnamen[Bearbeiten]

Als Familienname[Bearbeiten]

Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A[Bearbeiten]

B[Bearbeiten]

C[Bearbeiten]

D[Bearbeiten]

E[Bearbeiten]

G[Bearbeiten]

H[Bearbeiten]

I[Bearbeiten]

J[Bearbeiten]

K[Bearbeiten]

L[Bearbeiten]

M[Bearbeiten]

N[Bearbeiten]

P[Bearbeiten]

R[Bearbeiten]

T[Bearbeiten]

W[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatA guide to Washington. In: Information Britain. o.D., abgerufen am 21. März 2010 (englisch).