Wasserball-Union Magdeburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. September 2014 um 16:58 Uhr durch Goodway (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wasserball-Union Magdeburg
Logo der Wasserball Union Magdeburg
Vereinsdaten
Gegründet: 2009
Vereinsfarben: rot-schwarz
Mitglieder:
Anschrift: Große Diesdorfer Straße 104a

39110 Magdeburg

Website: http://www.wasserball-union.de/

Die Wasserball-Union Magdeburg (kurz auch: WUM) ist ein Sportverein aus Magdeburg, der seit 2009 in der Wasserball-Bundesliga (DWL) spielt. Die Wettkämpfe finden in der Elbeschwimmhalle.

Geschichte

Der Verein wurde am 1. Januar 2009 gegründet und geht aus der Schwimmabteilung des SC Magdeburg hervor. Bis zum Abschluss der Saison 2008/09 spielte die Bundesliga-Mannschaft daher noch als SGW WU Magdeburg/SC Magdeburg, da das Team den Startplatz des SCM einnimmt. Die WUM übernahm aber die Leitung des Bereichs Wasserball bereits vorzeitig. Ab der Saison 2009/10 ging die WU Magdeburg schließlich als eigenständiger Verein in der DWL an den Start. Neben dem Hauptbereich Wasserball bietet die WUM zudem Kindern Schwimmunterricht an. Außerdem gibt es ein Gesundheitssportangebot.

Wasserball in Magdeburg

Wasserball hat in Magdeburg eine große Tradition. Die SG Dynamo Magdeburg war 18 Mal Wasserball-Meister der DDR und achtmal Wasserball-Pokalsieger der DDR und ist damit in beiden Fällen Rekordtitelträger. Weitere Meisterschaften gewannen der SC Aufbau Magdeburg, BSG Aufbau Börde Magdeburg (je 3) und Börde Magdeburg (1). Der Pokal ging außerdem zweimal an die zweite Mannschaft der SG Dynamo (als Oberliga-Mannschaften nicht am Pokal teilnahmen) sowie einmal an die BSG Aufbau Magdeburg.

Weblinks

Einzelnachweise