Wassiou Oladipupo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wassiou Oladipupo
Personalia
Voller Name Wassiou Oladipupo Okanlawon
Geburtstag 17. Dezember 1983
Geburtsort AbomeyBenin
Größe 175 cm
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002–2003 JS Pobè
2003–2004 AS Dragons FC de l’Ouémé
2004–2005 Al Olympic Az-Zawiyah
2005–2008 JS Kabylie 42 (1)
2009– Soleil FC Cotonou
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2002–2008 Benin 12 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 11. Februar 2013

2 Stand: 11. Februar 2013

Wassiou Oladipupo Okanlawon, seltener auch Wassiou Oladipikpo, (* 17. Dezember 1983 in Abomey) ist ein beninischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oladipupo spielte bis 2002 im Benin bei JS Pobè.[1] Im Dezember 2003 verließ er seinen Verein Jeunesse Sportive de Pobè und wechselte zum Rekordmeister AS Dragons FC de l’Ouémé. Er spielte zwei Jahre für die Dragons und wechselte anschließend nach Libyen zu Al Olympic Az-Zawiyah. Mit dem Klub gewann er 2004 die libysche Meisterschaft vor dem eigentlichen Abonnementmeister Al-Ittihad.

Im September 2005 wechselte er ins westliche Nachbarland Algerien zu JS Kabylie. Auch mit Kabylie gewann er bereits in seiner ersten Saison die Landesmeisterschaft, in der darauffolgenden Saison belegte man Rang 2 in der Endtabelle.[2] Im Frühjahr 2009 kehrte er nach Benin zurück und steht seit dem beim Soleil FC unter Vertrag.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2004 stand er für sein Heimatland bei der ersten Afrikameisterschaft in der Geschichte der beninischen Nationalmannschaft im Aufgebot. Die Mannschaft schied bereits in der Vorrunde aus und Oladipupo kam zu zwei Einsätzen. Auch vier Jahre später bei der Afrikameisterschaft 2008 wurde er in den 23-köpfigen Kader des Benin nominiert.[4] Zwischen 2002 und 2008 kam er zu 12 Länderspielen für Benin.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Benin's football team camps in France
  2. La Fiche de Wassiou Okalawom OLADIPUPO - Football algérien (Memento vom 3. Mai 2008 im Internet Archive)
  3. Ligue A:Le point de la seizième journée
  4. ..:: National Football Teams ::.. Player - Wassiou Oladipupo
  5. Wassiou Oladipupo in der Datenbank der FIFA (englisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]