Wassylij Medwit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wassylij Medwit OSBM (ukrainisch Василій Медвіт, wissenschaftliche Translation Vasyliy Medvit; * 23. Juli 1949 in Przemyśl, Polen) ist ein emeritierter ukrainisch griechisch-katholischer Weihbischof, Titularbischof und Exarch.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wassylij Medwit wurde im polnischen Przemysl geboren. Am 26. Dezember 1978 entschloss sich Medwit, der Ordensgemeinschaft der Basilianer beizutreten.

Das Theologiestudium absolvierte er in Rom. Während seines Aufenthalts in Rom war er in den Jahren 1984 bis 1986 an der „Päpstlichen Hochschule des Hl. Josaphat Kunzewitsch“ in der Funktion eines Vizerektors tätig. Medwit empfing am 31. Mai 1984 durch Papst Johannes Paul II. die Priesterweihe.

Nach seiner Rückkehr nach Polen übernahm Wassylij Medwit von 1986 bis 1989 pastorale Aufgaben als Pfarrer in den ukrainischen griechisch-katholischen Diaspora-Pfarreien von Bani Mazurski und Krukljanky. Am 4. Januar 1989 wurde Medwit zum ersten Abt der Basilianerprovinz vom Schutz der Hl. Gottesmutter in Polen ernannt. Am 12. Juli 1994 spendete ihm in der griechisch-katholischen Sankt-Georgs-Kathedrale in Lemberg durch die Handauflegung Kardinal Myroslaw Ljubatschiwskyj die Bischofsweihe; Mitkonsekratoren waren Jan Martyniak, ruthenischer griechisch-katholischer Bischof von Przemyśl, und Myron Michael Daciuk OSBM, ukrainischer griechisch-katholischer Bischof von Edmonton. Zugleich erfolgte die Ernennung zum Titularbischof von Hadriane.

1996 wurde Wassylij Medwit päpstlicher Apostolischer Visitator für die griechisch-katholischen Christen in Kasachstan. Die Bischofssynode der Ukrainisch Griechisch-katholischen Kirche wählte Wassylij Medwit im Jahre 1997 zum Erzbischöflichen Exarchen des Erzbischöflichen Exarchats von Kiew und Wyschhorod. Medwit übernahm von 2001 bis 2005 die Aufgaben des Sekretärs in der Ukrainisch Griechisch-Katholischen Bischofssynode.

Seit dem 17. März 2009 wurde Wassylij Medwit für das Erzbischöfliche Exarchat Donezk-Charkiw zum Weihbischof bestimmt. Am 25. Oktober 2013 trat Wassylij Medwit als Weihbischof im Erzbischöflichen Exarchat Donezk-Charkiw zurück.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]