Watford DC Line

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Watford Junction–London Euston
Triebzug der Reihe 378 im Bahnhof Watford Junction
Triebzug der Reihe 378 im Bahnhof Watford Junction
Strecke der Watford DC Line
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Stromsystem:750 V =
Zweigleisigkeit:ja
West Coast Main Line aus Glasgow Central/Edinburgh Waverley
Watford Junction
Watford High Street
Croxley Rail Link nach Croxley
Bushey
Carpenders Park
Hatch End
Headstone Lane
Harrow & Wealdstone Endpunkt Bakerloo Line
Kenton
South Kenton
North Wembley
Wembley Central
Stonebridge Park
Harlesden
Willesden Junction Reaktivierung der Fernbahnsteige geplant
Kensal Green
            
            
            
Queen's Park
            
Bakerloo Line nach Elephant & Castle
Kilburn High Road
South Hampstead
            
            
zur North London Line (siehe unten)
Grand Union Canal
London Euston

Die Watford DC Line ist eine Vorort-Eisenbahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Watford Junction und London Euston. Sie führt überwiegend entlang der West Coast Main Line und wird auf voller Länge von Zügen der London Overground befahren. Zudem benutzt die Bakerloo Line der London Underground den Abschnitt Harrow & WealdstoneQueen's Park mit. Der Overground-Verkehr wird seit 2024 unter dem Namen Lioness Line durchgeführt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Watford DC Line ist als Streckenausbau der West Coast Main Line entstanden. Damit mehr Fahrplantrassen für die Fernverkehrszüge frei wurden, wurden besondere Nahverkehrsgleise erstellt und in der Folge mit dem Stromschienen-System der U-Bahn elektrifiziert. Immer mehr solcher Abschnitte kamen bis 1912 im Zuge der Eröffnung der Bakerloo Line bis Watford Junction hinzu.

Von Beginn an wurde diese Strecke von der London and North Western Railway betrieben. 1923 ging diese in der London, Midland and Scottish Railway auf. Mit der Verstaatlichung der »Big Four« ging sie am 1. Januar 1948 an British Rail über und gehörte dort seit 1982 zum Network SouthEast. 1967 wurden auch die parallelen Ferngleise der West Coast Main Line elektrifiziert, allerdings wie generell nördlich der Themse mit Oberleitung und Wechselspannung von 25 kV mit 50 Hz. Mit der Privatisierung 1994 erwarb Silverlink Metro das Franchise. Seit 2007 ist London Overground für den Betrieb zuständig.

1982 wurden die Züge der Bakerloo Line von Watford Junction bis Stonebridge Park zurückgezogen, nachdem deren Betrieb bis Watford schon vorher mehr und mehr reduziert worden war. Zwei Jahre später verkehrten die Bakerloo-Züge wieder bis Harrow & Wealdstone. In der Folge wurden die nur für die Züge der U-Bahn benötigten Rückleitungsstromschienen in Gleismitte zwischen Harrow & Wealdstone und Watford Junction nicht mehr unterhalten und teilweise entfernt.

Zukunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wiederverlängerung der Bakerloo Line[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Verkehrs-Regieunternehmen Transport for London (TfL) plante, die Bakerloo Line wieder bis Watford Junction zu führen, um einen neuen Umsteigepunkt der Metropolitan Line zu schaffen, die bis 2017 ebenfalls bis Watford Junction geführt werden sollte. Mit dieser Verlängerung sollten die Züge der Bakerloo Line auch die der Watford DC Line ersetzen, obwohl die TfL in ihrer 2025-Zukunftsvision von einem Underground/Overground-Parallelbetrieb bis Watford spricht.[1] Im Falle einer Übergabe würde Overground mit Euston einen Bahnhof im Londoner Stadtzentrum verlieren.

Primrose-Hill-Strecke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

South Hampstead–Camden Road
South Hampstead
WCML & DC Line nach London Euston
Primrose Hill stillgelegt 1992 (Reaktivierung geplant)
North London Line aus Richmond
Camden Road
NLL nach Stratford

Die nach der Übergabe des größten Teils der DC Line an die Bakerloo Line weniger oft bedienten Stationen South Hampstead und Kilburn High Road würden durch eine seit 1992 für den Personenverkehr stillgelegte Verbindung unter dem Primrose Hill zur North London Line bei Camden Road geführt. So könnte eine neue Overground-Verbindung Stratford – Queen’s Park mit optionaler Verlängerung nach Willesden Junction eingeführt werden.

Metropolitan Line[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen des Croxley Rail Link sollte die Metropolitan Line bis 2014[2]/2017[3] den bisherigen Endbahnhof Watford weit außerhalb der Stadt verlassen, ebenfalls nach Watford Junction führen und zwischen Watford High Street und der Endstation die DC Line mitbenutzen.

Sämtliche Pläne waren 2021 nicht realisiert.

Betrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Overground-Zug in Harlesden
Bakerloo-Line-Züge in Harlesden

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis auf den Abschnitt Bushey – Watford Junction, wo die Watford DC Line einen Umweg durchs Stadtzentrum mit der Haltestelle Watford High Street macht, folgt sie komplett der WCML. Jedoch haben nur die Stationen Wembley Central, Queen's Park, Harrow & Wealdstone und Bushey auch an den WCML-Ferngleisen Bahnsteige – wobei die in Queen’s Park nur selten von Regionalzügen der London Midland Railway genutzt werden, die anderen aber regelmäßig. In Willesden Junction, wo die Fernbahnsteige 1969 entfernt wurden, steht eine Reaktivierung zur Debatte, vor allem wegen der Southern-Züge der West London Line, die jeden WLL-Bahnhof außer Willesden Junction bedienen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.flickr.com/photos/darrenlewis/1579718338/
  2. http://www.watfordobserver.co.uk/search/4403459.Croxley_Rail_Link__complete_by_2014_/
  3. http://www.watfordobserver.co.uk/search/4054247.Rail_link_support_boost/
  4. New London Overground electric trains enter service. Transport for London, 22. Mai 2019, abgerufen am 27. August 2023 (englisch).
  5. https://content.tfl.gov.uk/step-free-tube-guide-map.pdf Step Free Tube Guide