Waves (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Waves
Mr. Probz
Veröffentlichung 22. November 2013
Länge 2:54
Genre(s) Akustik, R&B
Autor(en) Dennis Princewell Stehr
Album The Treatment
Coverversion
2014 Robin Schulz (Remix)

Waves (englisch für ‚Wellen‘) ist ein Lied des niederländischen Rappers Mr. Probz. Das Stück ist die erste Singleauskopplung aus seinem Debütalbum The Treatment und erlangte durch einen Remix des deutschen DJs Robin Schulz größere Bekanntheit.

Entstehung und Artwork[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geschrieben und produziert wurde das Lied von Dennis Princewell Stehr (Mr. Probz). Das Lied wurde zunächst unter dem Musiklabel Left Lane, später unter den Musiklabels Epic Records und Ultra Records veröffentlicht und unter Sony Music Entertainment vertrieben. Auf dem Cover des Originals ist – neben Künstlernamen und Liedtitel – eine gestrandete Flaschenpost mit der Aufschrift „Waves“ zu sehen. Das Cover der Maxi-Single zum Robin Schulz Remix ist identisch, nur die Hintergrundfarbe weicht vom Original ab.

Veröffentlichung und Promotion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Erstveröffentlichung von Waves erfolgte am 22. November 2013, als einzelne Download-Single, in den Niederlanden.[1] Die Erstveröffentlichung von Waves (Robin Schulz Remix) fand am 17. Januar 2014 als einzelne Download-Single statt. Durch den großen Anklang folgte am 14. Februar 2014 die Veröffentlichung der physischen Maxi-Single in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Kurze Zeit später folgte eine europaweite sowie eine weltweite Veröffentlichung. Bei der Maxi-Single handelt es sich um eine 2-Track-Single, die neben dem Robin Schulz Remix auch die Originalversion von Waves, als B-Seite, beinhaltet. Neben der regulären Maxi-Single existiert auch eine erweiterte Maxi-Single, die einen zusätzlichen Remix von Robin Schulz beinhaltet. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden zusätzlich verschiedene Vinylplatten von Waves veröffentlicht, die sich alle durch die Auswahl und der Anzahl von B-Seiten unterscheiden.

Um das Lied zu bewerben, folgten Liveauftritte im ARD-Morgenmagazin und dem ZDF-Fernsehgarten von Mr. Probz. Bei der Echoverleihung 2015 traten Mr. Probz und Robin Schulz erstmals während eines Medleys von Schulz live zusammen im deutschen Fernsehen auf.

In einem Interview mit der Daily Star sagte Mr. Probz folgendes zur Veröffentlichung von Waves: „Waves war als Promo-Song geplant, er schaffte es noch nicht einmal auf das Album, an dem ich arbeitete. Die Originalversion war rein akustisch, und die kam wirklich gut an. Und dann kamen plötzlich all diese Bootlegs und Remix-Versionen, die ebenfalls gut liefen. Ich wählte dann den Remix von Robin Schulz, und es war dann nur logisch, dass ich es veröffentliche.“[2]

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Liedtext zu Waves ist in englischer Sprache verfasst; ins Deutsche übersetzt bedeutet der Titel „Wellen“. Die Musik und der Text wurden von Mr. Probz selbst verfasst. Musikalisch bewegt sich das Original im Bereich der Akustik- und R&B-Musik; die Robin Schulz Remixversion im Bereich des Elektro-Pop.

Während eines Interviews im ARD-Morgenmagazin sagte Mr. Probz folgendes zum Inhalt des Liedes: „Bei dem Lied geht es um die Distanz zwischen zwei Menschen. Wenn man sich in einer Situation befindet, in der man lieber alleine ist, als mit der geliebten Person, ist das nicht gesund. Das ist nicht schön. Es geht also darum, dass die Entfernung zwischen zwei Menschen größer wird.“

„I’m Slowly Drifting Away, (Drifting Away)
Wave After Wave, Wave After Wave.
I’m Slowly Drifting, (Drifting Away)
and It Feels Like I’m Drowning,
Pulling Against the Stream,
Pulling Against the Stream.“

Refrain, Originalauszug

„Ich treibe langsam davon, (treibe davon)
Welle um Welle, Welle um Welle.
Ich treibe langsam, (treibe davon)
und es fühlt sich an als würde ich ertrinken,
schwimme gegen den Strom,
schwimme gegen den Strom.“

Refrain, Übersetzung

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Musikvideo zu Waves (Robin Schulz Remix) wurde in Tulum (Mexiko) gedreht[3] und feierte am 4. Februar 2014, auf dem YouTube-Profil von Ultra Records, seine Premiere.[4] Das Video beginnt mit einem gestrandeten Mann. Dieser versucht zunächst auf der Insel zu überleben. Später denkt er zurück an das, was zwischen ihm und seiner Freundin passierte. Teilweise halluziniert er und sieht sie bei sich. Im Gedankenverlauf sind er und seine Freundin (gespielt von dem Model Maryna Linchuk) zunächst in glücklichen Situationen zu sehen. Später sind die beiden in einer Strandbar. Hierbei flirtet sie mit einem anderen Mann, als sie von ihrem Freund zur Rede gestellt wird, entsteht ein Streit und schließlich trennt sie sich von ihm. Das Video endet mit ihm, der sich in einem Schwimmbecken betrinkt, sich untergehen lässt und wieder auf dem Meer treiben aufwacht. Die Gesamtlänge des Videos beträgt 3:50 Minuten. Bis heute zählt das Musikvideo über 502 Millionen Aufrufe bei YouTube (Stand: Februar 2022).

Mitwirkende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liedproduktion

Artwork

Unternehmen

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rezensionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Musikexpress beschrieb Waves als „Altölig. Es sei Musik, die so lange entkernt wurde, bis da nur noch eine komisch herumschwebende Hülle war. Es klingt so, wie Wandtattoos aussehen. Es erinnert an verzehrfertig abgepackte Karottenraspel.“[5]

Charts und Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Waves (Robin Schulz Remix) erreichte in Deutschland Position eins der Singlecharts und konnte sich insgesamt vier Wochen an der Spitze, 14 Wochen in den Top 10 und 59 Wochen in den Charts halten. In den deutschen Airplaycharts erreichte die Single ebenfalls für vier Wochen die Spitzenposition.[6] In Österreich erreichte die Single Position eins und konnte sich insgesamt vier Wochen an der Spitze, zehn Wochen in den Top 10 und 33 Wochen in den Charts halten. In der Schweiz erreichte die Single Position eins und konnte sich insgesamt drei Wochen auf Position eins, 17 Wochen in den Top 10 und 53 Wochen in den Charts halten. Im Vereinigten Königreich erreichte die Single ebenfalls die Spitze und konnte sich insgesamt zwei Wochen auf Position eins, elf Wochen in den Top 10 und 70 Wochen in den Charts halten. In den Vereinigten Staaten erreichte die Single in 25 Chartwochen Position 14 der Charts. In den Niederlanden erreichte die Originalversion von Waves Position sechs der Charts und konnte sich insgesamt 28 Wochen in den Charts halten. Waves (Robin Schulz Remix) platzierte sich in den Single-Jahrescharts von 2014 in Deutschland auf Position drei, in Österreich auf Position sieben, in der Schweiz auf Position fünf und im Vereinigten Königreich auf Position vier. In den Jahrescharts der deutschen Airplaycharts belegte die Single im selben Jahr ebenfalls die Spitzenposition.[7] 2015 platzierte sich die Single auf Position 95 der US-amerikanischen Single-Jahrescharts.

Des Weiteren erreichte Waves Position eins in Belgien und Waves (Robin Schulz Remix) Position eins in Griechenland, Norwegen, Polen, Schweden, Slowakei, Tschechien und Ungarn.

Für Mr. Probz ist dies der erste Charterfolg außerhalb seiner Heimat, der Niederlande. In den Niederlanden ist es nach Sukkel voor de liefde sein zweiter Charterfolg und sein erster Top-10-Hit. Für Robin Schulz ist es weltweit sein erster Charterfolg.

Waves[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Niederlande (Media Markt)[8]6 (28 Wo.)28

Waves (Robin Schulz Remix)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[9]1 (59 Wo.)59
 Österreich (Ö3)[10]1 (33 Wo.)33
 Schweiz (IFPI)[11]1 (53 Wo.)53
 Vereinigtes Königreich (OCC)[12]1 (70 Wo.)70
 Vereinigte Staaten (Billboard)[13]14 (25 Wo.)25
Jahrescharts
ChartsJahres­charts (2014)Platzie­rung
 Deutschland (GfK)[14]3
 Österreich (Ö3)[15]7
 Schweiz (IFPI)[16]5
 Vereinigtes Königreich (OCC)[17]4
ChartsJahres­charts (2015)Platzie­rung
 Vereinigte Staaten (Billboard)[18]95

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Waves und Waves (Robin Schulz Remix) wurden weltweit insgesamt vier Mal mit Gold und 40 Mal mit Platin ausgezeichnet. Damit erhielt die Single für 7,2 Millionen verkaufter Einheiten Schallplattenauszeichnungen. Am 16. Oktober 2018 bekam Schulz für zwölf Millionen verkaufter Einheiten einen „Multi Platinum Award“ erreicht.[19] Für beide Interpreten stellt es bis heute den größten kommerziellen Erfolg ihrer Karrieren dar. In Deutschland erhielt die Single im September 2023 eine vierfach Platin-Schallplatte für über 1,2 Millionen verkaufte Einheiten, damit gehört das Stück zu einem der meistverkauften Singles in Deutschland. Nachdem bereits Prayer in C (Robin Schulz Remix) und Sugar zuvor die Milliongrenze knackten, ist es für Schulz bereits der dritte Millionenseller in Deutschland, womit er mit Heintje und Ed Sheeran gleich zog. Nur der österreichische Schlagersänger Freddy Quinn konnte mehr Millionenseller in Deutschland landen, von ihm erreichten sechs Titel diesen Status.[20][21]

Waves (Robin Schulz Remix)

Land/Region Aus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Dänemark (IFPI)[22]  Gold 15.000
 Deutschland (BVMI)[20]  4× Platin 1.200.000
 Italien (FIMI)[23]  4× Platin 200.000
 Kanada (MC)[24]  4× Platin 320.000
 Österreich (IFPI)[25]  Gold 15.000
 Portugal (AFP)[26]  Gold 5.000
 Schweden (IFPI)[27]  5× Platin 200.000
 Schweiz (IFPI)[28]  Platin 30.000
 Spanien (Promusicae)[29]  2× Platin 120.000
 Vereinigte Staaten (RIAA)[30]  2× Platin 2.000.000
 Vereinigtes Königreich (BPI)[31]  4× Platin 2.400.000
Insgesamt 3× Gold
26× Platin
6.505.000

Hauptartikel: Robin Schulz/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Waves

Land/Region Aus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Australien (ARIA)[32]  4× Platin 280.000
 Belgien (BRMA)[33]  Platin 30.000
 Frankreich (SNEP)[34]  Gold 75.000
 Mexiko (AMPROFON)[35]  2× Platin 120.000
 Neuseeland (RMNZ)[36]  Platin 15.000
 Niederlande (NVPI)[37]  6× Platin 240.000
Insgesamt 1× Gold
14× Platin
760.000

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Waves – Single. itunes.apple.com, abgerufen am 19. August 2014.
  2. Mr. Probz: ‘Waves’ war nur als Promo-Song geplant. mix1-music.de, abgerufen am 19. August 2014.
  3. Maryna Linchuk Loses Her Music-Video BF to a Deserted Island. styleite.com, abgerufen am 19. August 2014.
  4. Mr Probz – Waves (Official Video) (Robin Schulz Remix). youtube.com, abgerufen am 19. August 2014.
  5. Nummer Eins: Mr. Probz’ “Waves” klingt so, wie Wandtattoos aussehen. musikexpress.de, abgerufen am 19. August 2014.
  6. Airplay Charts Deutschland: Woche 10/2014. germancharts.de, abgerufen am 14. Juni 2020.
  7. Jahrescharts Deutschland: Chartjahr 2014. radiocharts.com, abgerufen am 23. Juni 2020.
  8. Waves in den Nederlandse Top 40. Abgerufen am 26. September 2014.
  9. Mr Probz, Waves (Robin Schulz Remix). officialcharts.de, abgerufen am 19. August 2014.
  10. Mr Probz – Waves (Robin Schulz Remix) (Song). austriancharts.at, abgerufen am 19. August 2014.
  11. Mr Probz – Waves (Robin Schulz Remix). hitparade.ch, abgerufen am 19. August 2014.
  12. Mr Probz. officialcharts.com, abgerufen am 19. August 2014.
  13. Waves (Robin Schulz Remix): Chartinformationen. Chartsurfer, abgerufen am 26. September 2014.
  14. Jahrescharts 2014 – Singles. mix1.de, abgerufen am 8. Januar 2015.
  15. Ö3 Austria Top 40 – Single Charts 2014. oe3.orf.at, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. Januar 2015; abgerufen am 29. Dezember 2014.
  16. Swiss Year-End Charts 2014. swisscharts.com, abgerufen am 1. Januar 2015.
  17. The Official Top 40 Biggest Selling Singles Of 2014. officialcharts.com, abgerufen am 3. Januar 2015.
  18. Hot 100 Songs – Year End 2015. billboard.com, abgerufen am 5. Februar 2016.
  19. Robin Schulz: robin__schulz. instagram.com, 16. Oktober 2018, abgerufen am 30. November 2018.
  20. a b 1x Diamant für „Waves (Robin Schulz Remix)“ in Deutschland. musikindustrie.de, abgerufen am 21. September 2023.
  21. Günter Ehnert: Hit Bilanz – Deutsche Chart Singles 1956–1980. 1. Auflage. Verlag populärer Musik-Literatur, Norderstedt 2000, ISBN 3-922542-24-7.
  22. Gold für „Waves (Robin Schulz Remix)“ in Dänemark. ifpi.dk, abgerufen am 17. Januar 2024.
  23. 4x Platin für „Waves (Robin Schulz Remix)“ in Italien. fimi.it, abgerufen am 17. Januar 2024.
  24. 2x Platin für „Waves“ in Kanada. musiccanada.com, abgerufen am 29. September 2017.
  25. Gold für „Waves (Robin Schulz Remix)“ in Österreich. ifpi.at, abgerufen am 17. Januar 2024.
  26. Top AFP/Audiogest: Semanas 01 a 52 de 2019. audiogest.pt, abgerufen am 4. Dezember 2020.
  27. 5x Platin für „Waves (Robin Schulz Remix)“ in Schweden. sverigetopplistan.se, abgerufen am 17. Januar 2024.
  28. Swisscharts Awards 2014. Hung Medien, abgerufen am 17. September 2014.
  29. Awards Record. elportaldemusica.es, abgerufen am 17. Januar 2024.
  30. 2x Platin für „Waves (Robin Schulz Remix)“ in den USA. RIAA, abgerufen am 27. Februar 2015.
  31. 2x Platin für „Waves (Robin Schulz Remix)“ in den UK. bpi.co.uk, abgerufen am 17. Januar 2024.
  32. ARIA Accreditations. In: aria.com.au. (englisch).
  33. Platin für „Waves“ in Belgien. ultratop.be, abgerufen am 27. Februar 2015.
  34. Gold für „Waves“ in Frankreich. infodisc.fr, abgerufen am 8. Juni 2023.
  35. Certificaciones. amprofon.com.mx, abgerufen am 5. April 2020.
  36. Platin für „Waves“ in Neuseeland. nztop40.co.nz, abgerufen am 17. Januar 2024.
  37. 6x Platin für „Waves“ in den Niederlanden. nvpi.nl, abgerufen am 30. Juli 2018.
  38. Manuellsen covert Mr. Probz’ “Waves”. hiphop.de, abgerufen am 19. August 2014.