We Built This City

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
We Built This City
Starship
Veröffentlichung 1. August 1985
Länge 4:53
Genre(s) Pop-Rock
Autor(en) Bernie Taupin, Martin Page, Dennis Lambert, Peter Wolf
Produzent(en) Peter Wolf, Jeremy Smith
Label Grunt Records/RCA Records
Album Knee Deep in the Hoopla
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
We Built This City
  DE 10 16.12.1985 (12 Wo.)
  AT 21 01.02.1986 (6 Wo.)
  CH 8 12.01.1986 (10 Wo.)
  UK 12 09.11.1985 (16 Wo.)
  US 1 16.11.1985 (24 Wo.)

We Built This City ist ein Lied der Gruppe Starship aus dem Jahr 1985. Es wurde von Bernie Taupin, Peter Wolf, Martin Page und Dennis Lambert geschrieben und erschien auf dem Album Knee Deep in the Hoopla.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

We Built This City wurde weltweit am 1. August 1985 veröffentlicht und wurde ein Nummer-eins-Hit in den Vereinigten Staaten, in Australien und Kanada.

Das Lied wurde von den Starship-Mitgliedern Grace Slick und Mickey Thomas gesungen, der gesprochene Text während des vorletzten Breaks, der wie ein Radiobeitrag klingt, wurde von Les Garland gesprochen. Dabei wird der dichte Verkehr auf der Golden Gate Bridge beschrieben; zudem gibt es die Hinweise „The city that rocks... the city that nevers sleeps“ (letzteres eigentlich ein Verweis auf New York). Die Zeile „Marconi plays the Mamba“ kondensiert negative Empfindungen zu Darreichungsform und Inhalt von Musikübertragungen in der Zeit vor dem Aufstieg des Rock’n Roll in eine knappe Form. Während man in einem deutschen Museum auch Konkurrenzprodukte finden kann, stammen die Exponate frühester drahtloser Sprachübertragungstechnik in anderen Teilen der Welt mit großer Zuverlässigkeit von der Firma Marconi Company, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Gerätehersteller fast ein Weltmonopol besaß. Welche Verbreitung die Verballhornung des ursprünglich kubanischen Musikstils Mambo zu „Mamba“ in der US-Jugendkultur der 1950er oder 60er hatte, ist kaum noch feststellbar. Sicher ist, dass sich der Mambo in den 1940er Jahren in die USA ausbreitete und in den 1950er Jahren bei vielen Vertretern der Eltern- oder Großelterngeneration der Rock’n Roller mehrere Jahre lang beliebt war.

In einem Interview bei einem Radiosender mit Grace Slick wurde berichtet, dass der Song in den 1970er Jahren geschrieben wurde. Ursprünglich waren The City in the Bay, The City That Rocks oder The City That Never Sleeps als Titel vorgesehen.

Die von 2001 bis 2009 publizierte Zeitschrift Blender setzte das Lied im April 2004 auf Platz eins der Liste der „Most Awesomely Bad Songs... Ever“, in der die nach Meinung des Magazins schlechtesten populären Songs ausgewählt wurden.[2]

In der Episode Afterschool Special von Drawn Together und Die Muppets ist das Lied zu hören sowie in der letzten Folge der NBC-Serie Revolution und im Finale von Rock of Ages.

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Version von LadBaby[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

We Built This City
LadBaby
Veröffentlichung 14. Dezember 2018
Länge 4:20
Genre(s) Comedy-Rock
Autor(en) Bernie Taupin, Martin Page, Dennis Lambert, Peter Wolf
Label Frtyfve

Im Dezember 2018 veröffentlichte der Blogger LadBaby eine Comedy-Version des Songs mit dem Thema Wurstbrötchen (der Refrain des Songs lautet „We built this city on sausage rolls“; „Wir haben diese Stadt auf Wurstbrötchen gebaut“) um Geld für die Wohltätigkeitsorganisation The Trussell Trust zu sammeln. Sie war der britische Weihnachts-Nummer-eins-Hit für 2018.[3]

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Land/Region Aus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Kanada (MC)[5]  Gold 50.000
 Vereinigte Staaten (RIAA)[6]  Gold 500.000
 Vereinigtes Königreich (BPI)[7]  Gold 400.000
Insgesamt 3× Gold
950.000

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Charts DE Charts AT Charts CH Charts UK Charts US
  2. Blender Magazine - 50 Worst Songs Ever. Abgerufen am 9. Februar 2024.
  3. a b Who is LadBaby – the dad behind We Built This City poised to beat Ariana Grande in Christmas number one race? – Zaina Alibhai in Metro, 18. Dezember 2018
  4. We Built This City – Starship (Metal Cover) ft. Siegfried Samer & Dushi Dushinson. YouTube-Kanal der Band „Red Eye Temple“, 11. Juni 2021, abgerufen am 15. Juli 2021 (englisch).
  5. Auszeichnung in Kanada. musiccanada.com, abgerufen am 1. Oktober 2018.
  6. Auszeichnung in den Vereinigten Staaten. riaa.com, abgerufen am 1. Oktober 2018.
  7. Auszeichnung im Vereinigten Königreich. bpi.co.uk, abgerufen am 1. Oktober 2018.