We Never Learn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
We Never Learn
Originaltitel ぼくたちは勉強ができない
Transkription Bokutachi wa Benkyō ga Dekinai
Logo des Anime
Genre Romantische Komödie, Shōnen
Manga
Land Japan Japan
Autor Taishi Tsutsui
Verlag Shūeisha
Magazin Weekly Shōnen Jump
Erstpublikation 6. Feb. 2017 – 21. Dez. 2020
Ausgaben 21
Animeserie
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Erscheinungsjahr 2019
Länge 25 Minuten
Episoden 26
Produktions­unternehmen Studio Silver, Arvo Animation
Regie Yoshiaki Iwasaki
Musik Masato Nakayama
Premiere 7. Apr. 2019 auf Tokyo MX

We Never Learn (japanisch ぼくたちは勉強ができない Bokutachi wa Benkyō ga Dekinai, deutsch ‚Wir können nicht lernen‘, kurz: ぼく勉 BokuBen) ist eine Manga-Serie von Taishi Tsutsui. Die romantische Komödie erschien zwischen 2017 und 2020 in Japan. Eine Adaption als Anime wurde 2019 ausgestrahlt und im deutschsprachigen Raum von Wakanim und Anime on Demand veröffentlicht.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Schüler Nariyuki Yuiga kommt aus ärmlichen Verhältnissen mit einer alleinerziehenden Mutter und drei jüngeren Geschwistern. Er ist daher umso erfreuter, als der Direktor der Schule ihm ein Hochschul-Stipendium anbietet. Als Gegenleistung muss er drei Genies der Schule Nachhilfe geben: Fumino Furuhashi ist ein literarisches Genie, aber eine Niete in Mathe, Rizu Ogata ist ein Genie in Mathematik und Naturwissenschaften, ist aber hoffnungslos in geisteswissenschaftlichen Fächern, und Uruka Takemoto ist ein sportliches Genie, versagt aber in allen anderen Fächern. Das Problem bei ersteren beiden ist jedoch, dass Fumino unbedingt Astronomie studieren will und Rizu Psychologie. Beide sind daher anfangs nicht sehr erfreut, dass ihnen erneut ein Tutor vorgesetzt wird, da vorherige sie gedrängt hatten, Fächer zu studieren, in denen ihre „Talente nicht vergeudet wären“. Nariyuki setzt sich jedoch unermüdlich für sie ein und hilft ihnen auch auf persönlicher Ebene, wodurch beide schnell auftauen und sich in ihn verlieben, wie auch Uruka, die ihn schon von ihrer vorigen Schule kennt. Er freundet sich aufgrund seiner großen Hilfsbereitschaft zudem mit weiteren Frauen an, darunter die Lehrerin Mafuyu Kirisu sowie die angehende Studentin Asumi Kominami. Gleichzeitig wachsen durch seine Unterstützung nicht nur die Mädchen charakterlich, sondern auch Nariyuki selber.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Werk von Taishi Tsutsui erschien zwischen dem 6. Februar 2017 (Ausgabe 10/2017) und 21. Dezember 2020 in Shūeishas Manga-Magazin Shūkan Shōnen Jump, das sich an ein männliches jugendliches (Shōnen) Publikum richtet. Die Kapitel wurden in insgesamt 21 Sammelbänden (Tankōbon) zusammengefasst. Bis Februar 2019 verkaufte sich die Serie in Print und digital mehr als zwei Millionen Mal.[1] Die Kapitel wurden zeitgleich zur japanischen Veröffentlichung auch kostenfrei weltweit in einer englischen Übersetzung auf Shūeishas Plattform Manga Plus angeboten.

Eine deutsche Übersetzung erschien zwischen November 2019 und März 2023 bei Kazé bzw. Crunchyroll als Print und E-Book. In den USA erschien das Werk bei Viz Media seit April 2017 in deren digitalem Manga-Magazin Weekly Shonen Jump.[2]

Anime[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studio Silver und Arvo Animation adaptieren den Manga als Anime-Fernsehserie. Für Studio Silver ist dies die erste Eigenproduktion einer Fernsehserie, nachdem man zuvor nur unterstützend an Serienproduktionen beteiligt war. Arvo Animation ist wiederum ein neu gegründetes Studio, dass zuvor nur in untergeordneter Position an der Produktion von Hanebado! beteiligt war. Regie führt Yoshiaki Iwasaki, während das Serienskript von Gō Zappa stammt und das Charakterdesign von Masakatsu Sasaki für das Animeformat adaptiert wurde.

Die erste Folge wurde am 7. April 2019 kurz nach Mitternacht (und damit am vorigen Fernsehtag) auf TV Tokyo, Gunma TV, Tochigi TV und BS11 ausgestrahlt, sowie mit bis zu knapp zwei Wochen Versatz auch auf Mainichi Hōsō, AT-X, TV Aichi und Nagasaki Bunka Hōsō.

Im englischsprachigen Raum wurde die von Aniplex of America lizenziert und im Simulcast durch Crunchyroll, Hulu und Funimation gestreamt,[3] durch Erstere zusätzlich noch im lateinamerikanischen Raum.[4] Im deutsch Raum wurde die Serie zeitgleich durch Wakanim und Anime on Demand[5] gestreamt. Aufgrund des Zeitzonenunterschieds geschieht dies westlich von Japan seit dem 6. April 2019.

Die deutsche Veröffentlichung der Anime-Adaption übernimmt, wie auch schon beim Manga, Kazé. Seit dem 24. August 2020 erscheint dieser.[6]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Synchronisation entstand in den G&G Studios in Kaarst. Dialogregie übernahm Richard Westerhaus.[7]

Rolle japanischer Sprecher (Seiyū)[8] deutscher Sprecher[8][7]
Nariyuki Yuiga Ryouta Oosaka Philip Süß
Fumino Furuhashi Haruka Shiraishi Leyla Trebbien
Rizu Ogata Miyu Tomita Céline Vogt
Uruka Takemoto Sayumi Suzushiro Poetine Alija
Asumi Kominami Madoka Asahina Eleni Möller-Architektonidou
Mafuyu Kirisu Lynn Nicole Hise
Hazuki Yuiga Mayu Mineda Jana Dunja Gries
Chinami Umihara Kana Asumi Marie-Jeanne Widera
Ayuko Kawase You Taichi Lea Fleck
Haruma Kobayashi Kengo Kawanishi Patrick Mölleken

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serienmusik wurde von Masato Nakayama komponiert. Der Vorspanntitel Seishun Seminar (セイシュンゼミナール Seishun Zemināru, deutsch ‚Seminar der Jugend‘) wurde von Takahiro Yamada komponiert und Saori Kodama getextet. Der Abspanntitel Never Give It Up!! wurde von Maiko Iuchi komponiert und von Mami Kawada getextet. Beide Stücke wurden von Study gesungen, d. h. den Synchronsprecherinnen der drei Protagonistinnen in ihrer jeweiligen Rolle.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Roundup of Newly Revealed Print Counts for Manga, Light Novel Series – February 2019 (Updated). In: Anime News Network. 3. März 2019, abgerufen am 6. April 2019 (englisch).
  2. Viz's Shonen Jump Adds Robot × Laserbeam, We Never Learn Manga. In: Anime News Network. 17. April 2017, abgerufen am 6. April 2019 (englisch).
  3. We Never Learn: BOKUBEN Comes to Hulu, Crunchyroll, and FunimationNow This April. In: Anime News Network. 4. April 2019, abgerufen am 6. April 2019 (englisch).
  4. Joseph Luster: Crunchyroll to Simulcast Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba and We Never Learn: BOKUBEN Anime [UPDATED]. In: Crunchyroll. 2. April 2019, abgerufen am 6. April 2019 (englisch).
  5. Nico Lang: "We Never Learn" bei Anime on Demand im Simulcast | Anime2You. 29. März 2019, abgerufen am 15. Dezember 2020 (deutsch).
  6. KAZÉ | We Never Learn – Blu-ray Box 1 – Limited Edition mit Sammelbox Blu-ray | Limited Edition + Sammelbox. Abgerufen am 15. Dezember 2020.
  7. a b We Never Learn. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 15. Dezember 2020.
  8. a b Sprecherliste We Never Learn bei anisearch.de. anisearch.de, abgerufen am 26. Mai 2020.