Wedigo von Schultzendorff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wedigo von Schultzendorff (* 5. November 1945) ist ein deutscher Kameramann.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er begann seine Karriere in der Werbebranche. Von ihm fotografierte Spots sind mit Goldenen Löwen Cannes, Clio NY, ADC usw. ausgezeichnet worden. Seit 2002 dreht er überwiegend Kino- und TV-Filme, unter anderem auch in Hollywood. Dazu gehört Hollywood Ending von Regisseur und Hauptdarsteller Woody Allen. 2005–2009 leitete er an der Hamburg Media School den Masterstudiengang Film Fachbereich Kamera/Bildgestaltung.

Wedigo von Schultzendorff ist Mitglied der Deutschen Filmakademie.[1]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nominierungen und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wedigo von Schultzendorff. In: deutsche-filmakademie.de. Deutsche Filmakademie, abgerufen am 17. März 2024.
  2. vgl. Deutscher Filmpreis: Die Nominierungen im Überblick bei welt.de, 13. März 2009