Wehr Raffelberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Wehr Raffelberg ist eine Stauanlage der Ruhr bei Mülheim an der Ruhr im Stadtteil Speldorf. Sie ist etwa 7,8 km von der Mündung in den Rhein entfernt. Die Ruhr wird um 6,85 m Höhe aufgestaut. Vor dem Wehr befinden sich der Rhein-Ruhr-Hafen und das östliche Ende des Ruhrschiffahrtskanals mit der Ruhrschleuse Raffelberg und dem Wasserkraftwerk Raffelberg. Das lange in Bereitschaft stehende Rückpumpwerk, das in Trockenzeiten gegebenenfalls Wasser zurückpumpen sollte, wird seit 2016 offiziell nicht mehr vorgehalten.

Biologische Durchlässigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um die biologische Durchlässigkeit der Ruhr zu sichern, wurde eine Fischaufstiegsanlage von 2000 bis 2001 errichtet.[1] Im Auftrag der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung wurde 2006 am Kanal ein Fischaufstieg gebaut, der den heutigen biologischen und ökologischen Erkenntnissen genügte.[2]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Peter Weimer: Der Fischaufstieg in Mülheim-Raffelberg, ein wichtiger Schritt zur ökologischen Durchgängigkeit der Ruhr. In: Wasser und Abfall, Ausgabe 06/2002, Seiten 40–42.
  2. Bundeswasserstraßen: Freie Fahrt auch für Fische. Pressemitteilung der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, 24. Februar 2012 (online (Memento des Originals vom 13. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wsv.de; PDF; 185 kB).

Koordinaten: 51° 26′ 35″ N, 6° 50′ 12″ O