Weimar Roldán

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Weimar Roldán
Weimar Roldán (2017)
Weimar Roldán (2017)
Zur Person
Vollständiger Name Weimar Alfonso Roldán Ortiz
Geburtsdatum 17. Mai 1985
Nation Kolumbien Kolumbien
Disziplin Bahn / Straße
Internationale Team(s)
2013–2016
2017–2022
EPM-Tigo-Une-Área Metropolitana
Medellín
Wichtigste Erfolge
  • Goldmedaille Panamerikameister – Punktefahren 2010, Mannschaftsverfolgung 2011
  • Goldmedaille Panamerikaspiele – Mannschaftsverfolgung 2011
  • Kolumbianischer Meister – Straßenrennen 2011
Letzte Aktualisierung: 10. Mai 2023

Weimar Alfonso Roldán Ortiz (* 17. Mai 1985 in Medellín) ist ein kolumbianischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Straße wurde Roldán 2005 Panamerikameister im Einzelzeitfahren der U23-Klasse. Im Jahr darauf gewann er eine Etappe bei der U23-Austragung der Vuelta a Colombia. Bei der Vuelta a Venezuela gewann er eine Etappe und damit sein erstes internationales Radrennen der Eliteklasse. Nachdem er 2011 kolumbianischer Straßenmeister wurde, schloss er sich 2013 dem UCI Continental Team EPM-UNE an und gewann für diese Mannschaft eine Etappe der Tour do Rio und 2014 der Vuelta a Colombia. Im Jahr 2017 wechselte er zu Medellin-Inder und wurde Etappensieger der Vuelta a Asturias.

Auch im Bahnradsport ist Roldán erfolgreich. Er wurde 2010 Panamerikameister im Punktefahren und 2011 in der Mannschaftsverfolgung. Mit der kolumbianischen Mannschaft siegte er bei den Panamerikaspielen in der Mannschaftsverfolgung. Außerdem gelangen ihm im Bahnrad-Weltcup zwei Laufsiege, 2009 in der Mannschaftsverfolgung und 2011 im Madison.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2005
  • Goldmedaille Panamerikameister – Einzelzeitfahren (U23)
2006
2009
2011
  • Kolumbianischer Meister – Straßenrennen
2013
2014
2017
2018
2019

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009
2010
2011
2019
  • Kolumbianischer Meister – Punktefahren

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Weimar Roldán – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien