Weinem Automobile

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Weinem Automobile
Rechtsform Einzelfirma
Gründung 1972
Auflösung 2013
Sitz Horgen, Schweiz
Leitung Jürg Weinem
Branche Autogarage, Automobilindustrie

Weinem Automobile war eine Schweizer Autogarage und ein Hersteller von Automobilen.

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Rennfahrer Jürg Weinem betrieb seit 1972 in Thalwil eine Tankstelle. Gleichzeitig bot er Buggys sowohl als Kit als auch fertig montiert an. 1978 kam ein Vertrag mit Citroën für Vertrieb und Reparatur zustande. Weinem stellte ausserdem Nachbauten klassischer Automobile her. Etwa 1989 zog das Unternehmen nach Horgen. 2013 wurde das Unternehmen in Folge des Todes von Jürg Weinem aufgelöst.[1]

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zunächst entstanden etwa 250 Buggys auf Fahrgestellen vom VW Käfer. Für den Antrieb sorgten Vierzylinder-Boxermotoren.

Etwa 1980 kam die Produktion von Replikas des AC Cobra dazu, die bis etwa 1989 andauerte.[2] Dazu stellte Weinem eigene Fahrgestelle her. Für den Antrieb sorgten V6- und V8-Motoren von Ford mit bis zu 400 PS. Die Karosserie bestand wahlweise aus Kunststoff oder Aluminium.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jürg Weinem. (PDF) In: Schweizerisches Handelsamtsblatt. 16. April 2013, abgerufen am 28. Juni 2021.
  2. Weinem Auf allcarindex.com, abgerufen am 19. Februar 2022 (englisch).