Weltmalariatag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Weltmalariatag am 25. April würdigt seit 2007 den weltweiten Kampf gegen Malaria. Seit 2000 gab es etwa 1,5 Milliarden Infektionen; 2019 gab es 409.000 Todesfälle durch Malaria.[1][2]

Der Gedenktag wurde 2001 als Africa Malaria Day eingeführt, ein Jahr nachdem 44 afrikanische Staaten die Abuja-Erklärung unterzeichnet hatten. Die Weltgesundheits-Versammlung (World Health Assembly)[3] beschloss 2007 den Weltmalariatag.

Themen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2008: Malaria – a disease without borders
  • 2009: Counting malaria out
  • 2010: Counting malaria out
  • 2011: Achieving progress and impact
  • 2012: Sustain Gains, Save Lives: Invest in Malaria

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. WHO: World Malaria Report 2011
  2. Wann ist Weltmalariatag 2022? Datum und Bedeutung. Abgerufen am 13. September 2022.
  3. World Health Assembly