Weltraumhotel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Weltraumhotel werden Raumstationen bezeichnet, die als Ziel von Weltraumtourismus mit Übernachtungsmöglichkeit in der Erdumlaufbahn eingerichtet werden sollen. Bisher wurde noch keine derartige Anlage realisiert. Zwar beherbergte die Internationale Raumstation (ISS) bereits einige Weltraumtouristen, jedoch ist sie kaum für Tourismus ausgelegt und dient hauptsächlich wissenschaftlichen Zwecken.

Nicht verwirklichte Projekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wernher von Brauns Raumstation (1952)

Erste Entwürfe und Ideen wurden von Hermann Oberth und Willy Ley veröffentlicht. So schrieb Ley im März 1952 in der US-Zeitschrift Collier’s Weekly über eine permanente Weltraumstation und deutete dabei auch die Nutzung als Weltraumhotel an. Er nannte die Station nach ihrer Form Torus. Der Artikel basiert auf einem Vortrag auf dem „First Symposium on Space Flight“ am 12. Oktober 1951 in New York. Auch Wernher von Braun beschäftigte sich früh mit vergleichbaren Projekten; in seiner 1953 herausgegebenen Schrift „Station im Weltraum“ wagte er in Bezug auf eine radförmig aufgebaute Station von 75 Metern Durchmesser die optimistische Prognose, dass das ganze Vorhaben etwa zehn Jahre beanspruchen und 4 Mrd. US-Dollar kosten würde – es sollte noch fünf Jahrzehnte dauern, bis auch nur die im Vergleich mit diesen Projekten bescheidene Raumstation ISS ins All transportiert wurde, deren Gesamtkosten auf 100 Mrd. Dollar geschätzt werden.

Bereits Ende der 1960er Jahre hoffte die Hotelgruppe Hilton, mit Hilfe des als Nachfolger der teuren Einwegraketen geplanten Space Shuttles Weltraumhotels errichten zu können, deren Kosten sich auf 10 Dollar je ins All befördertes Kilogramm belaufen sollten, ein Wert, der sich trotz der wiederverwendbaren Elemente des Shuttles schnell als illusorisch herausstellte.

Im Jahr 1999 machte die Hotelgruppe Hilton einen spektakulären Vorschlag. Sie wollte gebrauchte Space-Shuttle-Außentanks zu einem Ring in der Erdumlaufbahn zusammenschließen, um so ein Weltraumhotel zu bauen.[1] Da für dieses Projekt nicht weniger als 13 Tanks mit den entsprechenden Shuttle-Flügen erforderlich gewesen wären, die NASA aber alle Kapazitäten für die ISS, das Hubble-Teleskop und andere Projekte verplant hatte, erwies sich auch dieses Projekt als nicht umsetzbar, zumal das Shuttle-Programm selbst an Verzögerungen litt, vor allem infolge der Challenger- bzw. der Columbia-Katastrophe. Außerdem gelang es Hilton nicht, genügend Sponsoren für das 6–12 Mrd. Dollar teure Projekt zu finden.

Im Jahr 2001 führte die Technische Universität Darmstadt gemeinsam mit der DGLR einen Ideenwettbewerb unter Architekturstudenten durch, bei dem 17 Projekte eingereicht wurden. Der Titel des Wettbewerbs mit anschließender öffentlicher Ausstellung in Hamburg war „Early Bird – Visionen für ein Weltraumhotel“, die Ausstellung fand vom 20. September bis zum 20. Oktober 2001 statt.

Das japanische Bauunternehmen Shimizu sprach 2001 von einer Errichtung eines Hotels bis zum Jahr 2017.[2] Dieses sollte durch eine Eigenrotation 70 Prozent der irdischen Schwerkraft simulieren. Der Bau hätte circa 35 Milliarden Euro gekostet.

Auch ein 2001 von der Firma „MirCorp“ für 2004 und ein 2007 von Galactic Suite für 2012 angekündigtes Weltraumhotel wurden nicht realisiert.[3][4]

Geplante Projekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab dem Jahr 2024 will die Firma Axiom Space die ersten Touristen in ihre Raumstation in der Höhe von 400 km über dem Erdboden bringen. Damit handelt es sich voraussichtlich um das erste Weltaumhotel. Die Kosten des Baus werden mit 2 Millionen US-Dollar angegeben.[5]

Mit dem Namen Von Braun Rotating Space Station will die Gateway Foundation im Jahr 2025 ein Weltraumhotel betreiben. Geplant ist, dass bis zu 100 Gäste pro Woche in dem Hotel wohnen können und Restaurants, verschiedene Sportaktivitäten und Filmvorführungen in Anspruch nehmen können. Das Hotel beruht auf dem Konzept von Wernher von Braun aus den 1950ern. Es soll ein rotierendes Rad mit einem Durchmesser von 190 Metern sein, aus 24 Modulen bestehen und eine mondähnliche Gravitation bieten. Es ist geplant, dass bis zu 400 Gäste gleichzeitig auf der Station leben können.[6]

Für 2027 ist die Voyager-Station geplant. Dabei handelt es sich um eine rotierende kreisförmige Raumstation mit Platz für bis zu 280 Touristen. Es sind Bars, Restaurants und Sporthallen auf den ca. 12.000 Quadratmetern geplant. Neben Touristen sollen auch Ladenbesitzer sich dort einmieten können. Der Bau des Hotels ist für 2026 geplant.[7]

Belege zum Projekt „Early Bird“[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. BBC: Hilton to back space hotel, 9. März 1999
  2. Rheinische Post, 3. Mai 2001: Online-Katalog für künftige All-Touristen
  3. Erstes Hotel im Weltraum für 2012 geplant, Meldung vom 13. August 2007
  4. Russische Raumfahrtindustrie plant Weltraumhotel, Meldung vom 8. September 2001
  5. Weltraum Hotel - Das kostet das erste Hotel im Weltraum. In: Luxushotel Tester Reiseblog. 14. Januar 2021, abgerufen am 6. Juni 2022 (deutsch).
  6. Bryan Hood: So soll es im ersten Weltraum-Hotel aussehen, das 2025 fertig sein soll. 10. September 2019, abgerufen am 6. Juni 2022 (deutsch).
  7. Für 2027 geplant: Hotel im Weltraum. 29. Juni 2021, abgerufen am 6. Juni 2022.