Weltstadthaus (Köln)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Weltstadthaus Köln
Das Kölner Weltstadthaus. Ansicht von der Schildergasse
Gebäudeart: Kaufhaus
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Stadt: Köln
Standort: Stadtzentrum
Architekt: Renzo Piano
Tragwerkplaner: Knippers Helbig
Fertigstellung: 2005
Einweihung: 7. September 2005
Preise: Deutscher Holzbaupreis
MIPIM Award 2006

Das 5. Weltstadthaus, das Kaufhausgebäude Schildergasse 65–67 in Köln, wurde von Renzo Piano entworfen und nach einem langjährigen Rechtsstreit aufgrund von Mängeln in der Baustatik des Massivbaus, währenddessen die Bauarbeiten am halbfertigen Rohbau ruhten, am 7. September 2005 eröffnet. Mit dem Weltstadthaus wird die Nord-Süd-Fahrt überbaut.

Fassadenkonstruktion des Weltstadthauses

Das Gebäude, das in seiner Form an ein Schiff erinnert, aber auch mit einem gestrandeten Wal verglichen wird und deswegen von den Kölnern Walfisch getauft wurde, umfasst 14.400 m² Verkaufsfläche auf einer Länge von 130 m und einer Breite von 60 m. Das Atrium bietet einen Blick über fünf Stockwerke in 34 m Höhe. Die 4.900 m² große Glasfassade ist aufwändig aus 6.800 einzelnen Scheiben und 66 Holzleimbindern aus sibirischer Lärche konstruiert. Historische Vorbilder finden sich in den Holz-/Glaskonstruktionen von Orangerien und den großen Stahl-/Glas-Treibhäusern des 19. Jahrhunderts wie beispielsweise Kew Gardens in London.

Die seitliche nördliche Fassade besteht aus 4.400 m² Naturstein; insgesamt wurden 3.400 m² Steinboden (Stein St. Bartholomae, Portugal) und 10.800 m² Parkett verlegt.

Die Kuppel des Gebäudes ist der Allgemeinheit aufgrund von öffentlichen Auflagen nicht zugänglich. Sie ist für Spezialveranstaltungen und Einladungen des Hauses vorgesehen.

Das Kaufhaus wird von der Modekette Peek & Cloppenburg betrieben und wurde mit dem „Deutschen Holzbaupreis“ sowie dem MIPIM Award 2006 ausgezeichnet.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Weltstadthaus (Köln) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

50.9356416666676.9529861111111Koordinaten: 50° 56′ 8″ N, 6° 57′ 11″ O