Wendelin Hoffmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bürgermeister Wendelin Hoffmann

Wendelin Hoffmann (* 10. Dezember 1845 in Mannheim; † 23. September 1891 in Ludwigshafen am Rhein) war ein deutscher Baumeister und Bauunternehmer, der zeitweilig auch als Bürgermeister in Ludwigshafen am Rhein amtierte.

Leben[Bearbeiten]

Wendelin Hoffmann war ein Sohn des Ludwigshafener Bauunternehmers und Bürgermeisters Joseph Hoffmann und dessen Frau Margaretha Hoffmann geb. Grohé.

Er war Mitinhaber der Bauunternehmung Joseph Hoffmann & Söhne, Stadtrat und 1890/1891 Bürgermeister von Ludwigshafen am Rhein.

Literatur[Bearbeiten]

  • W. Siebler: Joseph und Wendel Hoffmann, zwei Baumeister. In: Kurt Oberdorffer (Hrsg.): Ludwigshafen und seine ehrenamtlichen Bürgermeister 1853-96. 1964, S. 27ff.