Wendy’s

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wendy’s

Logo
Rechtsform Tochterunternehmen
Gründung 1969
Sitz Dublin, Ohio, USA
Leitung Kerrii B. Anderson (CEO und Präsident)
Mitarbeiterzahl 42.800 (2012)
Branche Quickservice-Systemgastronomie
Website www.wendys.com
Eine Filiale in Miles City, Montana

Wendy’s ist eine Schnellrestaurant-Kette, die im Jahr 1969 von Dave Thomas gegründet wurde und vor allem in den USA und Kanada aktiv ist. Zurzeit gibt es mehr als 6700 Wendy’s-Restaurants in 27 Ländern. Die Speisekarte von Wendy’s umfasst unter anderem Hamburger, Pommes frites und Sandwiches.

Wendy’s ist ein Tochterunternehmen von Wendy’s International. Der Umsatz betrug im Jahr 2011 2,4 Milliarden US-Dollar. 5200 Filialen werden von Franchisenehmern betrieben, 1400 vom Unternehmen selbst.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Unternehmensgründer Dave Thomas benannte das erste Restaurant nach dem Spitznamen seiner damals achtjährigen Tochter Melinda Lou. Er gründete auch die Dave Thomas Foundation for Adoption. Im Jahr 2002 starb Thomas, nachdem er 33 Jahre das Unternehmen geleitet hatte.

Im Oktober 2012 wurde der Name von Wendy’s Old Fashioned Hamburgers in Wendy’s geändert und ein neues Logo vorgestellt, welches im Februar 2013 offiziell eingeführt wurde.[1] Zudem wurde eine neue Arbeitskleidung für Mitarbeiter der Restaurantkette eingeführt.

Wendy's ist heute eine der größten Fast-Food-Ketten in Nordamerika und gilt als drittgrößte Burger-Fast-Food-Kette der Welt.[2] International ist die Kette unter anderem in Indonesien, den Philippinen, Japan, Puerto Rico, Venezuela, Mexiko, Honduras und Neuseeland vertreten.[3] In den 70er und 80er Jahren expandierte man auch in einige Länder Europas, u. a. Deutschland, Spanien, Griechenland, Ungarn und das Vereinigte Königreich, zog sich von diesem Märkten aber bald wieder zurück. Derzeit ist Wendy's in Westeuropa nur im Vereinigten Königreich vertreten, wohin man 2021 nach fast 20-jähriger Abstinenz zurückkehrte.[4] Zudem plant man aktuell einen Wiedereinstieg in den australischen Markt.[2] In der Europäischen Union ist es Wendy's derzeit nicht möglich, Restaurants zu eröffnen, da ein Restaurant in den Niederlanden, das ebenfalls Wendy's heißt, die Rechte an dem Namen Wendy's in der gesamten EU hält. Versuche, die Namensrechte in der EU von diesem Restaurant zu bekommen, scheiterten bislang.[5]

Firmengeschichte in Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den 1980er Jahren versuchte die Kette in Deutschland Fuß zu fassen: In von amerikanischen Soldaten bewohnten oder von amerikanischen Touristen stark frequentierten Regionen wurden „Areas“ definiert, in denen sich dann jeweils mehrere Filialen befanden. In größeren US-Kasernen gab es Betriebe nur für die Militärangehörigen. Filialen befanden sich in den Regionen München/Augsburg/Landshut/Ingolstadt/Regensburg und Nürnberg/Fürth, im Großraum Frankfurt am Main, Köln/Bonn, Heidelberg/Mannheim/Worms sowie in Baumholder, Hanau, Gelsenkirchen und Landstuhl. Das Unternehmen zog sich im Zuge der vielen Schließungen der Standorte vollständig aus Deutschland zurück.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Where’s the beef? – eine amerikanische Redewendung, die ihren Ursprung in einem Werbespot der Fastfood-Kette Wendy’s hat.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wendy's rolls out new logo systemwide - Nation's Restaurant News. Nation's Restaurant News, 21. Februar 2013, abgerufen am 28. März 2013 (engl.).
  2. a b Fast food giant to launch 200 stores on our shores. 10. August 2023, abgerufen am 25. September 2023.
  3. Number of Wendy's restaurants in international locations by country. Abgerufen am 25. September 2023.
  4. Wendy's aiming to reach 45 UK restaurants in... 2. März 2023, abgerufen am 25. September 2023 (englisch).
  5. Hope Ngo: The Real Reason Wendy's Doesn't Have Locations In The EU. 4. Januar 2021, abgerufen am 25. September 2023 (amerikanisches Englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Wendy's – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien