Wer ist hier der Boss?
| Seriendaten | |
|---|---|
| Deutscher Titel | Wer ist hier der Boss? |
| Originaltitel | Who’s the Boss? |
| Produktionsland | |
| Originalsprache | Englisch |
| Produktionsjahr(e) | 1984–1992 |
| Länge | 21 Minuten |
| Episoden | 196 in 8 Staffeln |
| Genre | Sitcom |
| Idee | Martin Cohan Blake Hunter |
| Musik | „Brand New Life“ von Larry Carlton und Robert Craft (Musik), Martin Cohan und Blake Hunter (Text) |
| Erstausstrahlung | 20. September 1984 (USA) auf ABC |
| Deutschsprachige Erstausstrahlung |
7. Dezember 1992 auf RTL |
| Besetzung | |
|
|
Wer ist hier der Boss? ist eine US-amerikanische Sitcom, die in acht Staffeln (196 Episoden) von 1984 bis 1992 vom Sender ABC produziert wurde. Im deutschen Fernsehen wurde die Serie erstmals am 7. Dezember 1992 bei RTL ausgestrahlt.
Die deutsche Synchronisation wurde von Arena Synchron vorgenommen. In der deutschen Fassung ist Tommi Piper als Synchronstimme von Tony Danza zu hören.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Handlung
Um seinem Kind ein besseres Leben bieten zu können, entscheidet sich der frühere Baseball-Spieler Tony Micelli dazu, mit seiner jungen Tochter Samantha aus dem New Yorker Stadtteil Brooklyn in ein kleines Städtchen nahe Fairfield County/Connecticut zu ziehen. Seinen ersten Job findet er als Haushälter bei Angela Bower, Chefin einer Werbeagentur und alleinerziehende Mutter ihres Sohnes Jonathan. Stammgast im Hause Bower ist Mona, die verwitwete, aber jung gebliebene Mutter Angelas.
Obwohl beide Familien sich nach anfänglichen Schwierigkeiten recht schnell miteinander anfreunden und zwischen Tony und Angela hin und wieder die Frage aufkommt, wer der beiden (dem Titel gemäß) eigentlich der „Boss“ im gemeinsamen Haus ist, kommen sich beide Protagonisten im Laufe der Serie immer näher. Dennoch dauert es sieben Jahre, bis sie sich in der 173. Folge erstmals ihre Liebe gestehen.
[Bearbeiten] Besetzung
[Bearbeiten] Hauptrollen
| Schauspieler | Rollenname | Synchronsprecher | Staffel | Episoden | Jahre | Bemerkungen |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Tony Danza | Anthony „Tony“ Micelli | Tommi Piper | 1–8 | 196 | 1984–1992 | Vater von Samantha Micelli. Haushälter und späterer Lebensgefährte von Angela Bower. |
| Alyssa Milano | Samantha Micelli | Shandra Schadt (1.01–3.13) Julia Haacke (3.14–8.24) |
1–8 | 196 | 1984–1992 | Tochter von Tony Micelli. |
| Judith Light | Angela Bower | Angelika Bender | 1–8 | 196 | 1984–1992 | „Boss“ und spätere Lebensgefährtin von Tony Micelli. Tochter von Mona Robinson. Mutter von Jonathan Bower. |
| Danny Pintauro | Jonathan Bower | Oliver Cresswell (1.01–4.24) Cyril Geffcken (5.01–8.24) |
1–8 | 196 | 1984–1992 | Sohn von Angela Bower. Enkel von Mona Robinson. |
| Katherine Helmond | Mona Robinson | Edith Schneider | 1–8 | 196 | 1984–1992 | Mutter von Angela Bower. Großmutter von Jonathan Bower. |
[Bearbeiten] Nebenrollen
| Schauspieler | Rollenname | Synchronsprecher | Staffel | Episoden | Jahre | Bemerkungen |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Rhoda Gemignani | Mrs. Rossini | Ilona Grandke | 1–8 | 25 | 1984–1992 | Nachbarin und Freundin der Micellis. |
| Nicole Eggert | Marci Ferguson | 1–3 | 7 | 1985–1986 | Freundin von Samantha Micelli. | |
| Dennis Holahan | Grant Paxton | 1 | 1 | 1984 | Boss und Bekannter von Angela Bower. | |
| Nancy Lane | Cindy Morrell | 1 | 1 | 1984 | Date von Tony Micelli. | |
| Dean Butler | Jason Franklin | 1 | 1 | 1984 | Partner von Mona Robinson. | |
| Bibi Besch | Hilary Franklin | 1 | 1 | 1984 | Mutter von Jason Franklin. | |
| Bill Erwin | Ted Franklin | 1 | 1 | 1984 | Vater von Jason Franklin. | |
| Shana Lane-Block | Bonnie | Jennifer Böttcher | 2–7 | 22 | 1985–1991 | Beste Freundin von Samantha Micelli. |
| Angela Lee | Julia | 2–4 | 7 | 1985–1986 | Freundin von Samantha Micelli. | |
| Robin Thomas | Geoffrey Wells | 3 | 6 | 1986–1987 | Zeitweiliger Partner von Angela Bower. | |
| Billy Gallo | Al | 5–8 | 9 | 1989–1992 | — | |
| Leah Remini | Charlie Briscoe | Sandra Schwittau | 5–6 | 2 | 1989 | Samantha Micellis Freundin aus Brooklyn. |
| Ralph P. Martin | Ernie | 6–8 | 10 | 1989–1992 | — | |
| Jonathan Halyalkar | William „Billy“ Napoli | 7 | 21 | 1990–1991 | Pflegekind von Tony Micelli. | |
| Curnal Achilles Aulisio | Hank Thomopolous | 8 | 9 | 1992 | Späterer Ehemann von Samantha Micelli. |
[Bearbeiten] Episodenliste
[Bearbeiten] Remakes
1993 zeigte RTL ein deutsches Remake von 15 frühen Folgen unter dem Titel Ein Job fürs Leben. Tony hieß hier Vito und war ein italienischer Gastarbeiter aus Berlin-Neukölln und ehemaliger Mittelstürmer von Hertha BSC. Angela Bower hieß Barbara Hoffmann und lebte im Hamburger Nobelvorort Othmarschen. Abgesehen von den Namen- und Ortsänderungen wurden die Original-Drehbücher 1:1 umgesetzt.
Bereits 1990 wurde im britischen Fernsehen eine eigenständige Adaption der Serie unter dem Titel The Upper Hand gezeigt. 1998 und 2005 folgten mit Una familia con Ángel (Mexiko) und ¿Quién es el jefe? (Argentinien) zwei weitere Remakes in spanischer Sprache. Unter dem Titel Patron kim bilmek lazim kam es auch in der Türkei zu einem Remake. [1]
[Bearbeiten] Stars in Nebenrollen
Im Laufe der Serie tauchten auch einige Stars auf, die man inzwischen aus anderen Serien kennt, bzw. Jahre später in anderen Serien berühmt wurden. So traten in "Wer ist hier der Boss" u.a. Betty White (bekannt als Rose aus den "Golden Girls", aber auch anderen Serien wie "Mary Tyler Moore" und "Boston Legal" ), die damals - ähnlich wie Charmed-Star Alyssa Milano - noch sehr junge Leah Remini (Carrie aus "King of Queens"), Max Wright (Willie Tanner aus der Kult-Serie "Alf"), Candace Cameron (D.J. Tanner aus Full House) und Fran Drescher (Fran aus "Die Nanny") auf. Die wiederkehrende Rolle des Chad McCann spielte Scott Grimes (bekannt als Dr. Archie Morris aus Emergency Room – Die Notaufnahme).[2] Ebenso traten unter anderem Leslie Nielsen und Frank Sinatra auf.
[Bearbeiten] Auszeichnungen
[Bearbeiten] Golden Globe Award
- Best Performance by an Actress in a Supporting Role in a TV-Series – Comedy/Musical – Katherine Helmond (1989)
[Bearbeiten] Young Artist Awards
- Best Young Supporting Actress in a Television Series – Alyssa Milano (1986, 1987, 1988)
- Best Young Supporting Actor in a Television Series - Danny Pintauro (1987)
[Bearbeiten] Emmy Awards
- Outstanding Lighting Direction (Electronic) for a Comedy Series – Mark J. Levin (1989)
[Bearbeiten] Weblinks
- Wer ist hier der Boss? in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Wer ist hier der Boss bei kabeleins.de
- Serienoldies
- Episodenführer