Weret-hetes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Weret-Hetes in Hieroglyphen
G36
X1

Weret-hetes
Wr.t-ḥts
Groß an Hetes-Zeptern

Weret-hetes ist ein Titel königlicher Frauen aus dem Alten Ägypten, der vor allem im Alten Reich bei Königinnen bezeugt ist. Er ist seit der 1. Dynastie belegt und damit einer der ältesten Königinnentitel überhaupt. Übersetzung und Deutung sind dagegen stark umstritten. Die Übersetzungen reichen von „Große des Hetes-Zepters“, über „Die viel Geliebte“, „Große der Sänfte“, „Große Favoritin“ bis „Die groß ist, in Bezug auf die Königssänfte“. Der Titel ist auch noch im Mittleren Reich belegt, hatte in dieser Zeit aber an Bedeutung verloren.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wolfram Grajetzki: Ancient Egyptian Queens. A hieroglyphic dictionary. Golden House Publications, London 2005, ISBN 0-9547218-9-6.
  • Dilwyn Jones: An Index of ancient Egyptian titles, epithets and phrases of the Old Kingdom (= British Archaeological Reports. International Series. Band 866, Nr. 1). Band 1. Archaeopress, Oxford 2000, ISBN 1-8417-1069-5, S. 402–403, Nr. 1491 (mit den verschiedenen Übersetzungsvorschlägen).
  • Silke Roth: Die Königsmütter des Alten Ägypten. Von der Frühzeit bis zum Ende der 12. Dynastie (= Ägypten und Altes Testament. Band 46). Harrassowitz, Wiesbaden 2001, ISBN 3-447-04368-7 (Zugleich: Mainz, Univ., Diss., 1997).