Werner-Berg-Museum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werner Berg Galerie (2006)

Das Werner Berg Museum ist ein dem Maler Werner Berg gewidmetes Museum der Gemeinde Bleiburg/Pliberk in Kärnten. Es zeigt ständig über 150 Ölbilder, Holzschnitte und Zeichnungen des 1904 in Elberfeld (Wuppertal) geborenen Künstlers, der sich 1931 auf dem Rutarhof in Unterkärnten angesiedelt hatte, um dort bis zu seinem Tode 1981 mit seiner Familie als Bauer und Maler zu leben.

Gebäude[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Innenansicht des Werner-Berg-Museums
Blick in den Garten mit Hemma-Stele von Berg

Kern des Museums ist ein Stadthaus aus dem 17. Jahrhundert, das im Biedermeier im Fassadenbereich und im Inneren stark verändert wurde. Prägnante Erweiterungen wie die Oberlichthalle im Hofbereich, der Kreativraum und ein Panoramalift zeigen die Symbiose von moderner Formensprache mit historischer Bausubstanz. Von 1995 bis 2009 wurde das Haus in mehreren Bauabschnitten nach Plänen von Architekt Peter Fleiß adaptiert und erweitert. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.

Ausstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergänzend zur ständigen Sammlung zeigt das Museum jährliche Sonderausstellungen:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Werner Berg Museum Bleiburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Das war KO8.
  2. Europaausstellung 2009
  3. EggerLienz-Walde-Berg. Über das Land (Memento des Originals vom 13. Oktober 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eggerlienz-walde-berg.at

Koordinaten: 46° 35′ 24,7″ N, 14° 47′ 51,9″ O