Wesley (Fußballspieler, 1987)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wesley Lopes Beltrame)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wesley
Wesley (2010)
Personalia
Voller Name Wesley Lopes Beltrame
Geburtstag 24. Juni 1987
Geburtsort CatanduvaBrasilien
Größe 179 cm
Position zentrales Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2005–2006 FC Santos
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2010 FC Santos 35 (1)
2009 → Athletico Paranaense (Leihe) 33 (2)
2010–2012 Werder Bremen 26 (2)
2012–2014 Palmeiras São Paulo 54 (9)
2015–2017 FC São Paulo 49 (2)
2017–2018 Sport Recife 9 (0)
2018 América Mineiro 17 (0)
2019–2020 Criciúma EC 33 (0)
2020 Avaí FC 0 (0)
2020–2022 Clube de Regatas Brasil 49 (7)
2022– AA Ponte Preta 11(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2010 Brasilien 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. August 2022

Wesley (* 24. Juni 1987 in Catanduva; voller Name Wesley Lopes Beltrame) ist ein brasilianischer Fußballspieler, der bei AA Ponte Preta unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wesley verbrachte seine Jugend beim FC Santos, wurde von März bis Dezember 2009 an Paranaense ausgeliehen und spielte ab Anfang des Jahres 2010 wieder für seinen Heimatklub. Am 20. August 2010 gab Werder Bremen nach wochenlangen Verhandlungen den Wechsel bekannt. Wesley soll einen Vier-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2014 unterschrieben haben.[1] Er debütierte am 11. September 2010 (3. Spieltag) im Spiel gegen den FC Bayern München in der Bundesliga. Sein erstes Bundesligator schoss er am 23. Oktober 2010 beim Spiel gegen Borussia Mönchengladbach, als er in der 12. Minute zum zwischenzeitlichen 2:0 traf.

Wesley konnte sich nie in der Stammformation der Bremer etablieren. Nachdem er in der Saison 2011/12 lediglich auf 5 Einsätze gekommen war, gab Werder Bremen am 8. März 2012 bekannt, dass Wesley zu Palmeiras São Paulo wechselte.[2] Wegen eines Kreuzbandrisses verpasste er jedoch große Teile der Saison. So war er auch beim Pokalsieg im Juli 2012 nicht dabei.

Im Januar 2015 wechselte Wesley zum FC São Paulo. Er bestritt dort 49 Ligaspiele und machte dabei zwei Tore. Nach eineinhalb Jahren bei São Paulo wechselte Wesley im August 2017 ablösefrei zu Sport Recife. Ein halbes Jahr später ging er zu América Mineiro, wo er in zehn Monaten 17 mal auflief. Nachdem er drei Monate vereinslos war, unterschrieb Wesley im März 2019 bis zum Jahresende beim brasilianischen Zweitligisten Criciúma EC. Im Januar 2020 wechselte Wesley erneut innerhalb Brasiliens zu Avaí FC.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er gab am 7. Oktober 2010 beim Freundschaftsspiel Brasiliens im Iran sein Debüt in der Nationalmannschaft. Insgesamt wurde zwei Mal eingesetzt, beide Partien waren Freundschaftsspiele.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wesley wurde als Stürmer ausgebildet, hat aber auch schon im offensiven Mittelfeld, auf den Außenpositionen sowie als Außenverteidiger gespielt. Zudem ist er zentral-defensiv als Achter eingesetzt worden.

Als persönliches Vorbild nennt Wesley den ehemaligen Bundesliga-Nationalspieler Brasiliens, Zé Roberto.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Santos

Athletico Paranaense

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Profil im Webarchiv auf der offiziellen Webseite von Palmeiras São Paulo (portugiesisch)
  • Profil auf der offiziellen Webseite von Werder Bremen
  • Wesley in der Datenbank von soccerway.com
  • Wesley in der Datenbank von weltfussball.de

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. MEH: Bremer Geduld belohnt – Wesley kommt. In: nwzonline.de. 21. August 2010, abgerufen am 26. Februar 2024.
  2. werder.de: Wesley-Transfer perfekt (Memento vom 16. Februar 2015 im Internet Archive)