Westbevern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Westbevern, Kirche Ss. Cornelius und Cyprianus; im Vordergrund die Bever

Westbevern (plattdeutsch Westbiäwern) ist ein Ortsteil von Telgte mit 3792 Einwohnern.[1]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Westbevern liegt nördlich von Telgte an der Bever, die den Ort von Ost nach West durchfließt und hinter dem zu Westbevern gehörenden Adelssitz Haus Langen in die Ems fließt.

Westbevern grenzt neben Telgte an Greven, Ostbevern und Ostbevern-Brock.

Im Gebiet Westbeverns sind die Naturschutzgebiete Alte Beverwiese und Haus Langen[2] ausgewiesen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen der ehem. Gemeinde Westbevern

Westbevern wurde am 5. März 1818 auf Anordnung der Königlichen Regierung in Münster als selbständige Gemeinde geführt. Zu ihr gehörten neben dem Dorf „Westbevern“ die Orte Vadrup und Brock.

Am 1. Januar 1975 wurde Westbevern im Rahmen der Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen zwischen Ostbevern und Telgte aufgeteilt.[3] Der Ortsteil Brock ging an Ostbevern.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blasonierung: „In Blau über eine Reihe schräggestellter goldener (gelber) Rauten, ein silbern (weiß) bewehrter goldener (gelber) Biber.“ Das Wappen wurde 1968 angenommen. Der Biber ist ein „redendes“ Symbol (vgl. Ostbevern). Die Rauten entstammen dem Wappen der Familie von Langen, frühere Besitzer des Hauses Langen.

Baudenkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Doppelmühle von Haus Langen

Mittelpunkt des Ortes ist die Pfarrkirche St. Cornelius und Cyprianus (Gemeinde St. Marien, Telgte). Der Unterteil des Turmes stammt aus dem 13. Jahrhundert, während das neogotische Langhaus 1897/98 errichtet wurde. Wertvollstes Stück der Kirchenausstattung ist der Gröninger Altar von 1631; er wurde vom Domdechanten zu Hildesheim und Münster Heidenreich von Letmathe gestiftet.

Zu Westbevern gehört der Adelssitz Haus Langen mit einer alten Doppelmühle unweit der Bevermündung in die Ems.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Station Westbevern

In Vadrup liegt der Haltepunkt Westbevern[4] an der Strecke Wanne-Eickel–Hamburg. Hier verkehren Züge der Linie RB 66 zwischen Münster und Osnabrück. Seit Dezember 2019 besteht durch den Rhein-Haard-Express (RE 2) außerdem eine Direktverbindung mit Düsseldorf.

Linie Verlauf Takt
RE 2 Rhein-Haard-Express:
Osnabrück Hbf – Hasbergen – Natrup-Hagen (zweistdl.) – Lengerich (Westf) – Kattenvenne (zweistdl.) – Ostbevern – Westbevern – Münster (Westf) Hbf – (Münster-Albachten – Senden-Bösensell – Nottuln-Appelhülsen – Buldern –)* Dülmen – (Sythen –)* Haltern am See – (Marl-Sinsen –)* Recklinghausen Hbf – (Recklinghausen Süd –)* Wanne-Eickel Hbf – Gelsenkirchen Hbf – Essen Hbf – Mülheim (Ruhr) Hbf – Duisburg Hbf – Düsseldorf Flughafen – Düsseldorf Hbf
* Halt nur einzelner Züge im Nachtverkehr
Abschnitt Essen–Düsseldorf wird bis zum 19. April 2024 nur im Nachtverkehr befahren
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60 min
RB 66 Teuto-Bahn:
Osnabrück Hbf – Hasbergen – Natrup-Hagen – Lengerich (Westf) – Kattenvenne – Ostbevern – Westbevern – Münster (Westf) Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 min

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Springreiter und Olympiasieger Alfons Lütke-Westhues (1930–2004) wurde in Westbevern geboren, der Landrat und Domherr Maximilian von Elverfeldt (1763–1831) im Haus Langen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Westbevern – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Meldeamt Stadt Telgte (Stand 2012)
  2. Naturschutzgebiet Haus Langen (WAF-010), abgerufen am 14. August 2018
  3. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 315.
  4. Westbevern auf bahnhof.de

Koordinaten: 52° 1′ 21″ N, 7° 46′ 45,9″ O